Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Nachrüsten des Macbook Air 1. Generation mit SSD 128GB jetzt möglich?

Nachrüsten des Macbook Air 1. Generation mit SSD 128GB jetzt möglich?

Migo
Migo19.07.0915:50
Von Zeit zu Zeit schaue ich in den einschlägigen Foren ob es möglich ist, mein MacBook Air der ersten Generation von seiner 80GB Festplatte zu befreien und mit eine größere 128 SSD Speicherlösung aufzurüsten.

Bis jetzt schien dies wegen der veralteten P-SATA Schnittstelle und der geringen Bauhöhe von höchstens 5mm nicht möglich. Nun habe ich aber im Netz gelesen, dass PhotoFast eine neue SSD-Lösung auf den Markt gebracht hat.

Die genaue Bezeichnung lautet: G-Monster Photofast V3 SSD 1,8 128GB ZIF. Falls jemand schon Erfahrung mit dieser SSD gemacht hat, würde ich mich freuen wenn ich in diesem Forum darüber lesen könnte. Vor allem Bezugsquelle und bezahlter Preis interessieren wahrscheinlich einige MacBook Air Besitzer der ersten Stunde.

Wer hat mit anderen Festplatten Erfahrungen gesammelt, wie teuer war diese Lösung und welche Bezugsquellen gibt es?
0

Kommentare

Snoopy19.07.0916:00
Hi,

ich habe mein iBook Clamshell 466Mhz mit einer FP von diesem Hersteller aufgerüstet, eine 128GB IDE 2.5 Zoll. Denn das war der einzige Hersteller, der als erster IDE 2.5 Zoll Platten, dann auch noch mit sehr guter Übertragungsrate rausbrachte, die zudem in ältere Notebooks passten. Dass die jetzt auch eine 128GB für erste MBA rausbringen war zu erwarten und ist für die Besitzer eines solchen Notebooks natürlich erfreulich.
0
tubtub
tubtub19.07.0916:30
Migo:
so wie ich das sehe hat die "G-Monster Photofast V3 SSD 1,8 128GB ZIF" eine S-ATA Schnittstelle und ist somit nicht mit deinem MBA der 1. Generation kompatibel.

Du musst aufpassen: Es gibt keine P-SATA-Schnittstelle, sondern nur P-ATA oder auch IDE genannt und S-ATA.
Leider kannst du ohne extra Adapter keine S-ATA-Platten an P-ATA Anschlüssen betreiben und umgekehrt.

EDIT: Diese 1,8"-IDE-Platten findet Dr. Geizhals. Bauhöhe weiß ich leider nicht
0
Marduck
Marduck19.07.0916:36
naja, so wie ich das sehe gibt es eine IDE und eine ZIF (ist doch gleich P-ATA?)

hier ist jedenfalls noche eine andere P-ATA SSD

0
Migo
Migo19.07.0917:07
tubtub

Hast recht, man muß wirklich aufpassen mit den kleinen Unterschieden. Ich meinte natürlich eine P-ATA (IDE).

In einem anderen Forum kann man zum Umrüsten des ersten MacBook Air diesen aktuellen Stand der Dinge lesen:

http://www.maccommunity.de/beitrag/1246368050.82045.525233
0
Migo
Migo21.07.0919:10
Und noch einige Informationen zum Thema SSD P-ATA Festplatte fürs MacBook Air erste Generation:

(http://forums.appleinsider.com/showthread.php?t=84641)

Hier beschreibt jemand, dass er eine KingSec Modell: KSD-ZF18.1-128MJ zum laufen bekommen hat.
0
oliver
oliver22.07.0911:51
bin auch schon länger auf der suche nach einer SSD für mein MBA 1. Generation. hier @@ gibt es eine zu einem sehr günstigen preis (wo ist der haken?), allerdings steht da was von „ZIF 2“-schnittstelle, ist das pin- und überhaupt-kompatibel mit der ZIF-schnittstelle des MBA?
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.