Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>NanoSIM für iPhone 5 kostet bei Vodafone 25 bzw. 30 EUR

NanoSIM für iPhone 5 kostet bei Vodafone 25 bzw. 30 EUR

MacMichael03.04.1322:39
Hallo zusammen,

ich habe heute bei VODAFONE gelernt, dass man für den Austausch auf eine NanoSIM dort 25 EUR bzw. wenn man eine Twin Card hat, so dass man unter der gleichen Nummer eine SIM auch mal in ein nicht iPhone 5 stecken will sogar 30 EUR bezahlen muss.

Ich gebe zu, dass das im Vergleich zu den Anschaffungskosten eines iPhone 5 nicht viel ist, nach meiner Recherche gibt es das aber bei allen anderen Providern kostenlos.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße

MacMichael

P.S.: War mal großer VODAFONE Fan, lässt aber mehr und mehr nach.
0

Kommentare

Sagrido
Sagrido03.04.1322:45
Tja, Vodafone halt...
0
Macmiliman03.04.1322:51
Also ich musste für meine Karten bei Vodafone nichts zahlen..
Habe angerufen und hatte die 2 Tage später im Briefkasten.
Zudem war das auch bei allen anderen Bekannten und Freunden so...

Mein Tipp als Businesskunde: Ruf einfach bei der Businesshotline an auch wenn du Privatnutzer bist. Die sind meistens viel netter hilfreicher und effizienter. Vielleicht hast du ja Glück und bekommst auch deine Karten kostenlos..

Viel Erfolg
0
Apple@Freiburg03.04.1322:52
Könnte beabsichtigt sein um die Kunden so vom iPhone wegzubewegen. Mir haben schon mehrfach Vodafone Mitarbeiter erzählt, dass Apple und Vodafone keine Freunde sind. Vodafone müsse zu sehr nach Apples Nase tanzen. Zum Beispiel Reparatur oder Austauschgerät innerhalb von 3 Werktagen + kostenlos (Vorschrift von Apple) während es eigentlich eher Vodafone Manier ist die Kunden da länger warten zu lassen und dann die Reparatur kostenpflichtig abzuwickeln.

Ich habe selber schon viele Storys mit Vodafone erlebt, selbst durchgemacht und erzählt bekommen. Für mich ist das ein Verbrecherverein. Surfen im besten Netz ))) Da kommt mir immer wieder lachen hervor. Am Ende der Werbung müsste das Telekom Logo zu sehen sein.

Bin seit 6 Jahren bei der Telekom, nicht ein Zwischenfall oder eine Störung gehabt. Vorher bei Vodafone und nur Stress gehabt. Und günstig war Vodafone mal, aber zum Zeitpunkt sind sie teurer und haben schlechtere Tarife bei schlechterer Netzqualität als die Telekom.
0
MacMichael03.04.1322:57
Ja die Großen haben halt eine große Marktmacht.
Ich habe inzwischen den Eindruck, dass man eventuell mit so Billigangeboten auch nichts falsch macht.

Insbesondere bei Tarifen, die man jeden Monat kündigen kann, muss sich der Provider auch jeden Monat bewähren und kann nicht darauf hoffen, dass man bis zum nächsten Kündigungstermin den Ärger doch wieder vergessen hat und die Mühen des Umstiege (mit ebenfalls unbekannten Kosten) scheut.
0
Stefan-s03.04.1323:12
So ist es!
Na ja,und vodkafone ist so ziemlich das Schlechteste;meist noch teurer als die teuerkom,aber das Netz wird immer schlechter,und guten service hatten die eigentlich noch nie.
0
zwobot03.04.1323:21
MacMichael
Insbesondere bei Tarifen, die man jeden Monat kündigen kann, muss sich der Provider auch jeden Monat bewähren..

Aus meiner Erfahrung ist genau das Gegenteil der Fall. Zudem. Du gehörst bei einem Billiganbieter auch zu einem der großen 4. Z.B. ist die Lidl Hotline nix anderes als die Fonic Hotline was wiederrum o2 ist. Einzigst die Wortmeldung des Telefonagents ist eine andere.
0
Turmsurfer
Turmsurfer04.04.1301:35
Google mal nach einem SIM-Karten Schnittbogen. Funktionier in meinem iPhone 5 super und kostet 0 € bzw. nur einen Ausdruck!
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Cupertimo04.04.1301:58
Apple@Freiburg
Könnte beabsichtigt sein um die Kunden so vom iPhone wegzubewegen.

Quatsch. Denn der Kundde hat in dem Fall das iPhone schon, und wird es dann deswegen kaum wieder wegbringen. Ich musste für meine NanoSIM übrigens auch nix zahlen.

Bin seit ca. 14 Jahren zufriedener Vodafone-Kunde, nach wie vor.
0
torfdin04.04.1302:25
"die anderen" sind auch nicht viel besser.
' bin von t-Com weg gewechselt zu ePlums - Tarife und Service: echt gut, (Telefon- und Daten-)Netz: üübel.
manchmal klappt es, den Online-Support gegen die Laden-Besatzung auszuspielen: die haben gesagt...
Bei ein und dem selben Anbieter hab ich da keine Hemmungen
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
MacMichael04.04.1306:52
Ich habe Vodafone mal eine E-Mail geschrieben, mal sehen, ob die kulant sind. Mein Vertrag läuft im Herbst aus, ich werde mal nachdenken.

Das beschneiden der SIM soll bei den VODAFONE SIM Karten angeblich nicht funktionieren. Es geht von normal auf Micro zu beschneiden (habe ich für das iPhone 4 auch gemacht) aber dann weiter auf Nano SIM soll nicht funtkonieren. Kann das hier jemand bestätigen?

MacMichael
0
Michi.D.04.04.1307:31
Ich hab das "Problem" mit einer Karte aus Österreich.
Nachdem ich öfters dort bin, habe ich mir schon vor Jahren eine SIM vom Hofer (Aldi aus Österreich) geholt.
Bei dieser Karte verhält es sich jetzt so, dass der Hofer diese Nano erst gar nicht anbietet. Ich habe also null Chance vom Hofer etwas brauchbares zu bekommen. Und nachdem ich nur noch Nanosims brauchen kann und die Karte eh eine Preepaid-Karte ist auf der nicht mehr viel Guthaben ist, habe ich mich kurzerhand entschlossen so einen SIMKARTENCUTTER zu besorgen. Incl. Adapter fürs nachträgliche wieder vergrössern auf MICRO oder normale SIM hat mich der Spass keine 10 Euro gekostet und funktioniert tadellos.
0
Fox 69
Fox 6904.04.1309:06
MacMichael
Ich habe Vodafone mal eine E-Mail geschrieben, mal sehen, ob die kulant sind. Mein Vertrag läuft im Herbst aus, ich werde mal nachdenken.

Das beschneiden der SIM soll bei den VODAFONE SIM Karten angeblich nicht funktionieren. Es geht von normal auf Micro zu beschneiden (habe ich für das iPhone 4 auch gemacht) aber dann weiter auf Nano SIM soll nicht funtkonieren. Kann das hier jemand bestätigen?

MacMichael

Vom beschneiden würde ich abraten.
Was die SIM's betrifft :

Zum einen kostet "offiziell" ne Multi SIM bei Telebum auch 30€. Ich habe ja mehrere und einmal wollte man mir auch dafür Geld abknöpfen. Da hab ich dem Telefonsupport gefragt wie es sein kann, das ich noch extra Geld bezahlen soll um meine bereits gekauften Leistungen zu nutzen. Daraufhin kam die SIM gratis.

Von daher ist es kein Vodafone abzocken, sondern der Supporter hat sich wohl ganz genau an die Vorgaben gehalten.
0
kawi
kawi04.04.1309:25
Auch bei ePlus/Base kostet eine "neue" SIM-Card eine Gebühr von 15,- Euro. Zumindest regulär und offiziell. Alles andere liegt am verhandlungsgeschick und Kundendienstmitarbeiter Kulanz. Wenn man eine benötigt weil die alte defekt ist, dann gibts das schonmal so.
0
RubberDuck198304.04.1310:37
Also meine Karte hat auch nichts gekostet. Bei mir war es so das ich meinte ich benötige einge NanoSim dann sagte die mir 25 Euro. Ich meinte dann aber das ich keinen zusätzliche sonder eine Ersatzkarte für meine alte möchte und zack war es umsonst
0
Michi.D.04.04.1311:26
Ich habs mich bei meiner Deutschen Karte auch nicht getraut, weil davon die Rede war, dass die Micro-SIM dicker ist, als die NanoSIM und nachdem mein Provider die Karten kostenlos zur Verfügung stellt, ergab sich für mich auch nicht die Notwendigkeit.

Bei der Hoferkarte hats aber definitiv funktioniert und auch bei einem Freund, der eine Nano bestellt hatte, es aber nicht abwarten wollte, haben wir die Micro in eine Nano gestanzt - auch da hat es einwandfrei geklappt.

Ich glaube vor ewigen Zeiten (vor der Micro) gabs mal Karten, die das Feld das noch übrig bleibt etwas größer hatten als heutzutage. Bei diesen Karten wirds wohl nicht funktionieren.
0
frank.foto04.04.1312:24
Als ich mein iP 5 im laden abgeholt habe, hatte ich vergessen mir eine neue Karte mitgeben zulassen. ( sollte nichts kosten, aber der Auszubildene in Laden hat auch nicht an die neue Karte gedacht ).
Auf dem Weg nach hause ist es mir dann mit der Karte aufgefallen und zu einem V-Shop um die Ecke gegangen und die wollten auch 25 € haben.
Buisness hotline angerufen, meine Telefon im shop an den Verkäufer weiter gereicht, Karte umsonst und sofort bekommen.
„Digital bedeutet ja eigentlich "nicht Da"..... ( Frank Radtke )“
0
wp2312
wp231204.04.1312:45
...schnibbeln kann sparen helfen.

Meine ist per Cutter-Messer erst zur Micro und dann zur Nano-SIM geworden und funktioniert immer noch einwandfrei... Hätte sonst zum zweiten Mal Geld hinlegen müssen, um ne neue Karte im richtigen Format zu bekommen. Ach ja, und zur nano muss man sie etwas dünner schleifen, das stimmt schon.
„... fahren und fahren lassen!“
0
IchMoritz
IchMoritz04.04.1312:50
Hieß es nicht auch mal, dass normale, große SIM-Karten mehr Strom verbrauchen als nano oder Micro?
0
hakken
hakken04.04.1313:07
Nachdem ich eine andere SIM-Karte nicht erfolgreich auf Nano runterschneiden konnte
hat mich die Panik gepackt und ich bin in die Innenstadt um in einem Handyladen mein Glück zu versuchen (wir haben hier vielleicht 10). Einzig bei einem Vodafoneladen konnte/wollte man mir helfen. "10 Euro" hieß es lapidar von der unfreundlichen Verkäuferin dort. Eine Rechnung gab es nicht. Der Adapter auf Micro sollte auch noch mal 10€ kosten...

Habe mir dann bei eBay so eine Cutterzange inkl. 2 Adapter für 10€ bestellt.
0
Michi.D.04.04.1314:10
hakken
Nachdem ich eine andere SIM-Karte nicht erfolgreich auf Nano runterschneiden konnte
hat mich die Panik gepackt und ich bin in die Innenstadt um in einem Handyladen mein Glück zu versuchen (wir haben hier vielleicht 10). Einzig bei einem Vodafoneladen konnte/wollte man mir helfen. "10 Euro" hieß es lapidar von der unfreundlichen Verkäuferin dort. Eine Rechnung gab es nicht. Der Adapter auf Micro sollte auch noch mal 10€ kosten...

Habe mir dann bei eBay so eine Cutterzange inkl. 2 Adapter für 10€ bestellt.

Musst nur aufpassen, dass Du die Simkarte richtig in den Cutter einlegst.
Meiner war nicht gerade die beste Qualität und deshalb habe ich die gestanzte Karte an den Kanten noch einmal leicht nachgeschliffen (mit feinem Schmirgelpapier oder einer Nagelfeile geht das prima) Du wirst sehen das klappt!
Ich hab mir auch gedacht, dass ich dem Handyladen diesen unverschämten Preis für 30 Sec. Arbeit nicht bezahlen will! Und den Cutter kannst Du ja für Freunde oder Bekannte weiter verwenden oder wieder für 8,50 euro bei Ebay verkaufen.
0
Oxymoron04.04.1314:53
Fox 69
Zum einen kostet "offiziell" ne Multi SIM bei Telebum auch 30€. Ich habe ja mehrere und einmal wollte man mir auch dafür Geld abknöpfen. Da hab ich dem Telefonsupport gefragt wie es sein kann, das ich noch extra Geld bezahlen soll um meine bereits gekauften Leistungen zu nutzen. Daraufhin kam die SIM gratis.
Um genau zu sein, eine Multisim zu nutzen kostet einmalig 30€ bei der Telekom. Austauschkarten wegen Gerätewechsel habe ich bislang immer kostenlos erhalten, auch wenn das entsprechende Gerät (z.B. iPad) nicht über die Telekom gekauft wurde.
0
MacMichael04.04.1316:55
Erst einmal vielen Dank für die vielen Tipps.

Das Thema Cutter und Adapter scheint letztlich doch meist zu funktionieren. Vor allem die Option mit dem Adapter auch mal ein anderes Telefon nutzen zu können finde ich wichtig.

Vodafone hat sich auf meine E-Mail gemeldet und ich bekomme jetzt auch alles, was ich benötige auf Kulanzbasis.

Gleiches hätte übrigens auch bei Blau.de gegolten.

Irgendwie ist das so eine Mentalität, die ich persönlich nicht so toll finde, erst werden Beträge gefordert, die sich dann ohne Probleme wegverhandeln lassen. Vielleicht bin ich da aber auch einfach etwas altmodisch.

Zu einer anderen etwas verwirrenden Information (unfreiwillige Datenverbindung beim iPhone 5 aber nicht beim iPhone 4) mache ich noch mal einen Extra-Thread auf.

MacMichael
0
Gerhard Uhlhorn04.04.1318:23
Grundsätzlich kostet die SIM-Karte in der Herstellung Geld, und auch für das Zusenden entstehen dem Provider Kosten. Wenn also eine SIM-Karte nur so aus Jux und Dollerei versendet werden soll, also weil der Kunde unachtsam damit umgegangen ist, wird der Provider den Aufwand berechnen wollen. Und das ist ja auch legitim.

Allerdings gehört die SIM-Karte auch zur Dienstleistung, und wenn die SIM-Karte nicht durch Verschulden des Kunden ersetzt werden musste, wird der Provider gewillt sein sie kostenlos zu ersetzen.

Es ist also immer eine Frage des Verursachers.

Bei einer iPhone-SIM ist die Sachlage nicht ganz klar. Wer ist jetzt der Verursacher? Der Kunde oder der Provider? Nach meiner Sicht ist es der Provider, denn er wollte, dass Apple bei der SIM bleibt und nicht, wie eigentlich geplant, die SIM abschafft. Da sie SIM alsi im Interesse des Providers ist, sollte er bei einem Gerätewechsel die SIM auch kostenlos zur Verfügung stellen.

Ansonsten mal bei der Hotline laut über einen Provider-Wechsel nachdenken. Auch finde ich das Argument von Fox 69 vernünftig, da die SIM zur Dienstleistung dazu gehört und schließlich vom Provider gewollt ist, nicht vom Kunden.
0
Gerhard Uhlhorn04.04.1318:26
MacMichael
… aber dann weiter auf Nano SIM soll nicht funtkonieren. Kann das hier jemand bestätigen?
Das kommt auf die Karte drauf an. Wichtig ist, dass die Kontakte nicht an- oder gar abgeschnitten werden. Bei alten Karten sind die Kontaktflächen größer und daher nicht beschneidbar. Bei neueren Karten mit kleineren Kontakten geht es wohl. Aber immer muss man sehr sorgfältig und sehr genau arbeiten. Ansonsten gibt es gerne Probleme.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.