Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>NeXT Hardware Emulator

NeXT Hardware Emulator

andreas_g
andreas_g02.06.0919:23
Wie in diesem Thread erwähnt, gibt es von eineigen Leuten, inklusive mir, den Wunsch nach einem Emulator für NeXT Hardware.

Die Computer der Firma NeXT basieren auf dem Motorola 68030, später 68040 Prozessor, enthalten aber einiges an spezieller Hardware, insbesondere zur Bildausgabe.

Was meint ihr zur Umsetzbarkeit dieser Idee, wenn man als Basis die 68k Prozessor-Emulation eines bestehenden Emulators, wie zB UAE, Basilisk II (oder mini vMac) verwendet und die Emulation der anderen Hardwarekomponenten hinzufügt?

Falls es überhaupt machbar ist, mit wie viel Aufwand müsste man da rechnen?
Gibt es vielleicht interessierte Entwickler für ein solches Projekt unter euch?

mfg

Andreas
0

Kommentare

Dirk!01.07.0908:01
Gibt es überhaupt eine nennenswerte Zahl von Programmen, die die Spezialchips der NeXT-Hardware verwendet haben?
Normale Nextstep Programme lassen sich unter Nextstep(intel) in Parallels und Vmware ausführen.
0
andreas_g
andreas_g01.07.0908:16
Es lassen sich die Programme die als FAT-Binary oder intel-only binary vorliegen problemlos unter VMWare verwenden. Allerdings lassen sich alle älteren Programme, die nur für NeXT Hardware (68k Prozessor) kompilliert wurden, nicht verwenden. Auch ältere Versionen des Betriebssystems NeXTStep laufen nicht auf Intel-Prozessoren.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck01.07.0909:03
Das ist mit großer Sicherheit ein Mamut-Projekt, besonders mit den vielen kleinen Speziallösungen in Next-Rechnern. Für einen in Emulation erfahreneren Entwickler denke ich wäre das, bis es stabil und mit akzeptabler performance läuft, aus dem Bauch heraus 1,5 bis 2 Jahre Arbeit.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.