Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Monitor Empfehlung Grafik - MacBook Pro

Monitor Empfehlung Grafik - MacBook Pro

mnml85
mnml8519.10.2319:10
Hallo,

Wir (4 Arbeitsplätze) bekommen demnächst jeweils ein MacBook Pro 14“ als Ersatz für unsere betagten iMacs 27“.

Da das Budget mit den MacBooks dann ziemlich am Ende ist werden keine 5k Monitore gekauft. Wir bekommen noch jeweils 2 Monitore (einen für Büro, den anderen für HO). Somit sollte ein Monitor ca. 500-600€ netto kosten.

Nun soll ich hier Monitore suchen. Wir arbeiten zu 90% im Print Bereich (Adobe CC).

Also gesucht wird ein (mind. 27“) Monitor mit 4K und guter Farbdarstellung. Kommt natürlich alles nicht an unsere 5k iMacs ran - aber wir wollen uns nicht beschweren. Vielleicht gibt es ja eine gute Alternative.

Bislang habe ich diesen gefunden, vielleicht kann jemand was zu diesem sagen?

Dell U2723QE
„MIN2MAX“
0

Kommentare

Oxymoron19.10.2319:30
Ich bin mit meinem LG 32UN880P-B (32“ 4K) sehr zufrieden. Der passt auch mitten in dein Budget. Es gibt ihn auch als 27“-Monitor. Der mitgelieferte Schwenkarm funktioniert sehr gut und schafft Platz auf dem Schreibtisch.

Und ja, es gibt sicher bessere Monitore für den Print-Bereich, aber die überschreiten das Budget deutlich. Ich bin mit dem Monitor im Homeoffice sehr zufrieden.
0
piik
piik19.10.2320:09
Ich habe seit Jahren Dell-Monitore und bin zufrieden. Natürlich war ich Dell gelegentlich untreu und hatte Affären mit Lenovo, LG, Acer und Samsung. Lenovo, LG und Acer gingen auch mehr oder weniger, nur mit dem Samsung war ich unglücklich, was zur schnellen Trennung führte. Die Dell sehen zwar nicht schick aus, sind aber sehr solide nach meinen Erfahrungen.
0
gagigu
gagigu20.10.2309:31
Wenn etwas technisches Geschick vorhanden ist, warum nicht die 27" 5k iMacs zu Displays umfunktionieren? Oder sollen diese verkauft werden, um das MBP Budget etwas zu polstern?

Der Umbau soll nach einigen Youtube Videos recht unkompliziert und kostengünstig sein.
0
maculi
maculi20.10.2309:41
Diesen Artikel schon gesehen? Best USB-C and Thunderbolt displays for Mac [October]

Vielleicht hilft das ja weiter.
+1
topress20.10.2309:42
mnml85
Also gesucht wird ein (mind. 27“) Monitor mit 4K und guter Farbdarstellung. Kommt natürlich alles nicht an unsere 5k iMacs ran - aber wir wollen uns nicht beschweren.

Oje, das wird euch nicht gelingen!
Gegen den 5k iMac sind alle Monitore in euerer geplanten Preisklasse einfach nur ein riesiger Rückschritt.
Fazit: Sparen beim Monitor - vor allem im Grafikbereich - ist der falsche Weg.
+7
gagigu
gagigu20.10.2309:43
maculi
Diesen Artikel schon gesehen? Best USB-C and Thunderbolt displays for Mac [October]

Vielleicht hilft das ja weiter.

mnml85
[...]

Da das Budget mit den MacBooks dann ziemlich am Ende ist werden keine 5k Monitore. [...] Somit sollte ein Monitor ca. 500-600€ netto kosten.

[...]
+1
mnml85
mnml8520.10.2309:58
gagigu
Wenn etwas technisches Geschick vorhanden ist, warum nicht die 27" 5k iMacs zu Displays umfunktionieren? Oder sollen diese verkauft werden, um das MBP Budget etwas zu polstern?

Der Umbau soll nach einigen Youtube Videos recht unkompliziert und kostengünstig sein.

Ja die werden verkauft. Die sind auch gut ausgestattet. Also leider keine Möglichkeit.
„MIN2MAX“
0
mnml85
mnml8520.10.2310:00
topress
mnml85
Also gesucht wird ein (mind. 27“) Monitor mit 4K und guter Farbdarstellung. Kommt natürlich alles nicht an unsere 5k iMacs ran - aber wir wollen uns nicht beschweren.

Oje, das wird euch nicht gelingen!
Gegen den 5k iMac sind alle Monitore in euerer geplanten Preisklasse einfach nur ein riesiger Rückschritt.
Fazit: Sparen beim Monitor - vor allem im Grafikbereich - ist der falsche Weg.

Mir ist das leider auch klar – aber besser ein relativ guter 4K als nur die 14"
Wir werden sehen.
„MIN2MAX“
0
mnml85
mnml8520.10.2310:01
Vielen Dank für die Beiträge und Empfehlungen.
Werde jetzt noch ein wenig stöbern und schauen was es wird.

Immerhin durfte ich die Macs nach meinen Vorstellungen konfigurieren
„MIN2MAX“
+1
te-c20.10.2310:09
Wer im Grafikbereich, vor allem im Printbereich arbeitet, sollte an einem Monitor nicht sparen.

Wenn ihr vorher stationäre Rechner hattet, warum kauft ihr dann jetzt Laptops?
Wenn es nicht zwingend notwendig ist, würde ich zumindest schon mal die Differenz in einen Monitor stecken.

Aber ehrlich gesagt, würde ich auch entweder in ein Studio-Display investieren, oder einen EIZO Colorgraphic, wenn euch die gedruckten Ergebnisse was wert sind...

Ich sage immer gerne: „Shit in, shit out.“
0
mnml85
mnml8520.10.2310:31
te-c
Wer im Grafikbereich, vor allem im Printbereich arbeitet, sollte an einem Monitor nicht sparen.

Wenn ihr vorher stationäre Rechner hattet, warum kauft ihr dann jetzt Laptops?
Wenn es nicht zwingend notwendig ist, würde ich zumindest schon mal die Differenz in einen Monitor stecken.

Aber ehrlich gesagt, würde ich auch entweder in ein Studio-Display investieren, oder einen EIZO Colorgraphic, wenn euch die gedruckten Ergebnisse was wert sind...

Ich sage immer gerne: „Shit in, shit out.“

zu 1. Mir ist das bewusst - nur sind mir hier dann doch die Hände gebunden.

zu 2. Durch Corona ist auch in unserem Laden Homeoffice angekommen. Es werden generell (andere Arbeitsplätze) keine stationären Geräte mehr angeschafft. Aktuell teilen wir uns die Homeoffice-Zeiten im Team auf - das Büro ist besetzt und andere können im Homeoffice arbeiten (und haben hier den iMac dabei). Das ist immer ne riesen Schlepperei aber die Vorzüge des Homeoffice machen das bislang wett. Durch die Neuanschaffung der Macbooks werden wir aber an die generelle Regelung angepasst, sprich tageweise Homeoffice und nicht Wochen am Stück.

zu 3. Wir haben den Vorteil das wir zum Glück nicht 100% farbtreu arbeiten müssen (Kataloge, Flyer, Packaging) bei wichtigen Sachen machen wir vorab sowieso einen Farbproof. Ein vernünftig kalibrierter Monitor fängt aber hier dann doch schon einige Sachen auf.

zu 4. Ich möchte da gar nicht widersprechen. Jedenfalls denke ich das wir schon klar kommen werden auch wenn es kein Studio Display o. ä. sein wird.
„MIN2MAX“
+3
ww
ww20.10.2311:26
Ach was - es gibt sehr gute 27" 4K-Monitore (zum Beispiel von LG) im Bereich um +/- 500.--.

Klar ist 5K besser, aber auch 4K ist schon sehr gut
+3
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex20.10.2311:46
Zumal 5K lediglich nice to have, aber auch kein must have sind. Ebenso 4K.

Da wäre mir die Qualität in der Farbdarstellung wichtiger. Aber du schreibst ja selbst, dass für euch da die letzten paar Prozent ohnehin nicht wichtig sind.
+2
gfhfkgfhfk20.10.2311:58
Es gibt von Dell den UltraSharp U2723QE. Das ist ein 27″ 4k Monitor mit 10Bit Farbtiefe. Preise so ab €530,- Die 32″ Version ist nochmals deutlich teurer.
+3
Dirki20.10.2312:02
Identisches Szenario bei einer befreundeten Agentur:
Umstieg von 4 Stck. 27" 5K iMacs auf 14" MBP mit externem Monitor (MBP auch dort wegen der Mobilität/Flexibilität).

Monitor war natürlich ein Problem, an 2 iMacs hing vorher noch ein 27" 4K LG Display als 2. Monitor dran, dieser wurde als Hauptmonitor gleich ausgeschlossen, da man ja den direkten Vergleich hatte.

Getestet wurde VorOrt dann:

LG 27" 5K Ultrafine
LG 32UL950 4K (Hardwarekalibrierbar)
LG UL850-W 4K (vorhanden))

Die 4 K Monitore schieden dann im Vergleich zum vorhandenen iMac aus.
Der Preis spielte natürlich auch eine Rolle, trotzdem wurde dann blind das Apple Studio Display bestellt, da das LG 5K optisch nicht passte.

Auch nach 1 Jahr sind sie noch immer glücklich, so gehandelt zu haben, auch wenn es finanziell "geschmerzt" hat.
+2
Thomas Kemmer20.10.2313:27
Ich kann auch o.g. den Dell-Monitor empfehlen. Davon gibt es auch die 31,5"-Version U3223QE, die aber mit ca. 780,- EUR euer Budget übersteigt.

Aber diese Monitore haben ein Feature, das auch die meisten 5K-Modelle nicht haben: einen Ethernet-Anschluss.
Die gängigen 5K-Monitore und die allermeisten anderen 4K-Monitore haben dies nicht - und ihr bräuchtet dann einen Ethernet-Adapter am MacBook und hättet einen Wust von Kabeln auf dem Tisch.

Deshalb empfehle ich euch einen Monitor, der neben Ladestrom auch den Ethernet-Anschluss durchschleift. Das "rechnet" sich auch, denn sofern ihr die Mehrkosten für den Ethernet- oder Multiadapter einberechnet und ein zweites Ladegerät mitrechnet (da man bei mobilen Geräten das i.d.R. nach kurzer Zeit anschafft, weil es nervt, das Netzteil immer abzustecken oder sogar unterm Tisch hervorzukramen), dann gebt ihr eigentlich schon das selbe Geld aus wie für einen Monitor, der Ladestrom UND Ethernet mitbringt.
+3
Internet ID
Internet ID20.10.2317:01
Kauf deine 4k Bildschirme, unter 218 ppi. Nicht, wenn du iMacs gewöhnt bist.

Sieht sehr matschig aus.

27” 5k
32” 6k
-6
Groovy22.10.2312:48
Schau doch mal die Huawei Monitore an. Das 3:2 Modell funzt Super gut an meinem Macbook
https://consumer.huawei.com/de/monitors/mateview/buy/
+1
mnml85
mnml8523.10.2311:08
Vielen Dank nochmal. Werde mich melden was angeschafft wird.
Wir werden jetzt noch bis nächste Woche warten da ja angeblich aktualisierte MacBook vorgestellt werden sollen. Wäre ja Quatsch 😁
„MIN2MAX“
0
KoGro23.10.2312:59
Ich habe mir den vor kurzem als HomeOffice Monitor zugelegt und bin sehr zufrieden. Bei mir stand aber die gute Schnittstellenausstattung im Vordergrund, nicht so sehr die Farbtreue. Ich arbeite immer noch am liebsten mit einem Monitor und wollte eine Lösung, bei der ich wechselnde MacBooks (14‘‘ M1 Pro, 13‘‘ M1 Air) einfach per USB-C mit PowerDelivery anstecken kann und Peripherie wie Webcam, Headset, Iphone- Kabel, externe HD, MIDI/DA Interface bleiben einfach am Monitor. Prinzipiell könnte man Ethernet auch noch dranhängen. So bleibt der Schreibtisch frei von Kabeln, ich spare mir die Kosten und den Platz für ein TB-Dock und für meine gelegentlichen gestalterischen Ausflüge ist die Farbtreue ausreichend gut. Allerdings eben ohne professionellen Anspruch. Höhe, Winkel und Drehung lassen sich auch einstellen, insofern ist man da dem IMac sogar voraus.

Weitere Features, die ich noch nicht gebraucht/getestet habe, sind PiP (2 Rechner gleichzeitig) und daisy-chain per Display Port, so dass für ein Dual-Monitor-Setup ein Kabel von Monitor zu Monitor geht und man am Rechner weiterhin nur ein Kabel hat.

Ich hatte mir vorher diesen Test angesehen:
mnml85
Bislang habe ich diesen gefunden, vielleicht kann jemand was zu diesem sagen?

Dell U2723QE
0
mnml85
mnml8525.10.2310:28
Wir haben nun für unser Team den Dell U2723QE bestellt.
Jetzt warten wir noch die Präsentation der eventuell neuen Macbook Pro's nächsten Montag ab und dann werden wir auch hier bestellen.

Vielen Dank für den Input hier!
„MIN2MAX“
+2
Quantas25.10.2312:18
Kostet bei Jacob gerade 539 Euro, MWSt inclusive, Netto dann etwa 440 Euro.
0
Another MacUser25.10.2314:46
Hello,

nur überflogen…

Ich selbst nutze – allerdings kein Grafik/Druck-bezug!! – den Viewsonic VX2776-4K-MHD, den es aber leider nicht mehr gibt. Dafür schaut Euch mal die VP56-Serie von ViewSonic hier an, welche sich an Photographen / Grafiker etc. wendet: 100% sRGB Pantone® Validated .
AOC oder ViewSonic setzen wir gerne bei den unterschiedlichsten Kunden ein und bisher sind keine Klagen zu vernehmen. AOC würde ich hier aber nicht im Einsatz sehen.

Bei Amazon ist der ViewSonic VP2756-4K aktuell für 529,00 brutto zu bekommen ( um mal eine Vorstellung zu haben ).

Greetings, C.
0
obex_m28.10.2312:46
Ich kann den Vorpostern nur beipflichten und empfehlen, nicht an einem vernünftigen Monitor zu sparen. Die Benq PhotoVue (SW Series) ist wirklich gut, preislich geht's bei 27" und 4K zwar erst kanpp über 1000€ netto los, die Qualität der Panels ist aber fantastisch. Ich trau mich auch zu sagen, dass die Farbdarstellung weit besser als bei den Apple 5K Display's ist. Angenommen man kalibriert den Monitor mit einem Colorimeter wie dem Calibrite Display Pro HL (für nochmal knapp über 200€ netto, dafür lässt sich auch das Apple XDR Display des 14er MBP kalibrieren). Ich verwende den SW321C und finde ihn weit besser als den Eizo 27" den ich davor hatte.
0
obex_m28.10.2315:04
Hier ein Test zum Benq SW272U:

https://youtu.be/djYBddViXQo?feature=shared
0
mnml85
mnml8531.10.2308:10
mnml85
Wir haben nun für unser Team den Dell U2723QE bestellt.
Jetzt warten wir noch die Präsentation der eventuell neuen Macbook Pro's nächsten Montag ab und dann werden wir auch hier bestellen.

Vielen Dank für den Input hier!

Und soeben die MacBook Pro's bestellt.
14" M3 Pro (11/14 Core) mit 36GB Ram in Space Black.

Bin gespannt
„MIN2MAX“
+1
KoGro31.10.2309:58
Dann lass bei Gelegenheit doch mal hören, wie zufrieden Ihr mit der Kombination seid.
0
mnml85
mnml8531.10.2310:10
KoGro
Dann lass bei Gelegenheit doch mal hören, wie zufrieden Ihr mit der Kombination seid.

Ja, werde berichten sobald die Macbooks angekommen und im Einsatz sind.
„MIN2MAX“
+1
Hans Hoos
Hans Hoos31.10.2310:17
Ich sage immer gerne: „Shit in, shit out.“

Ich sehe was, was Du nicht siehst … finde ich auch gut.

Wer mag, kann sich ja mal das „Gamutlimit-Testbild” auf der Seite http://colormanagement.org/de/monitortest.html herunterladen und öffnen.
0
mnml85
mnml8509.11.2312:53
So mein Macbook ist heute gekommen (schickes Teil). Werde in ein paar Tagen die Kombi Macbook/Dell dann hier bewerten.
„MIN2MAX“
+3
mnml85
mnml8510.11.2314:58
So habe nun ein paar Stunden mit dem neuen Setup gearbeitet (80% InDesign, 10% Photoshop + Rest). Hier meine Meinung dazu...

MacBook Pro 14" M3 Pro (36GB RAM) Space Black
- sehr schicke Farbe
- Display wahnsinnig gut
- wirklich schnell (im Indesign ein Teil von unserem Katalog geöffnet, 160 Seiten, ca. 5000 Verknüpfungen - ich kann einfach durchscrollen, die Anzeigeleistung ist in Indesign auf "Anzeige mit hoher Qualität, das konnte ich mit dem iMac nicht)
- wenn man wohl von Intel kommt ist das tatsächlich eine neue Liga, bin hier wirklich baff

Dell U2723QE
- schönes Design
- die Rahmendicke ist wirklich super
- haben ein Farbprofil erstellt das ziemlich gut an das MacBook Display rankommt
- Betreibe den Monitor mit den maximalen 60 Hz als "gespiegelt" – das Macbook ist dazu meistens zugeklappt
- der integrierte Dock hat eine super Geschwindigkeit, angeschlossen sind eine Samsung T7 SSD für TimeMachine und Lautsprecher; zum MacBook geht das mitgelieferte USB-C Kabel (dieses wird hier auch geladen)
- durch das Dock hat man tatsächlich einen sehr übersichtlichen Schreibtisch (was die Kabel angeht)

Fazit:
Natürlich kommt der Monitor nicht an das 5K Display von meinem früheren iMac ran. Das war aber vorher schon klar. Nachdem das ganze eine Budget-Entscheidung war bin ich aber dennoch positiv überrascht und der Monitor macht eine gute Figur. Der Unterschied 5K zu 4K ist vorhanden – aber weit weniger schlimm als ich befürchtet habe.

Somit kann ich den Dell -vorerst- weiterempfehlen

Vielen Dank nochmal für den Input hier.
„MIN2MAX“
+5
marm10.11.2315:09
mnml85
Natürlich kommt der Monitor nicht an das 5K Display von meinem früheren iMac ran. Das war aber vorher schon klar.
Dass 5K besser ist als 4K liegt kaum (oder gar nicht) an ominösen Skalierungsproblemen, sondern schlicht an 77,8 % mehr Pixel.
0
ww
ww10.11.2315:19
marm
mnml85
Natürlich kommt der Monitor nicht an das 5K Display von meinem früheren iMac ran. Das war aber vorher schon klar.
Dass 5K besser ist als 4K liegt kaum (oder gar nicht) an ominösen Skalierungsproblemen, sondern schlicht an 77,8 % mehr Pixel.

Natürlich, aber das wird ja auch nicht behauptet
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.