Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Neue DO-Objektive am Horizont?

Neue DO-Objektive am Horizont?

sonorman
sonorman08.01.1018:06
Canon Rumors hat einige Patente zu diversen Canon Objektiven veröffentlicht. Darunter sind auch ein paar, die neue DO-Objektive zeigen.

Seit dem 400,mm f/4 DO, das schon eine kleine Ewigkeit auf dem Markt ist und nach wie vor ein Vermögen kostet, warte ich schon auf eine Weiterentwicklung in dem Bereich. Hoffentlich passiert da tatsächlich mal was. Und hoffentlich wird das Ganze auch irgendwie bezahlbar!

Ein neues 400er DO würde bei mir jedenfalls ganz oben auf der Liste stehen, sofern es finanzierbar ist.



0

Kommentare

ts-e
ts-e08.01.1018:20
Wenn die DO-Linsen so angeordnet werden, halte ich mehr davon.
So wie bisher, das DO Teil an die Frontlinse zu pappen fand ich nicht so genial.

So würde dann eine etwas längere BW kürzer in der Bauweise.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
sonorman
sonorman08.01.1018:22
Na das bisherige DO war ja auch deutlich kürzer, aber auf diese Weise könnte es wahrscheinlich etwas kostengünstiger hergestellt werden.

400DO vs. 300 IS:
0
ts-e
ts-e08.01.1018:29
Es sollte dann auch nicht so Streulicht anfällig sein. Könnte ich mir bei der Anordnung gut vorstellen.

Sonorman, Du vergleichst ein 400DO mit einem 2,8/300? Wäre da nicht das 2,8/400 besser?
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
sonorman
sonorman08.01.1018:43
Ich vergleiche nur die Größe (und Gewicht), nicht die Qualität.
Bei den derzeitigen Objektiven ist der 300er 2,8 dem 400 DO optisch natürlich klar überlegen.

Wenn Canon es schaffen würde, dass 400 f/4 DO optisch zu verbessern und zu attraktiveren Preisen anzubieten, dann bin ich dabei!
Das 300er habe ich mal ca. 1 Jahr lang besessen. Es ist ein absolutes Traumteil, aber auch verdammt schwer, um damit längere Zeit aus der Hand zu fotografieren, und 300mm sind Telemäßig gesehen ja noch nicht so viel. Der Unterschied zu 200mm ist nicht sonderlich groß. 400mm, die sich gut aus der Hand nutzen lassen, wären mir lieber.
0
ts-e
ts-e08.01.1018:51
Ich weiß, das Du nur die Größe vergleichst und nicht die optische Qualität. Das wollte ich auch nicht angesprochen haben.
Ist nicht aber ein 400er noch länger?
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
sonorman
sonorman08.01.1019:05
Nein, ist es nicht. Darum hatte ich ja oben das Bild gepostet.

Hier noch ein anderes Bild.
v.l.n.r.: Canon EF 400mm f/4 L DO IS USM, Canon EF 300mm f/2.8 L IS USM und Canon EF 500mm f/4 IS L USM
0
sonorman
sonorman08.01.1019:10
Hier ein Vergleich des 400 f/4 DO mit dem 400 f/2,8 L IS:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.