Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Netzwerk mit einer Dose und OSX!

Netzwerk mit einer Dose und OSX!

holger31.05.0315:09
Hallo,
<br>
<br>habe da folgende Frage und zwar würde ich gerne meinen G4 mit meiner alten Dose verbinden.
<br>Auf der Dose ist ME oder Windows2000 instaliert (hat auch eine Ethernetkarte), doch was benötige ich nun an Software und Hardware um diese Verbindung zu schaffen?
<br>Möchte eigentlich nicht groß was kaufen da ich die alte Dose wohl nicht mehr all zu lange behlaten werde.
<br>Ach ja, ist mit der Dose dann auch eine Internet-Verbindung Möglich?
<br>
<br> Danke Euch
<br> Holger
0

Kommentare

bestbernie31.05.0315:49
Hi
<br>Ich nehme immer einen sehr einfachen weg um Daten auszutauschen.
<br>Beide Rechner erhalten IP nummern gleiche Submaske,z.b.10.1.1.1 sub 255.255.255.0 und der andere Rechner 10.1.1.2. sub s.o.
<br>dann Ordener auf der Dose freigeben und mit MacOsx über
<br>Geh zu mit Server verbinden die Dose anwählen.
<br>Die dose wird den Mac nicht ohne zusätzliche software erkennen aber Netzwerkspiele oder Datenaustausch auch in beide Richtungen mit dem Mac sind möglich
<br>viel erfolg
<br>Bernd
0
holger31.05.0316:18
Danke!
<br>doch leider noch eine frage!
<br>Habe keine Ahnung was Netzwerke angeht über welchen Eingang bzw. Ausgang muß ich an denn Rechnern gehe.
<br>Der Mac soll seinen Intrnetanschluß über die Ethernetkarte beibehalten.
<br>Wärre Super wenn die Dose auch ins Intenet kommen könnte.
<br>
<br>Holger
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck31.05.0316:59
Ich nehme dann mal an, dass Du DSL hast, Holger, da du ja über den Ethernet-Anschluss ins Internet gehst.
<br>Du benötigst dann ein Hub, in welches die Dose, der Mac und das DSL-Signal vom DSL-Modem kommen. Der Mac "wählt" sich dann ins Internet ein, dann brauchst du nur noch unter Sharing die Internet-Sharing zu aktivieren und auf der Dose deinen Mac als Router einzutragen (also die IP). Dann sollte es gehen!
<br>Auch mit einem Router, welcher dann die Aufgabe des Internet-Sharings übernimmt, geht das. Hat den Vorteil, dass der Mac nicht an sein muss, wenn die Dose ins Internet will!
0
bestbernie31.05.0317:01
hi
<br>das ist schon schwieriger ,denn normalerweise klappt eine solche verbindung nur übers Ethernet apple hat für Entwickler eine Firewire Netzwerkverbindung rausgebracht aber nur als Beta Version.Vieleicht geht es ja über einen Ethernet Switch hab da aber keine Ahnung.
<br>es gibt allerdings in den Systemeinstellungen unter Sharing die Möglicheit Internetsharing einzu stellen vielleicht klapps ja so
<br>Bernd
0
lola31.05.0317:06
anleitung:
<br>
<br>http://www.maceinsteiger.de/html/anleitung/filesharing_win_mac.html
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck31.05.0317:09
Links werden automatisch als so eine Weltkugel dagestellt!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.