Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>NEC DVD-RW nur von Toast erkannt trotz patch-burn II

NEC DVD-RW nur von Toast erkannt trotz patch-burn II

Vermeer
Vermeer01.10.0415:26
Hallo!
Habe an mein Powerbook G4 1Ghz 12" in externem Gehäuse ein NEC DVD-RW ND-2510A angeschlossen, das sich auch brav mit patchburn II bearbeiten ließ. Vom System wird der Brenner aber nicht erkannt, wenn ich bei "Über diesen Mac" nachschaue. Eine eingelegte DVD wird zwar auf dem Schreibtisch angezeigt, der DVD Player z.B. kann die DVD nicht erkennen: dann kommt eine Meldung, daß ein unbekanntes Datenformat auf der DVD sei.
Kann ich außer patch burn laufen zu lassen noch etwas tun, oder gibt es sogar einen Treiber für den Brenner? Bei NEC habe ich jedenfalls keinen gefunden.
Hat jemand noch eine Idee?
0

Kommentare

supermario
supermario01.10.0415:55
hi,

funktioniert denn das brennen? auch mit itunes?
wenn nichts auf der dvd ist kommt eigentlich immer die meldung für
unbekanntes dateiformat.
0
supermario
supermario01.10.0416:13


den link hatte ich noch vergessen...
(sollte eigentlich alles funktionieren)
0
Vermeer
Vermeer01.10.0417:35
supermario: irgendwie funktioniert der Link nicht: "error, no records found"

Das Brennen mit Toast funktioniert wunderbar.
Aus iTunes habe ich versucht eine Audio-CD zu brennen, auch geklappt.
0
Tom Krapf17.10.0416:40
Hallo

Habe das gleiche Problem mit besagten Brenner (G4 intern, RoxioToast) - er schreibt und liest CDs, brennt DVDs, finished sie, kann sie dann aber nicht lesen - unbekanntes Format.
Bin erst seit gestern am kämpfen. Wurde inzwischen eine Lösung gefunden? Lags an den Medien, der Brennersoftwareversion?

Gruß

Tom
0
Bodo
Bodo17.10.0416:50
Patchburn 3 schon getestet?
0
Bodo
Bodo17.10.0416:59
Vermeer
Tom Krapf

ihr habt Post...;-)
0
Vermeer
Vermeer17.10.0417:12

Bodo, vielen Dank für den Tip, aber patchburn 2 oder 3 hilf nur insofern, daß auch aus itunes etc. gebrannt werden kann.

Tom: an Toast oder an den Medien liegt es nicht. Ich kann DVD's mit Toast brennen und dann problemlos mit dem internen DVD-Laufwerk lesen, d.h. die gebrannen Ergebnisse sind nicht das problem, sondern das Lesen.
Das externe Nec-Laufwerk liest seltsamerweise problemlos eine Daten-DVD, Video-DVD's werden manchmal immerhin gemountet (aber nur wenn ich den Rechner mit dem externen Nec hochgestartet habe). Wenn ich aber den DVD Player dann benutze, kommt die obige Meldung.
Wenn ich den externen Mac bei laufendem Rechner dazunehme wird die Video-DVD gar nicht erst gemountet.

0
Tom Krapf17.10.0417:12
Hmmm...
..ich seh's ein. Es führt wohl kein Weg an MacOs X... vorbei. U.a wg. Patchburn...
Dank derweil...
Tommes:-|
0
Vermeer
Vermeer17.10.0417:18
Ach so, ich war sowieso davon ausgegangen, daß Du mit OS X arbeitest. Aber mir scheint, daß es nicht an OS X liegt, denn mein Nec wird ja vom Betriebssystem auch nicht erkannt.
Eine neuere Version von Toast erkennt den Brenner ohne patchburn!
0
Tom Krapf17.10.0417:19
Vermeer
Da hinke ich wiegesagt hinterher...
Darf ich fragen, welche Softwareversion von Toast Du benützt?
Tom
0
Tom Krapf17.10.0417:21
und liest er dann alle Formate (DVD+, DVD-...)?
0
Vermeer
Vermeer17.10.0417:35
Ich verwende Toast Ti 6.0.
gelesenes Format: Daten-DVD-RW .
0
Tom Krapf17.10.0417:40
Vielleicht nochmal mein Problem:

Toast 5.2.3
"Meldet" das NEC-Laufwerk an (Hauptfenster)
beschreibt und liest CDs..
Beschreibt (sichtbar), finished (o.ä) und überprüft anstandslos Daten DVD(+)s (zu Video bin ich noch garnicht gekommen).
Wenn man diese dann aber (ohne Toast) einlegt, heißt es: Format nicht erkannt, wollen Sie das Volumen neuformatieren? (was natürlich garnicht erst geht).

Tom
0
Vermeer
Vermeer17.10.0417:49
An Deinem Toast liegt es also nicht. Damit OS 9 den Brenner erkennt bräuchtest Du also einen Treiber und den wirst Du wahrscheinlich kaum finden.
0
Tom Krapf17.10.0422:19
> Aber (Hurrah) DVD+ war das falsche Format. Minus war angesagt - und
> funktioniert. Unter MacOs 9xx. Fürs erste. (Datenkapazität die Gleiche)
>
> Gruß
>
> Tom
>

0
Vermeer
Vermeer17.12.0411:42
DVD+ kann er tatsächlich nicht brennen, obwohl von Nec behauptet.
Firewire: Noch eine seltsame Sache: Unter Firewire kann der Brenner DVDs nur lesen, direkt nachdem sie gebrannt wurden, später nicht mehr.
USB 2: Brenner funktioniert problemlos und kann auch ohne die oben angehängte Fehlermeldung alle DVDs lesen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.