Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Navigationslösung für iPhone 4 ?!

Navigationslösung für iPhone 4 ?!

Mäkjusa081526.07.1013:14


Ich habe hier schon öfter etwas von Halterungen gehört, in die das iPhone 4 reinpassen soll.

Doch im ganzen Forum konnte ich keine Meinung zu bestimmten Produkten einfangen.

Deshalb jetzt die Frage an euch:

Welches ist die beste Navigationslösung für das iPhone 4?

=> Wählt man evtl. Navigon oder TomTom oder doch nur GoogleMaps?!

=> Welche Halterung (+ KFZ Ladekabel) kommt fürs Auto in Frage (Aussehen, Produktivität, usw.)?


Nur zur Info:

Ich habe mir vor einigen Tagen Navigon geholt und bin super zufrieden! Nun fehlt mir halt noch eine Halterung und das Ladekabel.
(Dies ist auch der Grund, wieso ich diesen Thread hier eröffne.)
0

Kommentare

trw
trw26.07.1014:10
Mäkjusa0815

Navigon (die "Vollversion") als Navi
Bin bisher superzufrieden, hat bisher immer geklappt, auch im 3G.

Belkin TuneBase als Halterung
Ich hab die FM-Version.
Es gibt aber 2 Varianten: mit Freisprech und auch mit extra FM-Übertragung (iPod an Radio).
bzw.
Eine Signal-Verstärkung wie beim TomTom brauchte ich bisher zum Glück noch nicht.
Die "Freisprech-Funktion" habe ich noch nie genutzt.
Aber Halterungen an der Scheibe mag ich irgendwie nicht so, da ist mir meine Schwanenhals-Lösung im Zigarettenanzünder (inkl. Aufladung ohne extra Kabel!!) wesentlich lieber.
So swebt mein navi nun vor meiner Lüftung ....
Und mein aktuelles iPhone 4 geht zum Glück auch da rein...
0
Urkman26.07.1019:02
trw:
die sehen ja ganz nett aus, aber mein Zigarettenanzünder ist in der Mittelkonsole und da wäre das iPhone denn etwas tief, oder irre ich michbda?

Urkman
0
trw
trw27.07.1008:52
Urkman

Moin.
Ich hab es in einem Golf IV und einem Saab 9-5.
Und in beiden ist der Zigarettenanzünder auch in der Mittelkonsole und sogar recht tief unten.

Bei mir ist die Navi zwar nicht in "Augenhöhe" und in Höhe der Frontscheibe, aber ich finde die Position für mich (in beiden Fällen ungefähre Höhe der Lüftungen; ragt also nicht/kaum über das Armaturenbrett hinaus) so sogar besser und unaufdringlicher.

Wie gesagt, das mit der Position ist "Geschmackssache" - mich nerven Sachen an der Frontscheibe eher tierisch.

P.S.:
Der Navi im Saab ist übrigens in "gleicher" Höhe...
0
Mäkjusa081527.07.1011:18
Bild von www.mactechnews.de trw

also Navigon begeistert mich auch total =)

zuerst dachte ich, dass sich das ganze nicht lohnt und bei dem preis überlegt man sich als junger mensch dann doch noch mal, ob man dieses anschaffung macht.

dann bin ich von flensburg nach hamburg gefahren und war einfach nur begeistert.

zu deiner lösung mit der zigarettensteckerlösung:

Hält die überhaupt, wenn man das iPhone drin stecken hat oder schwankt es dann?

kannst du mir ein Bild von dem ganzen schicken.(oder auch hier reinstellen?)

Vielen Dank

0
trw
trw27.07.1011:24
Mäkjusa0815

Hält bei mir ....
Es ist auch noch ein "anpassbarer Ring" für div Zigarettenanzünder-Durchmesser mit dabei.

Wenn du mit dem Wagen radikal schleuderst, wird das Gestell sich sicher "nach unten" drehen.
Aber bei mir ist im "normalen Gebrauch" noch nie was verrutscht.

Bild kann ich mal machen (muss am Abend eh mit dem Auto weg) ....
0
robertk27.07.1011:37
Navigon ist voellig ok. und als halter habe ich eine 20 eur loesung die an der scheibe klebt.
0
pathip
pathip27.07.1011:43
Ich hab mir die Tom Tom Halterung für´s iPhone gekauft.

Funktioniert super mit der Navigon App, der Empfang ist genial, die Stimmen klar, sogar als Freisprecheinrichtung ist sie einigermaßen zu gebrauchen.

Natürlich ist der Preis saftig, aber aufgrund des Komforts war ich bereit ihn zu bezahlen. Habe es auch noch nicht bereut
0
trw
trw27.07.1011:45
Hier doch nun schon mal 2 Bilder davon:


0
pathip
pathip27.07.1011:51
Ach ja, das iPhone 4 soll in der Tom Tom Halterung wohl nicht die Stromzufuhr aktivieren.

Das lässt sich aber mit einem Stück Moosgummi, welches Druck auf das iPhone ausübt und an der Halterung angebracht wird, lösen.
0
predo27.07.1011:53
Hallo zusammen, im T-Online-Shop gibt es heute das Belkin TuneBase FM-Set für 49 Euro

Gutscheincode lautet PDTBASEFM



Ich überlege gerade es mir auch zu bestellen.

Habe dazu noch eine Frage:
meint ihr, ich brauche einen Adapter für den Zigarettenanzünder, wie diesen hier?
[url]
http://cgi.ebay.de/KFZ-Zigarettenanzunder-Adapter-2-fach-2-USB-Buchsen-/370394310881?cmd=ViewItem&pt=Handy_Zubehör&hash=item563d38a8e1#ht_2157wt_1139[/url]

Problem ist, dass mein Zigaretten-Anzünder schräg (20°) unten in der Mittelkonsole steckt (Jaguar X-Type):


Der Zigarettenanzünder wird dort von einer Klappe verdeckt (auf dem Foto ist sie in Wurzelholz-Optik.)
Problem ist, dass ich die Klappe ja geöffnet haben muss, wenn ich das Belkin-Set in den Zigarettenanzünder stecke, und dann habe ich Bedenken, dass das mit der geöffneten Klappe kollidiert, ... ihr versteht, was ich meine?
0
Garp200027.07.1011:54
Navigon!
„Star of CCTV“
0
trw
trw27.07.1012:03
predo
Das Teil mit FM ist aufgrund des extra runden Bedienteils etwas größer!!
Besser (weil kleiner) für "problematische Anzünder-Positionen" ist das Teil ohne FM (wie du oben auf den Bildern sehen kannst).

P.S.:
Bei Amazon ist es z.Z. auch ohne Gutschein noch günstiger!
0
predo27.07.1012:06
Vielen Dank, trw.

Deine Fotos sind auch sehr schön! (man musste nur ?id=a846fe0395f4078a323233383632 im Link löschen, dann konnte man sie sich ansehen).

0
trw
trw27.07.1012:11
predo

Gern.
Komisch, ich seh die Bilder auch so....

Falls das sonst noch wer nicht sehen kann, kann er ja dies als Adresse probieren (ich kenn leider keinen anderen kostenlosen Bilder-Hoster):

http://www.bilderhosting.info/out.php/i795_foto1.jpg?id=a846fe0395f4078a323233383632
http://www.bilderhosting.info/out.php/i795_foto1.jpg

http://www.bilderhosting.info/out.php/i792_foto2.jpg?id=a846fe0395f4078a323233373435
http://www.bilderhosting.info/out.php/i792_foto2.jpg
0
predo27.07.1012:35
Danke trw!

Ich habe jetzt mal Fotos von meiner Mittelkonsole gemacht:



Was empfiehlst Du mir hier?
Ich hätte ja schon gerne das FM-Set genommen, da ich gerne auch Musik des iPhones an das Autoradio wiedergeben möchte.
Das Autoradio hat leider keinen Line-In, also wäre die FM-Transmitter-Lösung ganz gut.

Aber was sagt ihr zu der Position des Zigarettenanzünders in der Mittelkonsole?
Geht der Einbau des Belkin TuneBase-FM?

Oder brauche ich einen Adapter?
Wenn ja, welchen?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!!
0
Joerg271
Joerg27127.07.1012:52
Also nachdem ich jetzt das iPhone4 habe, habe ich das kostenlose Navigon App von der Telekom installiert und es funktioniert einwandfrei.

Werde wohl 1 oder 2 Funktionen hinzukaufen, aber bei 10€ pro Zusatzfunktion ist es nicht so schlimm...

Wenn Du unentschlossen bist, installier doch einfach mal das kostenlose App von Navigon und teste es.

Gruß Jörg
0
trw
trw27.07.1012:55
predo

Hmmm ... also so "ungefähr" siehts in dem Golf glaub ich auch aus .....
Da ich weder Freisprech-Funktion noch die FM-Funktion nutze, hab ich halt die einfache Version hier momentan im Wagen.

Ich könnt aber zu WE mal in einem Golf mit der FM-Version schauen (falls dir das was hilft).

Es gibts übrigens auch von Belkin noch eine weitere Variante:
(weiss aber nicht, ob iPhone-geeignet)
0
jheinrich_de27.07.1012:57
predo
Danke trw!

Ich habe jetzt mal Fotos von meiner Mittelkonsole gemacht:



Was empfiehlst Du mir hier?
Ich hätte ja schon gerne das FM-Set genommen, da ich gerne auch Musik des iPhones an das Autoradio wiedergeben möchte.
Das Autoradio hat leider keinen Line-In, also wäre die FM-Transmitter-Lösung ganz gut.

Aber was sagt ihr zu der Position des Zigarettenanzünders in der Mittelkonsole?
Geht der Einbau des Belkin TuneBase-FM?

Oder brauche ich einen Adapter?
Wenn ja, welchen?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!!




Bestell doch bei Amazon und probier es aus. Im Notfall sendest du es zurück..

jheinrich_de
„Zukunft hat, wer aus der Vergangenheit lernt
0
predo27.07.1013:01
Danke trw!

Frage zum TuneBase FM2:
Da steht nur, dass es für den iPod ist ... ist das überhaupt für das iPhone4 geeignet?
0
trw
trw27.07.1013:05
predo

Bei der FM2-Variante weiss ich es auch nicht - da kann ich nichts zu sagen.
habe nur die beiden anderen Versionen (TuneBase FM und TuneBase Direct) und da gehts wunderbar mit dem iPhone (3G und 4).
0
predo27.07.1013:21
Hallo,
habe mir jetzt beide Varianten bestellt.
Die FM2-Variante sollte eigentlich ja auch passen.
Für 29 Euro ist sie ja echt günstig.

Ich probiere dann beide mal aus, wenn es nichts ist, schicke ich es an Amazon zurück.

Mal schauen, wie sich die Halterung mit einem Bumper-iPhone4 verträgt
0
predo27.07.1019:20
Lässt sich der Schwanenhals vom Belkin eigentlich gut biegen?

Wie gesagt, der Zigarettenanzünder sitzt hier ja nicht wirklich optimal:



Morgen soll schon das Paket von Amazon kommen, bin sehr gespannt.
Von Griffin soll es ja auch Halterungen mit Schwanenhals + FM-Transmitter geben, aber die Lösung von Belkin sieht irgendwie noch am besten aus.
0
predo28.07.1017:53
Habe mir zusätzlich auch mal diese Transmitter-Lösung der Firma Griffin bestellt:



Die Bewertungen für den Griffin-Transmitter lesen sich gut, ich hoffe, dass es auch mit dem iPhone4 kompatibel ist.

Und dazu diese Halterung:



Das ganze Set kostet dann unter 40€, ich bin mal gespannt, welche Lösung im Auto dann besser sein wird.
0
Mäkjusa081529.07.1021:53
So, den Belkin TuneBase FM X FM Transmitter bestellt und heute angekommen.

Sofort ausprobiert.

und...

ganz ehrlich das Ding ist voll der Reinfall.

Also für einen Passat und einen Audi A6 ist er einfach ungeeignet. Rutscht, wackelt und hat Luft..und das schon viel zu viel

Naja, morgen geht er wieder zu amazon zurück. Schade eigentlich.

Ich glaube es wird dann erstmal die "Kensington Universalhalterung". Die habe ich heute bei gravis ausprobiert und war echt überrascht. zwar hat apple "coolerweise" den Lautsprecher auf die andere Seite gebaut und somit funktioniert das ganze Soundbumsdings gar nicht mehr, aber der normale Halter wirds auch so bringen.

Wie würdet ihr entscheiden?

Schwanenhals oder fester Plastikarm?
0
Mäkjusa081531.07.1016:13
Ich muss sagen, dass ich diese Universal-Halterung von Hama sehr geil finde:



für den nötigen Strom benutze ich jetzt ein Artwizz CarPlug für iPod, iPhone & iPad:



Vorteil bei dem ganzen ist, dass das iPhone auch geladen wird (Ausgangsstrom 2,1 A).
0
trw
trw31.07.1016:22
Mäkjusa0815

Hmm.

Bei mir passt prima und wackelt auch nicht (habs bisher im Saab und Golf getestet).

Ein Bekannter nutzt es zufrieden auf seinem Boot und gestern habe ich es zufällig bei einem anderen Bekannten im A6 gesehen (hab ihn kurz gefragt und er findet das Ding wohl auch gut).

Hast du es auch mal mit dem beigelegten Gummiring probiert?
0
Mäkjusa081531.07.1019:14
was meinst du jetzt?

also welche Halterung?

Wie gesagt. Mit Hama Halterung bin ich super zufrieden und mit der FM Lösung von Belkin nicht so ganz (zu wackelig usw.)

0
Turbo
Turbo31.07.1020:31
Da hol dir die Halterung von Brodit! Die wird nur geklemmt, es muss nichts geklebt oder geschraubt werden. Die gibt es auch aktiv. Schau sie dir mal an.
„Sei und bleibe höflich!“
0
predo31.07.1021:35
Ich kann die Halterung von Brodit auch sehr empfehlen.
Man braucht dazu einen ProClip von Brodit, der fahrzeugspezifisch ist.
Und dann wählt man die Halterung von Brodit - diese wird dann auf den ProClip geschraubt.
Das Ganze macht einen wertigen und stabilen Eindruck.

Habe folgende Brodit-Halterung bestellt:


Die ist wirklich spitze, und man kann das iPhone auch drehen (senkrechte Position und waagerechte Position; gut für Navigon).

Wegen der FM-Lösung:
Da habe ich mich für iTrip von Griffin entschieden.
Wenn man auf die Freisprechfunktion (Telefonieren) verzichten kann, dann ist dieses Angebot für 26 Euro ein echter Spar-Tipp:


Soll angeblich nur mit einem iPod funktionieren, aber auch das iPhone4 funktioniert - habe es selbst getestet (es kommt nur eine Meldung wie "Dieses Zubehör würde nicht für das iPhone entwickelt ..."
Einfach auf OK tippen ... und sich nicht weiter Gedanken machen.

Das iPhone4 wird geladen, Navigon-Stimme kommt dann über die Lautsprecher des Autoradios - perfekt.

Man stellt den iTrip einfach auf die Frequenz 87,5 ein, und los geht's.
0
schwarzes_schaf22.08.1007:36
@trw

möchte mir auch das belkin tunebase fm 2 bestellen. Ist das 100% kompatibel mit iphone 4? Wer hat damit erfahrung?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.