Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MonitorAuflösung

MonitorAuflösung

fredo30.10.0417:09
Hy,

ich hatte vor 1 woche noch meinen geliebten Imac mit nem flatscreen. Nun hab ich n Powermac mit einem Röhren bildschirm. (19 Zoll) mein Problem is das alle Auflösungen beschissen sind. Die Standart einstellungen von OSX ergeben nichts und ichh habs auch mit switchresX versucht. Entweder is das bild n Trapez rundlich oder weiß ich wie. Die schriften sind auch alle verschwommen, aber ich brauch klare schriften da ich mit Pixelschriften arbeite. Langsam hab ich alles ausprobiert und ich bin draufgekommen das die schriften mit 60 herz scharf sind und über 60 nicht mehr, aber ich find keine perfekte Auflösung. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Bei diesem drecksteil bekommt man kopfweh vor lauter flimmern und so.

fredo

der bildschirm ist ein MAGIC 19 Zoll und verändert sich automatisch wenn man ne auflösung ändert
0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien30.10.0417:29
Was hast du denn bei Systemeinstellungen/Erscheinungsbild/Schriftglättung eingestellt?

Kannst du denn nicht im Monitor-Kontrollfeld bzw. am Gerät selber die Geometrie verändern?
„Ey up me duck!“
0
Thunderson
Thunderson30.10.0417:34
Ist der CRT selber noch in Ordnung? Ich weis ja nicht, ob der Monitor neu ist, aber wenn nicht, dann war er vorher sicherlich bei jemanden in Gebrauch., Einfach mal den Vorbesitzer fragen, welche Auflösung der dran hatte.
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
fredo30.10.0417:40
HAb keine Ahnug ob der Bildschirm okay ist ??!!! Aber ich glaube schon noch das der geht. Ich möchte einfach ne Auflösung wo ich alle scharf sehe und das format stimmt. Wenn ich nämlich an der Geometrie umherspiel hab ich dann nicht die Auflösung dich brauch. . Das teil kackt mich voll an. Manhcmal steht unten beim bildschirm das die Auflösung Benutzerdefiniert ist und manchmal steht die Auflösung dort, wie z.b bei 1289 * 960. Diese Auflösung wüprd mir ja auch passen aber dann ist alles verschwommen keine ahnug warum.

gruß

fredo
0
Rantanplan
Rantanplan30.10.0417:40
Wenn die Bildgeometrie nicht stimmt, mußt du sie am CRT einstellen. Wenn die Anzeige bis 60 Hz scharf ist, darüber aber nicht mehr, dann ist das ein Zeichen dafür, daß der Monitor die höhere Bandbreite nicht mehr ordentlich beherrscht. Ok, könnte prinzipiell natürlich auch die Grafikkarte sein, aber das ist unwahrscheinlicher. Deswegen: Auflösung reduzieren, dann kannst du üblicherweise auch eine höhere Bildfrequenz einstellen. Wenn nicht, dann gehört der Monitor in die Tonne.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
fredo30.10.0417:44
die bandbreite liegt bei 100 HZ müsste der eigentlich auch schaffen. Wenn ich unter 60 herz gehe fangt der zum flimmern an aber alles ist scharf. könnte es vielleicht echt an der graka sein. wie kann ich soas rausfinden ??!!
0
fredo30.10.0417:56
also es ist ein g4 1ghz mit ner geforce 4 mx
0
Rantanplan
Rantanplan30.10.0417:58
100 Hz, das ist die Bildwiederholfrequenz. Hast du zufälligerweise die Angaben für den Horizontalfrequenzbereich (das ist eine Angabe in kHz) und die Bandbreite (das ist was in MHz) zur Hand? Und vielleicht noch den dot ptich. Oder hast du einen Link auf die Herstellerseite mit den Angaben?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
fredo30.10.0418:05
Wiederholfrequenz: 50.00 - 160.00 Hz
Horizontalfrequenz: 30.00 - 98.00 KHz
Bandbreite: 200.00 MHz

das hat mir DisplayconfigX zu diesem Bildschirm angezeigt

wenn ich üebr 100 hz wird der bildschirm aber schwarz ??!!

könnt ihr mir vielleicht n billigen TFT bildschirm zeigen.. der bildschirm is echt scheisse

fredo

0
fredo30.10.0418:15
also was ich gerade so gesehen hab is es Wortmann Magic 1998 BA hmmm ich werd mal diese auflösung ausprobieren aber find ich ziemlich nieder für n 19 zoller. Ich kenn mich zwar mit diesen monitors aus aber TFT ist viel besser ...


gruß

fredo
0
Rantanplan
Rantanplan30.10.0418:35
fredo
hmmm ich werd mal diese auflösung ausprobieren aber find ich ziemlich nieder für n 19 zoller

Naja, bei dem Dotpitch ist wesentlich mehr sowieso nicht drin. Daß er die 1280x1024 nicht schafft ist trotzdem komisch, rein rechnerisch sollte er sie mit 80-85 Hz gerade noch so schaffen. 100 Hz ist allerdings jenseits von gut und böse. Das Ding ist schon älter, was?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
fredo30.10.0418:45
ja glaub schon kein ahnug hab ich vom kollegen

wisst ihr wo ich preiswerte TFTS bekomme ???
0
Joey30.10.0417:49
was für ein Powermac ist das denn??? Welche Video-Karte???
0
Joey30.10.0418:05
fredo
also es ist ein g4 1ghz mit ner geforce 4 mx
<br>
<br>Na damit solltest Du eigentlich Deinen Monitor mit 1152x768 bei 85Hz oder sogar bei 100Hz Wiederholrate ansteuern konnen. Dafür hat die Karte genügend "Puste"
<br>
<br>Vielleicht hast Du Geometrie, Konvergenz u.s.w. auch schon soweit "verstellt", dass Du zu keinem vernünftigen Einstellergebnis mehr kommst.
<br>
<br>Nimm Dir Zeit mit den Einstellungen und vor allem das Handbuch mit den Einstelltips (falls vorhanden).
<br>Eine vernünftige Monitoreinstellung kann für Leute, die damit noch nicht sooooo viel am Hut hatten, schon ´mal etwas länger dauern, da die Begriffe wie Konvergenz u.s.w. nicht ganz klar sind...
0
Joey30.10.0418:09
Bei diesen Werten scheint das der Wortmann Magic 1995BA zu sein richtig???
<br>
<br>dann schau Dir dieses Urteil mal an:
<br>
<br> Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen beim Magic auch nicht unsere Testauflösung von 1.280 x 1.024 Bildpunkten. Da ist die 0,26-mm-Lochmaske schlicht überfordert. Beschränkt man sich jedoch auf 1.152 x 768 Pixel, wird die Darstellung fast zauberhaft. Das Bild ist scharf bis in die Ecken, und auch die Konvergenz zeigt nur kaum wahrnehmbare Abweichungen am Rand. Bei einer maximalen Abweichung von 1,8 cd/m2 verläuft die Helligkeitsverteilung sehr gleichmäßig, mit bloßem Auge ist kein Schatten zu erkennen.
<br>
<br>"Test aus Chip"
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.