Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Netzwerk basteln von iMac G5 zu PPC9600

Netzwerk basteln von iMac G5 zu PPC9600

WAVEJOJO17.09.0503:08
Ich versuche über ein Ethernetkabel, ohne was dazwischen, eine Netzwerkverbindung herzustellen. Habe schon Tipps erhalten, doch die funktionieren nicht.
Also: PPC 9600:
9600er hat TCP/IP und Ethernet (Mit System 8.5!!!!).
Ich gebe in TCP/IP manuell die IP 192.168.1.1 ein.
Teilnetzmaske 255.255.255.0
Die Festplatten am 9600er sind auf gemeinsam nutzen eingestellt, mit Gast.
Im Menü Auswahl ist File sharing eingestellt.
Es taucht aber keine Angabe in "wählen Sie einen File Server" auf.
Beim manuellen Eingeben von der IP des iMacs G5 kommt auch keine Verbindung zustande.
iMac G5 (System 10.4.2):
Da kann ich auch über TCP/IP was eingeben.
Und ich hab aber auch Ethernet-Einstellungen.
Und es gibt Apple Talk (der 9600 kommuniziert über Apple Talk...)
In der TCP/IP Einstellung ist folgendes eingetragen:
IPv4 konfigurieren: manuell
IP 169.254.249.14
Teilnetzmaske: 255.255.255.0
Router, DNS-Server und Domain-Name ist frei
Im Ethernet ist die Konfiguration auf: Automatisch
Beim Start am iMac mit Apple-K versucht er mit der IP 192.168.1.1 Kontakt aufzunehmen, doch das geht nicht.
Das einloggen geht nicht, egal, von wo ich das probiere. Wer ist Server?
Der 9600er oder der iMac?
Ich blick da nicht mehr durch, habe auch ganz wenig Netzwerkerfahrung.
Für mich ist das unlogisch.
Der 9600 ist mit Namen und Kennwort im Benutzerfeld definiert.
Beim iMac gibts das alles nicht, da gibts nur die TCP/IP, Apple Talk, Ethernet... aber nirgendwo kann ich sagen, daß ich den 9600 als Namen angeben kann (so war das früher vor ca. 6 Jahren im Netzwerk beim Mac. Habs damals hingekriegt..).
Wo liegt der Knackpunkt? Hat das schonmal einer hingekriegt (iMac System 10.4.2 mit PPC System 8.5 zu verbinden)? HILFEEEEE!
0

Kommentare

Bodo
Bodo17.09.0510:50
"Also: PPC 9600:
9600er hat TCP/IP und Ethernet (Mit System 8.5!!!!)."

Vergiss es! Nur 9.2.2 ist kompatibel zu Tiger.
Gab schon mal nen Thread dazu.
0
BvK17.09.0511:03
Nein, sofern Apple Talk über TCP IP läuft sollte eine Verbindung möglich sein.
Aber deine Vernetzungspartner haben unterschiedliche Netze der eine 169.xx der andere 192.xx. Das kann nicht klappen. die IP Nummern müssen gleich sein, bis auf den letzten Ziffernblock zB
192.168.1.1 und 192.168.1.2
Die alten Rechner haben zum direkt vernetzen, also ohne Hub oder Switch, dazwischen sogenannte Cross Ethernetkabel benötigt. Hier weiss ich allerdings nicht ob das noch gilt wenn dein Rechner getigert ist. Nicht vergessen auch am iMac unter Sharing PersonalFileSharing freigeben( Systemeinstellungen) auf dem iMac muss in den Netzwerkeistellungen natürlich Apple Talk abgehakt sein was anderes versteht der Alte nicht
Viel Erfolg
0
Bodo
Bodo17.09.0512:01
"Nein, sofern Apple Talk über TCP IP läuft sollte eine Verbindung möglich sein."

sollte...
Ist aber nicht.
Leider...:-(
0
Imo17.09.0512:06
Ich weiß zwar nicht ob das Verlinken in ein anderes Forum erlaubt ist, aber hier wurde vor kurzem dasselbe Problem behandelt:

http://www.macup.com/cgi-bin/forum/topic_show.pl?tid=50314
0
Bodo
Bodo17.09.0512:54
39$?
Nö!

Trotzdem interessanter Link.
Danke.
0
pizzaschachtel
pizzaschachtel17.09.0513:54
wenn du vom 9600er auf den imac zugreifen willst muss der imac die daten freigegeben haben und nicht umgekehrt. in deinem fall ist der 9600 der Server. gib beim imac in den netzwerkeinstellungen apple talk frei (in den systemeinstellungen netzwerk). hier bei mir habe ich einen performa 6400 unter macos 8.1 mit dem g4 unter panther vernetzt.

der performa ist der server. allerdings verwende ich nicht tcp/ip sondern das alte apple talk mit servernamen. nach mit server verbinden (apfel*k) habe ich

afp:/at/computername des servers (gibt man beim filesharing ein)

eingegeben. (afp steht für für appletalk) dann kommt ein fenster in dem ich die bentutzerdaten eingeben muss und die verbindung steht, zumindest unter panther

ich benutze einen router dazwischen. ohne hub, switch oder router brauchst du ein gekreuztes ethernetkabel um die verbindung aufzunehmen.
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin17.09.0514:37
pizzaschachtel<br>
ich benutze einen router dazwischen. ohne hub, switch oder router brauchst du ein gekreuztes ethernetkabel um die verbindung aufzunehmen.

Nein, braucht er nicht, weil sein iMac G5 in der Lage ist seinen Ethernetanschluss anzupassen (autonegotiating) afaik!
0
pizzaschachtel
pizzaschachtel17.09.0515:22
und kann das auch der 9600er? soweit ich weiß funktioniert es mit einem normalen kabel nur zwischen relativ aktuellen macs.
0
MacMark
MacMark17.09.0516:09
Ich hatte einen PM7200/90 mit 9.1 immer problemlos mit OS X im Netz gehabt.
„@macmark_de“
0
darkzida17.09.0516:21
Hab auch nen 9600 unter Mac OS 8.1 und der ist mit Panther verbunden. Wüsste nicht warum das mit Tiger auf einmal nicht mehr funktionieren sollte.
0
WAVEJOJO17.09.0516:29
Habe jetzt die Möglichkeiten durchprobiert und keinen Erfolg gehabt. Wenn ich nach apfel-K die Adresse afp:/at/Computername eingebe sagt mir der iMac: Verbindung fehlgeschlagen
Dieser File Server verwendet eine nicht kompatible Version des AFP Protokolls. Sie können keine Verbindung aufbauen.

Wenn das bei darkzida geht, dann sag mit doch wie....
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin17.09.0516:29
pizzaschachtel<br>
und kann das auch der 9600er? soweit ich weiß funktioniert es mit einem normalen kabel nur zwischen relativ aktuellen macs.

Es reicht wenn einer der Rechner das das kann.
0
WAVEJOJO17.09.0516:30
Und bei Mac Mark geht es doch auch.....
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin17.09.0516:30
MacMark<br>
Ich hatte einen PM7200/90 mit 9.1 immer problemlos mit OS X im Netz gehabt.

OS X <10.4 ja, aber nicht Tiger!!

darkzida<br>
Hab auch nen 9600 unter Mac OS 8.1 und der ist mit Panther verbunden. Wüsste nicht warum das mit Tiger auf einmal nicht mehr funktionieren sollte.

Weil Tiger "nur" noch Appletalk über TCP/IP kann!!!
Alle Systeme vor OS 9 können zwar Appletalk aber nicht über TCP/IP!!
0
WAVEJOJO17.09.0516:33
Bringt ein Update des 9600 auf System 8.6 was?
0
WAVEJOJO17.09.0516:35
Oder geht das denn über PPP, oder eben über TCP/IP?
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin17.09.0516:46
wavejojo<br>
Bringt ein Update des 9600 auf System 8.6 was?

Nein! Erst ab OS 9!! Oder mit der folgenden Software für $39 : http://www.opendoor.com/shareway/


wavejojo<br>
Oder geht das denn über PPP, oder eben über TCP/IP?

Nein! Was gehen würde wäre FTP via TCP/IP, dazu müstest Du FTP auf dem iMac aktivieren und mit einem FTP-Client vom 9600er darauf zugreifen. TCP/IP muss natürlich richtig eingerichtet sein.
0
pizzaschachtel
pizzaschachtel17.09.0517:23
wavejojo
na, damit dürftest du um ein update oder die von mac-sysadmin genannte software (bzw. ftp) nicht herumkommen, wenn du vernetzen willst

mac-Sysadmin
hut ab, profundes wissen. trägst deinen nick zu recht.
0
MacMark
MacMark17.09.0518:17
Mac-Sysadmin<br>
MacMark
Ich hatte einen PM7200/90 mit 9.1 immer problemlos mit OS X im Netz gehabt.

OS X <10.4 ja, aber nicht Tiger!!

darkzida
Hab auch nen 9600 unter Mac OS 8.1 und der ist mit Panther verbunden. Wüsste nicht warum das mit Tiger auf einmal nicht mehr funktionieren sollte.

Weil Tiger "nur" noch Appletalk über TCP/IP kann!!!
Alle Systeme vor OS 9 können zwar Appletalk aber nicht über TCP/IP!!

MacOS 9.1 kann Appletalk über TCP/IP. Das läßt sich auswählen.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark17.09.0518:18
… auch mit Tiger konnte ich mit dem 9.1 auf dem alten Mac Daten austauschen über Netzwerk in beide Richtungen.
„@macmark_de“
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin18.09.0512:53
MacMark<br>
… auch mit Tiger konnte ich mit dem 9.1 auf dem alten Mac Daten austauschen über Netzwerk in beide Richtungen.

Ja klar, ich habe ja auch nichts anderes gesagt. OS 9 und Tiger können miteinander!

Nochmal zum mitlesen:
OS9 und Tiger geht
OS 7,8,9 und Tiger gehen nicht
OS 7,8,9 und Panther oder kleiner geht
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin18.09.0512:55
pizzaschachtel<br>
mac-Sysadmin
hut ab, profundes wissen. trägst deinen nick zu recht.

Nix zu danken, ich verdiene damit mein Geld.:-D
0
WAVEJOJO18.09.0514:39
Habe mir jetzt das Programm bestelltund hoffe, daß es dann für 39 Dollar geht.
So long und vielen Dank für die Hilfe
0
MacMark
MacMark18.09.0517:15
mac-sysadmin<br>
…
OS9 und Tiger geht
OS 7,8,9 und Tiger gehen nicht
…
Du widersprichst Dir selbst.
„@macmark_de“
0
pixler18.09.0517:34
mac sysadmin

bei mir läuft ein PowerMac 7100 OS 8.6 und G4 Tiger 10.4.2 - Problemlos! Ohne irgendwelche Zusatzprogramme!
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin18.09.0522:13
MacMark<br>
mac-sysadmin
…
OS9 und Tiger geht
OS 7,8,9 und Tiger gehen nicht
…
Du widersprichst Dir selbst.

Ja, da ist wohl ne 9 zuviel!
0
WAVEJOJO18.09.0522:52
Hallo, gibt es da jetzt Meinungsverschiedenheiten ob das geht oder nicht???
Beschreibe mit doch bitte "pixler", wie du deine Computer eingestellt hast. Wenn es geht im Detail, so wie ich oben meine Beschreibung abgegeben hab.
Wäre nett.... Ach so, ich benutze ein Crossoverkabel.
0
WAVEJOJO18.09.0522:53
Hab vergessen, ich kann auf System 8.6 gehen beim 9600.
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin19.09.0500:46
pixler<br>
mac sysadmin

bei mir läuft ein PowerMac 7100 OS 8.6 und G4 Tiger 10.4.2 - Problemlos! Ohne irgendwelche Zusatzprogramme!

Das hätte ich gerne auch genauer! Wie hast Du das gemacht?
0
pixler19.09.0511:18
besagter 8.6er (PPC7100) Rechner hab ich für ein paar wochen jemandem ausgeliehen, desshalb kann ich nicht nachgucken wie die settings da sind. Ich gehe mal davon aus, das 10.4 nach wie vor das alte AppleTalk kann, anders kann ich mir das nicht erklären.
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin19.09.0512:10
pixler<br>
besagter 8.6er (PPC7100) Rechner hab ich für ein paar wochen jemandem ausgeliehen, desshalb kann ich nicht nachgucken wie die settings da sind. Ich gehe mal davon aus, das 10.4 nach wie vor das alte AppleTalk kann, anders kann ich mir das nicht erklären.

Das kann es definitiv nicht! Kucksu hier: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=301183
0
pixler19.09.0513:07
hmm.... tja dann wundere ich mich wirklich sehr.....weil da ist echt 8.6 und nicht 9.x drauf. Ich werde der sache mal nachgehen und informieren sobald ich mehr weiss.
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin19.09.0517:13
Ich hab mir den Text noch einmal durchgelesen. Wenn Du vom 8.6 mit dem 10.4 redest geht es, umgekehrt aber nicht!!

If no TCP/IP option is available, connect to the Tiger computer from the computer that is the AppleTalk-only AFP server (instead of trying to connect from the Tiger computer to connect to the older computer).
This method works because AppleShare client software on the older computer can connect to a Tiger computer over TCP/IP, even if it can't offer service over TCP/IP.

Also geht es in einer Richtung doch!!
0
pixler19.09.0517:25
hmm..stimmt - in diese richtung hatte ich auch jeweils die connection...was sind wohl die gründe das man von osx auf keinen afp server mehr zugreifen kann? sicherheit? ist auf jeden fall ziemlich ärgerlich.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.