Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Musik über Homepod Mini auf Airplay-Verstärker wiedergeben

Musik über Homepod Mini auf Airplay-Verstärker wiedergeben

moschberger04.02.2120:10
Moin,

ich möchte gerne die Musik vom Homepod Mini über den Airplay-Verstärker wiedergeben. Wenn ich "Wiedergabe auf Verstärker" sage, wird die Musik auf "Wohnzimmer" wo der Homepod Mini steht wiedergegeben. Der Denon heißt auch Verstärker in der Home App. Hat jemand eine Idee?

Danke
0

Kommentare

moschberger04.02.2121:00
Korrektur: in der Home App ist der Verstärker nicht vorhanden, nur in der Musik App
0
becreart04.02.2121:03
Wenn du auf dem iPhone zum HomePod mini wechselst, dann kannst du ihn als Wiedergabegerät auswählen!?
0
moschberger04.02.2121:14
Ich bin gerade über die Lösung selbst gestolpert ^^. Der Verstärker war ja nicht in der Home App, hinzugefügt und nun geht es. Oh man.
0
M@rtin04.02.2121:15
Das geht (sehr wahrscheinlich) nicht, weil
1. der Verstärker kein Airplay 2 kann, und
2. nicht HomeKit-fähig ist. (Dazu müsste er in der Home-App einem Raum zugeordnet werden können)

Ich habe hier auch noch eine AirportExpress, die ich mit optischem TOSLINK mit meiner HiFi-Anlage gekoppelt habe. Zwar kann ich vom Mac und auch vom Apple TV 4K die APX erreichen, aber nicht vom HomePod mini. War auch erstmal eine Enttäuschung. Einzige Möglichkeit bei mir ist, das ATV per Airplay mit den Anlage zu verbinden. Da das ATV auch HomeKit-fähig ist, kann ich dann alle HomePod Minis und auf der ATV die gleiche Musik abspielen.
0
moschberger04.02.2121:33
M@rtin
Das geht (sehr wahrscheinlich) nicht, weil
1. der Verstärker kein Airplay 2 kann, und
2. nicht HomeKit-fähig ist. (Dazu müsste er in der Home-App einem Raum zugeordnet werden können)

Ich habe hier auch noch eine AirportExpress, die ich mit optischem TOSLINK mit meiner HiFi-Anlage gekoppelt habe. Zwar kann ich vom Mac und auch vom Apple TV 4K die APX erreichen, aber nicht vom HomePod mini. War auch erstmal eine Enttäuschung. Einzige Möglichkeit bei mir ist, das ATV per Airplay mit den Anlage zu verbinden. Da das ATV auch HomeKit-fähig ist, kann ich dann alle HomePod Minis und auf der ATV die gleiche Musik abspielen.

Doch der Verstärker kann Airplay 2, ist jetzt auch in der Home App.
0
M@rtin04.02.2122:27
moschberger
Ich bin gerade über die Lösung selbst gestolpert ^^. Der Verstärker war ja nicht in der Home App, hinzugefügt und nun geht es. Oh man.
moschberger
Doch der Verstärker kann Airplay 2, ist jetzt auch in der Home App.
20:14 Uhr: Da war ich gerade mit der Beantwortung (20:15 Uhr) deiner Eingangsfrage beschäftigt...
0
M@rtin08.02.2112:17
Ich habe es übrigens mal versucht, das ATV als "Bridge" zwischen HomePods und der alten Airport Express zu dienen. Es geht gar nicht! Ich kann zwar für die Tonausgabe bei einem Film die APX auswählen. Aber ich kann nicht, wenn die HomePods und das ATV Musik streamen, die APX nicht mehr unter Airpaly auswählen, bzw. das ATV verliert die Verbindungen, falls sie vorher ausgewählt wurden.

Fazit: Multiroom-Streaming geht NUR in Verbindung mit HomeKit. Geräte müssen also HomeKit-fähig sein und in der Home-App konfiguriert werden können! Es gibt also auch kein Schlupfloch!
0
Tonkutscher08.02.2112:30
Multiroom Streaming geht, solange man vom MacBook o.ä. streamt.

Ich habe schon seit Jahren diverse AirPort Express, einen Pioneer Receiver (Airplay 1) und einen Klipsch Air am Start, die ich alle parallel vom MacBook "befeuere".

Gruß
Harald
0
Roby Toby
Roby Toby08.02.2112:54
Wie hast du deinen Verstärker Denon in die Home App reinbekommen. Meiner, auch Denon, kann auch AirPlay 2 aber wird in der Home App nicht gefunden.
0
M@rtin08.02.2113:59
Roby Toby
Wie hast du deinen Verstärker Denon in die Home App reinbekommen. Meiner, auch Denon, kann auch AirPlay 2 aber wird in der Home App nicht gefunden.
Gibt es irgendwo einen HomeKit-Nummer, die du Einscannen oder eintippen kannst? Letztlich werden so alle HomeKit-Geräte hinzugefügt.
0
M@rtin08.02.2114:01
Tonkutscher
Multiroom Streaming geht, solange man vom MacBook o.ä. streamt.

Ich habe schon seit Jahren diverse AirPort Express, einen Pioneer Receiver (Airplay 1) und einen Klipsch Air am Start, die ich alle parallel vom MacBook "befeuere".

Gruß
Harald
Aber genau deshalb möchte ich ja nicht den Mac starten müssen! Mir würde es ja schon stören, den Fernseher einschalten zu müssen, nur um Radio zu hören. das wäre doch viel umständlicher und absolut unpraktisch gegenüber "früher", wo man einfach den Schalter am Radio betätigte.
0
Tonkutscher08.02.2114:14
Aber genau deshalb möchte ich ja nicht den Mac starten müssen! Mir würde es ja schon stören, den Fernseher einschalten zu müssen, nur um Radio zu hören. das wäre doch viel umständlicher und absolut unpraktisch gegenüber "früher", wo man einfach den Schalter am Radio betätigte.

Ja das stimmt definitiv, aber jetzt Receiver und alle anderen Komponenten auszutauschen, damit alle Airplay 2 fähig sind, empfinde ich als etwas "drüber"
0
Roby Toby
Roby Toby08.02.2114:36
Eine Nummer habe ich nicht, habe es aber jetzt hinbekommen. Ich habe in der Music app die Wiedergabe gestartet und als Airplay Denon ausgewählt, danach wird in der Home app mir Denon angezeigt unter Geräte hinzufügen. Allerdings kam in der Home app immer wieder die Ausschrift "Gerät kann nicht hinzugefügt werden". Nach dem 10. Versuch klappte es dann plötzlich.
Jetzt muß ich mir noch überlegen wie ich eine Szene erstellen kann in der Apple Music wiedergegeben wird.
0
moschberger08.02.2117:46
Moin,

korrekt über die Music App wird dann Air Play 2 das Gerät angezeigt und die Wiedergabe funktioniert ohne Probleme. Ein normales Hinzufügen klappt aber nicht zur Home App.

Ich nutzte einen Raspberry mit Homeassistant, darüber das Denon Plugin zur Mediensteuerung. Nun wird der Verstärker in der Home App über +, Gerät hinzufügen, Ich habe keinen Scancode, direkt nach einer Kurzsuche angezeigt und hinzugefügt.

Per Befehl "Hey Siri, spiele Musik auf Verstärker" wird der Denon aus dem Schlafmodus geweckt, Bluetooth verbunden und los gehts. Lediglich die Lautstärke muß vorher um 50% runtergedreht werden zum Fernseher...

Theorie: Ich habe dunkel in Errinnerung, daß der Verstärker schonmal in der Home App hinzugefügt werden konnte, ohne den Raspberry + Plugin. Als ich das ganze Thema Homekit/Home App begann zu nutzen. Wie das kam, kann ich nicht sagen, vielleicht war das Gerät gerade eingeschaltet wie auch immer... Ansonsten kann ich den Raspberry + Homeassistant nur sehr empfehlen, einfaches aufsetzen, gute grafische Oberfläche, haufenweise Plugins, nahtlose und einfache Integration für Homekit.
0
Roby Toby
Roby Toby08.02.2118:50
Ah, Siri ist schon speziell. "Hey Siri, spiele Musik auf dem Verstärker" kommt nachfrage
Lasse ich das Wörtchen "dem" weg funktioniert es oder "Hey Siri, spiele Musik im Büro" geht auch. (Dort steht der Verstärker)
Bluetooth brauche ich dabei nicht.
0
moschberger08.02.2119:14
Roby Toby
Ah, Siri ist schon speziell. "Hey Siri, spiele Musik auf dem Verstärker" kommt nachfrage
Lasse ich das Wörtchen "dem" weg funktioniert es oder "Hey Siri, spiele Musik im Büro" geht auch. (Dort steht der Verstärker)
Bluetooth brauche ich dabei nicht.
Ah, hast Recht mit ohne dem und ohne Bluetooth, geht ja über airplay... bin noch so Alexa gewohnt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.