Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Nervige Fritz-Meldung auf der Strasse

Nervige Fritz-Meldung auf der Strasse

Hugomac
Hugomac29.01.1520:03
Ständig passiert es mir auf der Strasse, im gehen oder Fahren, dass auf meinem iPhone5s die Meldung auftaucht "Ungültiges WLAN-Passwort. Geben Sie das Passwort ein für FRITZ!Box WLAN 3270".

Es ist immer genau die selbe Meldung. Immer diese FritzBox, auf den unterschiedlichsten berliner Strassen. Nie ein WLAN, das anders heisst.

Und ich habe natürlich in den Einstellungen "Auf Netze hinweisen" ausgeschaltet.

Was ist das? Der Geist des alten Fritz?
„Be Water, My Friend!“
0

Kommentare

eiq
eiq29.01.1520:11
Du hast dich wohl einmal mit einem WLAN mit diesem Namen verbunden, das natürlich ein anderes Passwort hat(te) als das WLAN, mit dem sich dein iPhone in diesem Moment verbinden möchte. Daher verlangt es das korrekte Passwort für dieses WLAN. Deswegen sollte man die SSID verändern und Standardwerte (Fritz!Box, Netgear, etc.) vermeiden.
0
Hugomac
Hugomac29.01.1520:18
Ok. Habe gerade SSID gegoogelt und wenig verstanden. Magst Du mir erklären, wie ich das mache?
„Be Water, My Friend!“
0
eiq
eiq29.01.1520:32
Die SSID ist der Name des WLANs. Wenn der Name passt, das Passwort aber nicht, dann kommt die Frage nach dem Passwort. Du musst also das ursprüngliche WLAN mit diesem Namen finden und es vom iPhone "vergessen" lassen und, wenn du es noch benötigst, den Namen ändern.
0
Dirk!29.01.1521:38
Ja, das ist schon ein Problem, dass man am iPhone WLANs nur vergessen kann, wenn man angemeldet ist.

Ansonsten solltest Du Dein eigenes WLAN ggf umbenennen, wenn es so heißt, damit Du nicht an jeder zweiten Straßenecke auf eines mit gleichem Namen triffst!
0
Stann29.01.1521:39
Ich habe das gleiche Problem, war aber nie an ner Fritzbox angemeldet und hab schon gefühlte 1000 mal meine Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt.
0
john
john29.01.1521:44
Dirk!

Ansonsten solltest Du Dein eigenes WLAN ggf umbenennen, wenn es so heißt, damit Du nicht an jeder zweiten Straßenecke auf eines mit gleichem Namen triffst!

sollte man aus sicherheitsgründen eh.
vor allem wenn die default-ssid auch noch den direkten namen des routermodells verrät.

ich finds auch immer wieder erschreckend wie viele leute ihre router einfach mit den default-settings betreiben... im grunde gruselig.

(und ja, ich weiss dass man den vendor auch anders rauskriegen kann, wenn mans drauf anlegt, aber deswegen muss man den modellnamen ja nicht direkt in die welt hinauskrakelen)
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Hugomac
Hugomac30.01.1509:37
Ich hab jetzt mal alle "Netzwerkeinstellungen" gelöscht und schau mal was beim Spazieren durch Berlin passiert...
„Be Water, My Friend!“
0
Hugomac
Hugomac30.01.1509:39
Weiss jemand, wie man DAS macht was elq mir hier freundlicherweise empfiehlt:
eiq
Du musst also das ursprüngliche WLAN mit diesem Namen finden und es vom iPhone "vergessen" lassen und, wenn du es noch benötigst, den Namen ändern.
„Be Water, My Friend!“
0
molinar30.01.1509:46
Mit laufendem WLAN durch die Welt gondeln, am besten noch auf einer Demo für mehr Datenschutz ... oO ...
0
Skywalker
Skywalker30.01.1509:56
molinar
Mit laufendem WLAN durch die Welt gondeln, am besten noch auf einer Demo für mehr Datenschutz ... oO ...
Das ärgerliche ist ja, das man dem iPhone nicht sagen kann: Schalte automatisch das WLAN ab, wenn es einen bestimmten Standort verlässt.
Sowas fehlt echt.
0
john
john30.01.1510:01
Hugomac
Weiss jemand, wie man DAS macht was elq mir hier freundlicherweise empfiehlt:
eiq
Du musst also das ursprüngliche WLAN mit diesem Namen finden und es vom iPhone "vergessen" lassen und, wenn du es noch benötigst, den Namen ändern.
naja wie er eben schrieb.
- du verbindest dich wieder mit besagtem wlan namens "fritz!box wlan 3270" (ist das deins zuhause?)
- du gehst im iphone auf einstellungen wlan, tippst auf das "i" neben dem wlan und dann auf "dieses netzwerk ignorieren"
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Hapelein30.01.1510:09
Skywalker
molinar
Mit laufendem WLAN durch die Welt gondeln, am besten noch auf einer Demo für mehr Datenschutz ... oO ...
Das ärgerliche ist ja, das man dem iPhone nicht sagen kann: Schalte automatisch das WLAN ab, wenn es einen bestimmten Standort verlässt.
Sowas fehlt echt.

Der Schalter ist doch nur einen Wisch entfernt. An deine Schlüssel denkst du doch auch, wenn du die Wohnung verläßt... Und der Akku wird es dir auch danken!
0
Skywalker
Skywalker30.01.1510:16
Hapelein
Der Schalter ist doch nur einen Wisch entfernt. An deine Schlüssel denkst du doch auch, wenn du die Wohnung verläßt... Und der Akku wird es dir auch danken!
Dazu muss ich das iPhone aber erst wieder aus der Tasche holen.
0
Megaseppl30.01.1510:28
Hast Du einen Mac und synchronisierst Du den iCloud-Schlüsselbund?

Falls ja, reicht es am Mac in den WLAN-Netzwerkeinstellungen (unter "Erweitert" oder so ähnlich) in der Liste der gespeicherten WLAN-SSIDs den jeweiligen Eintrag mit dem Namen "FRITZ!Box WLAN 3270" zu löschen.
Das wird kurz darauf mit den anderen Geräten abgeglichen so dass das Problem zentral behoben wird.

Wer den Namen seiner Router im Default-Zustand belässt, frisst übrigens auch kleine Kinder!
0
molinar30.01.1510:57
Hapelein
Skywalker
molinar
Mit laufendem WLAN durch die Welt gondeln, am besten noch auf einer Demo für mehr Datenschutz ... oO ...
Das ärgerliche ist ja, das man dem iPhone nicht sagen kann: Schalte automatisch das WLAN ab, wenn es einen bestimmten Standort verlässt.
Sowas fehlt echt.

Der Schalter ist doch nur einen Wisch entfernt. An deine Schlüssel denkst du doch auch, wenn du die Wohnung verläßt... Und der Akku wird es dir auch danken!
Über das Aufstellen eines iBeacon könnte man das auch lösen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.