Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Nach Update auf Sonoma: Hörgerät koppelt nicht

Nach Update auf Sonoma: Hörgerät koppelt nicht

EThie28.09.2315:41
Ich habe die Oticon OPN3 Hörgeräte. Die sind MFI-zertifiziert und funktionieren am iPhone und am iPad hervorragend. Nur mit dem Mac Studio wollen sie nicht. Ichhabe schon die Bluetooth-Tastatur an der USBC-Schnittstelle angeschlossen und anschließend den Rechner neu gestartet. Nichts zu wollen. Dabei ist gerade diese Funktion, die es bisher nur für die iDevices gab, für mich ein Grund auf Sonoma umzusteigen. Hat jemand eine Idee - außer den Support zu kontaktieren?
+1

Kommentare

Marek10.10.2315:31
Ich habe den Apple Support kontaktiert und erfahren, dass es tatsächlich mit diesen Geräten nicht funktioniert. Ich habe die OPN 1 miniRITE, und es ist dasselbe Elend. Nur Hörgeräte, die bidirektionales Streaming unterstützen, funktionieren mit einem Mac. Alle anderen können nur mit IOS-Geräten verwendet werden, und dies auch ausschließlich zum Hören.

Zu früh gefreut! Apple hat die Webseite mit der Liste der Hörgeräte anscheinend gestern 9. Oktober entsprechend aktualisiert.
+2
Mac-Jobs10.10.2323:44
Leider sind meine Oticon Opn S 1 BTE PP 13 auch nicht dabei, und mein Mac mini m1 und das MBP 13" von 2020, wird sowie ich das gesehen habe, eh nicht unterstützt. Finde das schwach von Apple mit der MFI Umsetzung auf dem Mac, also wenn es auf den iOS / iPadOS Geräten läuft, dann müsste es doch auf m1 Macs doch längstens laufen.
Ich habe mich so auf diese Funktion in Sonoma gefreut, dann halt eben nicht sehr schade Apple.
+1
unbunt
unbunt18.10.2317:08
Würde mich gerne mal hier "reinhängen". Ich nutze die ReSound Linx Quattro Geräte. Sind auch auf der aktuellen Apple Seite gelistet. Alle Versuche die Teile mit der letzten (von gestern Abend) macOS Sonoma auf einem MBP M2 zu koppeln scheitern. Ich meine wirklich ALLE, natürlich in der Hoffnung, dass doch jemand noch einen Tipp hat… Ich kann mich erinnern, dass die Geräte sich mit der ersten Beta koppeln ließen, steuern funktionierte, streamen vom MB noch nicht.
0
unbunt
unbunt18.10.2317:29
OK hat sich aufgeklärt (hätte aufmerksamer lesen sollen). Die auf der Apple Seite gelisteten Hörhilfen sind alle kompatibel mit iPhone und iPad, nur die mit * gekennzeichneten Geräte sind kompatibel mit einem Mac. Meine haben kein *, schade!!
0
Bootsie18.10.2318:47
Meine Phonak Audeo M30-312 funktionieren am MacMini M2 und Sonoma 14.1RC einwandfrei.
+1
Mac-Jobs18.10.2321:15
@ Bootsie
Es geht um MFI Hörgeräte, Phonak hat keine MFI Hörgeräte, weil sie sich nicht dem MFI Diktat von Apple unterwerfen wollen. Jedes Mobilgerät, das Bluetooth, Hands Free Profile (HFP) und Advanced Audio Distribution Profile (A2DP) unterstützt, sollte mit den Phonak Hörgeräten funktionieren.
Quelle
+3
Bootsie19.10.2308:02
Verstehe. Danke.
0
EThie26.10.2318:05
Der Support (Apple Care) konnte mir auch nicht helfen, der wusste noch weniger als ich, leider! Die Oticon Opn und Opn S sind ohne Sternchen in der Kompatibilitätsliste und daher nicht mit dem Mac kompatibel. Mir geht's wie "unbunt". Armselig von Apple!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.