Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Möglichkeit HDMI-Ausgabe auf 24" iMac darzustellen?

Möglichkeit HDMI-Ausgabe auf 24" iMac darzustellen?

Stefab
Stefab02.03.0721:23
Hallo!

Ich frage mich, ob jemand weiß, ob es eine Möglichkeit gibt, über eine Art Video-Digitzer, eben wie es auch AV/DV Wandler gibt, die auf Firewire gehen, ob es da nicht vielleicht auch etwas ähnliches für HD gibt? Also Geräte mit HDMI Ausgang zB. über Firewire (800 - wenn nötig) an den iMac anzuschließen, und dann das Signal über eine bestimmte Software live wieder zu geben.

Das wäre nämlich eine Super-feine Sache, als Playstation3 und iMac Kombi, um den Full-HD 24" Screen auch für die PS3 verwenden zu können, und zwar sowohl für Games, als auch HD-Filme auf Blu-Ray.

Denn warum soll ich mir dann nochmals extra einen weiteren HD-Screen zulegen, wenn schon einer im iMac drin ist?? Theoretisch müsste es ja problemlos möglich sein, die Frage ist nur, ob es so ein Gerät schon gibt. Auch HD-Fersnehen über eine Premiere-D-Box mit HDMI-Ausgang wäre damit möglich.

Ein Mac Pro mit 23/24" Display wäre mir einfach zu teuer. Aber so wie es mit Composite/Component/Antenne und sonst was auch möglich ist, PAL und NTSC Ausgabe auf jedem Mac mit einer entsprechenden Hardware darzustellen, sollte es technisch kein Problem darstellen, dass gleiche auch mit Full-HD zu machen. Die Frage ist nur, ob es solch eine Hardware (schon) gibt?

Besten Dank im Voraus,
Grüße,
Stefab
0

Kommentare

Gaspode02.03.0721:26
Tja, nett wäre das geht aber nicht. Vielleicht erkennt Apple selber mal das Potential und bringen HDMI IN so wie seit einer Weile endlich alle Rechner AUDIO SPDIF IN haben.
0
kefek
kefek02.03.0721:29
Wie Wärs mit einem 20"iMac und nem 2ten 24"Screen mit hdmi bzw dvi+hdcp eingang?
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Stefab
Stefab02.03.0722:36
 kefek: Der 20" iMac hat nur eine 1/3 so schnelle Grafikkarte. Die 7600GT ist das minimum, was ich haben möchte. (sie liegt in Tests gar nicht mehr weit hinter der X1900XT im Mac Pro)
Die mittlerweile schon wieder veraltetet X1600 ist mir einfach zu mies:

http://www.barefeats.com/imcd4.html

20" würd ich nur mit 7600GT nehmen...
0
Stefab
Stefab02.03.0722:37
bzw. genauer: Die 7600GT ist ca. 2.6x so schnell, wie die X1600...
0
kefek
kefek02.03.0722:50
egal. eine hdmi @@ FW oder USB wird es wahrscheinlich nie geben. Ich weiß jetzt zwar nicht wie groß der datenstrom von einem 1080p signal groß ist, ich schtze aber er ist deutlich zu hoch für FW800 & USB.

nur so zur info. Hdmi 1.2 & dvi schaffen 5GBit/s. Hdmi 1.3 sogar 10GBit/s. Fw800 rein theoretisch nur 800MBit/s
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
ChrisK
ChrisK03.03.0700:32
Hab mal irgendwo eine PCI-Express-Karte für nen MacPro mit HDMI-Eingang gesehen, bringt dir für deinen iMac aber nix. Die einzige äußerst unschöne Lösung ist über irgend so einen TV-Stick mit Echtzeit-Umwandlung und da dann mit Composite oder S-Video rein ...
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
ChrisK
ChrisK03.03.0700:33
OK, man könnte noch den iMac zerlegen, und dann an das Panel dann einen TFT-Controller mit HDMI-Eingang klemmen, aber das ist sicher auch nicht ganz in deinem Interesse ...
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Stefab
Stefab26.05.0714:54
 kefek: Es geht ja um 720p, da für 1080p das Display auch zu klein ist. Und daneben wird doch HD-Video von HD-Kameras auch erfolgreich sogar über FW400 übertragen, zB. in Final Cut Pro, so habe ich es zumindest gelesen. Dabei handelt es sich um einen bestimmten Codec, nehme ich mal an.
0
fronk
fronk26.05.0716:06
stefab

wieso soll das Display des 24" zu klein sein um 1080p darzustellen?
Meines Wissens nach genügen 1920 × 1080 Bildpunkte und Du hast beim 24er 1920 × 1200 Bildpunkte???

Habe ich das was nicht richtig verstanden?
„Haters, go away and hate yourself!“
0
Garfield26.05.0716:38
stefab

HDMI geht damit - aber nicht am iMac.
Nur PCI-Express.
http://www.blackmagic-design.com/products/intensity/

Das ist auch ganz nett...
Leider kein Schnäppchen und verlangt FW 800.

Oh, iMac 24" hat ja FW 800...
0
Garfield26.05.0716:39
upss...da fehlt der 2. Link:
http://www.aja.com/html/products_Io_IoHD.html
0
Stefab
Stefab26.05.0720:29
fronk: Ach ja, richtig, es ging ja um den 24" iMac... hab ich total vergessen dachte, ich hab mirs für meinen 17" überlegt.
0
Stefab
Stefab26.05.0720:30
 Garfield: Das Teil sieht ziemlich teuer aus... sehe zwar jetzt direkt keinen Preis, aber vermutlich kann man sich darum schon weitere 24" Displays mit HDMI kaufen...

Wirklich schade, denn mit PAL ging so etwas wirklich einfachst. Einfach eine DV-Bridge oder DV-Kamere dazwischen hängen und fertig!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.