Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Nach Start des iBook G4 läuft nur Lüfter

Nach Start des iBook G4 läuft nur Lüfter

Dr.Alk05.11.0613:42
Hallo

Ich bin mal so frei und maile hier einfach mal mein Problem das ich habe.
Gestern fing es an, daß ich bei Einschalten meines 12" iBook G4 800 bemerkte, daß nur der Lüfter angesprungen ist. Durch mehrsekündiges Drücken auf den Aus-/Einschaltknopf ging das Gerät aus und beim erneuten Einschalten bootete er normal hoch und hat auch Problemlos funktioniert.

Seit heute morgen geht nach dem Einschalten nur noch der Lüfter an. Sonst nix. Und wenn ich nicht die Stromversorgung gekappt hätte (Stecker und Akku raus), dann würde er immernoch laufen. Denn mit dem Ein-/Ausschaltknopf klappte das Ausschalten nicht mehr.

Eine externe Platte mit OS X habe ich mal drangehängt, hat aber auch wie diverse Tastenkombinationen und mehrstündiges Abklemmen des Strom (inkl. Akku) nichts gebracht.

Nun bin ich Ratlos. Mein nächster Gedanke ist das Ding mal auseinander zu bauen und die Steckverbindungen mal zu überprüfen, aber ich habe da so ein Gefühl, daß das nichts bringen wird.

Hast du Rat für mich? Was kann ich noch tun? Was könnte der Ursprung des Fehlers sein?

Gruß
Sascha
0

Kommentare

Dr.Alk05.11.0613:58
Da bin ich nochmal. Inzwischen ist das iBook einmal gestartet. Allerdings begann der Bildschim während der Bootphase nur noch ein buntkrieseliges Bild zu zeigen und nichts ging mehr, also zur Login-Maske kam er erst garnicht.

Wer kann helfen?????????

Gruß Sascha
0
Martin Springer05.11.0614:07
MPU-Reset? Klappt natürlich nur wenn es mal startet. wie der Reset bei deinem Book funktioniert, keine ahnung. Mal ergoogeln! Sonst ist die Platine hin, denke ich mal. Na kalte lötstelle könnte auch sein. Ich hatte es mal beim G3. Nach dem auseinander schrauben ging er wieder, obwohl nichts gross dran gemacht. Glück gehabt. Und geht heute noch.
0
Boss
Boss05.11.0614:11
Sascha@@hast du eMail gelesen?
0
Hot Mac
Hot Mac05.11.0614:41

0
ChrisK
ChrisK05.11.0614:56
Genau das gleiche hatte ich auch. LogicBoard im Eimer.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Martin Springer05.11.0615:00
Ist es denn wenigstens noch in der Garantie? Bin gespannt wie die MBPs so ausharren werden
0
Dr.Alk05.11.0616:57
Hallo alle zusammen

Vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten.

Ich werde sie nun erst einmal nach und nach beantworten.

@ Martin Springer
Resetten ging ja nicht da er nicht gebootet hat. Aber ansonsten habe ich nun eine ähnliche Erfahrung gemacht wie du. Ich habe ihn wieder zusammengebaut und ... er bootet wieder. Anhand der Aufforderung zum Einstellen des Datums habe ich gemerkt das die PMU oder PRAM, was auch immer, resettet ist. Jetzt scheint er wieder zu funktionieren.

@ Boss
Vielen Dank für deine Hilfe via Mail. Habe deine Mails bekommen und auch wieder geantwortet.

@ Hot Mac
Danke für den Link. Habe es mir gleich notiert und in meine Laptoptasche gepackt.

@ ChrisK
Sorry, aber ich hoffe du hast nicht recht!!!

@ Martin Springer
Garantie ist nicht mehr drauf. Immerhin ist das iBook G4 800 schon ca. 5 Jahre alt. Ach ja, was sind denn MBPs?

Gruß
Sascha
0
julesdiangelo
julesdiangelo05.11.0617:19
Hi Dr.Alk,

es ist leider so wie ChrisK es schreibt.

hier sind weitere Betroffene:



Du kannst noch das probieren: Mit der linken Hand, Daumen direkt unter die alt-Taste und drücken, restliche Finger drücken von der Unterseite dagegen, und dabei einschalten und gedrückt lassen. Manchmal funktioniert es dann wieder.
Wenns noch nicht allzu schlimm ist, kann man ein oder zwei 50ct-Stücke zwischen das Plastik der Unterseite und dem elektrischen Schild einbauen, die den Druck übernehmen oder man betreibt das Book mit einer Schraubzwinge.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Martin Springer05.11.0619:16
Dr.Alk Manche Metoden sind eben relativ lächerlich auszuführen ^^
0
ChrisK
ChrisK05.11.0619:31
Achja, bei mir war es ein iBook G4 14" 1,2 GHz das sich verabschiedet hatte. Zum Glück konnte ich Comspot (Eh, das haben sie ja aufgemacht! o.O) noch dazu bewegen lassen, das LogicBoard aus zu tauschen
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.