Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Navi auf 4 GB iPhone

Navi auf 4 GB iPhone

Stargast19.12.0918:54
Hallo,
für das iPhone meiner Frau, 2G/4GB, möchte ich TomTom-Westeuropa erwerben weil Navigon ca. 3,2 GB Speicherplatz belegt.
Laut dem TomTom-Service soll TomTom nur ca. 2GB Speicherplatz belegen. Kann das jemand bestätigen?
0

Kommentare

FritzBox19.12.0919:02
Navigon belegt 1,8GB.

Das ist aber nicht das Problem. Sondern der frei Speicherplatz bei der installation.
Da werden in etwa das doppelte benötigt wie das App nachher selbst braucht.
Wo wird dann wieder bei der 3,2GB wären.

Also auch mit dem TomTom kann es eng werden.
0
bono01
bono0119.12.0919:23
Vor allem auch weil du ja keine ganzen 4GB zu verfügung hast. Es sind ja generell schon weniger. Plus dem Platz der dann für das OS drauf geht. Wird also problematisch.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
bono01
bono0119.12.0919:33
Hab gerade mal recherchiert. Bei einem iPhone 2G mit 4GB hast du nur ca. 3,5Gb freien Speicher den du nutzen kannst.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
Fox 69
Fox 6919.12.0920:01
Navigation ohne UMTS, macht das Sinn ???
0
ts-e
ts-e19.12.0920:10
Fox 69
Navigation ohne UMTS, macht das Sinn ???

Was hat das mit UMTS zu tun?

„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
o.wunder
o.wunder19.12.0920:21
@Fox 69: Erst Gehirn einschalten, dann schreiben, sonst machst Du Dich nur lächerlich
0
Fox 69
Fox 6919.12.0920:21
Die Frage habe ich nicht umsonst gestellt. Ich will nicht mutmaßen, aber 3G ist doch schneller als Edge. Und wenn man Verkehrsmeldungen kommen, könnte es ja eng werden. So, da ich diesbezüglich nicht auf dem neuesten Stand bin, wollte ich mal vorsichtig Anfragen.
0
Fox 69
Fox 6919.12.0920:22
o.wunder

Yo, war ja klar.
0
o.wunder
o.wunder19.12.0920:23
Stargast: Würde Dir aber dringend zu Navigon raten, auch wg. der besseren Performance!

Navigon belegt keine 2 GB, braucht aber ca 3,2 GB zur Installation was ja leicht dadurch bewerkstelligt werden kann, das Du zuerst nur Navigon installierst und erst danach alles andere drauf synchst.
0
Fox 69
Fox 6919.12.0920:25
Frage ich mal anders :

Gibt es gravierende Unterschiede bei der Navigation zwischen iPhone 2G und 3GS ???

Zufrieden, o.Wunder ?
0
o.wunder
o.wunder19.12.0920:25
Fox 69
... Und wenn man Verkehrsmeldungen kommen, könnte es ja eng werden. ...
Die wenigen Daten für die Verkehrsmeldungen .. dafür reicht auch GPRS! Dafür ist Edge schon Luxus.
0
Fox 69
Fox 6919.12.0920:28
Danke o.wunder, wollte nur mal ne Info, weil ich mit Navi no Erfahrung habe. Werde mir aber bald da was laden. Weis nur noch nicht, ob Navigon oder TomTom.
0
o.wunder
o.wunder19.12.0920:28
mmhh, das 2G hat doch gar keinen GPS Chip, geht also nur mit ner Bastel Lösung und Jailbreak ...

Auf dem 3G läuft Navigon sehr gut, auf dem 3GS also noch viel besser.

Ich habe Navigon und möchte es nicht missen. TomTom soll ja sehr träge sein und die Ansagen oft zu spät kommen.
0
Fox 69
Fox 6919.12.0920:29
Also habe ich doch meine Denkmurmel an.
0
Fox 69
Fox 6919.12.0920:31
Muss ich denn unbedingt die Halterung von TomTom haben ??? Frage deswegen, das Teil soll ja einen GPS Verstärker haben.
0
o.wunder
o.wunder19.12.0920:37
mit dem iPhone 3G oder neuer brauchst Du keine GPS Verstärkung, wenn das iPhone eine Sichtverbindung zum Horizont hat.
0
Fox 69
Fox 6919.12.0920:46
o.wunder

Dann ist ja gut. Hab ein 3GS. Dann wird's ja funzen.
0
chill
chill19.12.0920:55
man kann auch nicht benötigte länder aus der navigon ipa datei entfernen, und dann ein entschlacktes navigon installieren.

hatte ich so gehandhabt als ich noch mein 8gb iphone hatte: alles ausser deutschland rausgeschmissen, und so benötigte navigon grade mal 250 mb platz oder so

ist eigentlich ganz einfach zu machen, sollte man aber doch schon ein wenig ahnung haben.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Stargast19.12.0922:10
Also, Navigon habe ich auf meinem 3G, bekomm‘s aber auf dem 2G nicht installiert.
Eine TomTom-Halterung habe ich auch, weil je nach Baureihe der GPS-Empfang bei dem 3G nicht so toll ist und außerdem das 2G auch GPS hat.
Alles in allem, mich würd schon interessieren wie man die "ipa-Datei" bearbeiten kann.

Danke,und schöne Feiertage an alle
0
chill
chill19.12.0922:47
1. Navigon aus dem Mobile Applications Ordner auf den Schreibtisch ziehen. (Musik/ITunes/Mobile Applications)
2. Navigon die Endung .zip, anstatt .ipa verpassen (Und dies auch bestätigen im folgenden Dialogfeld)
3. Entpacken (z.b. mit unrar).
4. Den entstandenen Ordner öffnen, weiter in den Ordner “Payload”, dort Rechtsklick auf “Navigon.app” und "Paketinhalt anzeigen" auswählen.
5. Nicht benötigte Karten löschen - Das sind die Dateien die mit .map enden.
6. Die Ordner wieder schliessen
7. Navigon wieder in .ipa am Ende umbenennen (Und dies auch wieder bestätigen im folgenden Dialogfeld)
8. Wieder in den iTunes Mobile Applications Ordner packen und syncen

backup der original navigon.ipa datei machen zu sicherheit!! ich kann dir auch nicht sagen ob mit diesem modifizierten navigon updates möglich sind, dank 32gb iphone mache ich diese anpasserei nicht mehr. probieren wenn du magst

oder selber bei google nachrecherchieren ... man kann sowas wenn man es selber fast blind macht schlecht beschreiben ich hab ja hier selber was aus dem netz gezogen und ein wenig angepasst.

suchbegriffe: navigon länder entfernen o.ä

have fun
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Stargast19.12.0923:01
danke, chill
0
chill
chill19.12.0923:06
falls es nicht klappt, und du denkst "jetzt hab ich mein navigon komplett zersemmelt" ... no panic!

entweder du hast dein update, oder du lädst es einfach neu über den store. musst ja nicht neu bezahlen

ich hab auch 2-3 anläufe gebraucht bis ichs hinbekommen hab
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Thaddäus20.12.0915:20
Was nutzt ein Navi.ohne GPS-Empfänger?
0
FritzBox20.12.0915:23
Das TomTom Car Kit macht das 2G GPS-fähig.
0
MacGay
MacGay20.12.0915:59
Habe jetzt nicht alles gelesen...
Habe Navigon Europe und nur Deutschland auf dem iPhone drauf.
Das löschen der einzelne Länder ist ganz easy möglich...

Einfach googeln ... Es gibt Anleitungen...
0
MacGay
MacGay20.12.0916:01
Wurde natürlich hier schon erwähnt ... Per iPhone kann ich leider den Text nicht mehr ändern...

Sorry




0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.