Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Migrationsassistent - wie funktioniert der?

Migrationsassistent - wie funktioniert der?

FotoJo03.09.0911:29
Hallo Forum,
ich will nen clean-SnowLeopard-install machen, aber da es das erste mal ist, dass ich mit nem Mac ein OS wechsle (von Leopard auf SL) hab ich keine Ahnung wie das richtig geht.

Ich will eigentlich nur alle Daten die in meinem Benutzerordner liegen, ausser Library und Programme übernehmen, da ich gerne ein ganz sauberes System habe, und ich noch viele Software besitze die im Beta status ist/war und noch nicht mit SL kompatibel ist, ich will mich von den ganzen altlasten einfach befreien.
Bitte stempelt mich jetzt nicht gleich als den typischen ahnungslosen Windows-auf-Mac-Switchling ab, obwohl ich einer bin

Festplatte ist mit TimeMaschine auf externer Platte gesichert worden.

So und wie schaffe ich das jetzt mit dem Migrationsassi, dass alle Daten auf SL landen, das Adressbuch funzt, iCal funzt, ,Mail funzt und meine Musik in iTunes auch am besten nicht neu importiert werden muss, (wobei das nicht unbedingt ein großes Übel wäre oder?)

Danke euch!
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0

Kommentare

uplift
uplift03.09.0911:33
Gar nicht. Zieh die Sachen manuell rüber oder Du hast nichts von Deinem „Clean-Install“ gehabt!
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Philundseincube
Philundseincube03.09.0911:42
Genau wie uplift sagt.

Da du ja ein Time Machine Backup hast, gehst du einfach folgendermasen vor. Schieb die Leo DVD rein und starte die installation, dein Rechner wird neu gestartet.

Bevor du jetzt irgendwie auf weiter klickst, solltest du die Festpaltte löschen. Das geht mit dem Festplattendienstprogramm. Bevor du die Instllation beginnst schau mal oben in der Menuleiste da gibts ein Punkt Dienstprogramme, und dort gibts das Festplattendienstprogramm.

Mit diesem Tool löschst du am besten die Festplatte. wenn du das getan hast schließt du das Festplattendienstprogramm und beginnst die Installation auf deiner frisch gelöschten Platte. Ich hoffe das war jetzt nicht zu schwer zu begreifen.


Wenn die Installation abgeschloßen ist (dauerte bei mir ca. 15 min ) dann richtest du den ersten Benutzer (Administrator ein). Danach solltest du aber noch einen Standard benutzer einrichten mit dem du arbeitest.
Jetzt musst du "nur" noch deine Daten manuell von deiner TM Platte rüberkopieren und fertig!
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
FotoJo03.09.0911:46
ok, so weit hab ich es verstanden, danke!

wie kopiere ich die Daten manuell von der TM Platte rüber?
ich hab doch nur zugriff über das Programm TimeMaschine... oder?


und: wie lange dauern 300GB Daten über FireWire800 ?
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0
ExMacRabbitPro03.09.0911:49
Philundseincube

Wenn er das Setup unter dem alten Leo System startet wird so schnell nix neu gestartet. die Installation beginnt nämlich unter dem alten Leo zu laufen und drüber zu bügeln.
Er muss unbedingt von der DVD starten. Also DVD einlegen und neu starten und dabei die Taste "C" drücken.
0
Philundseincube
Philundseincube03.09.0911:51
Wenn du die Installation abgeschloßen hast und dein Desktop vor dir ist, dann schließt du dein TM Platte wieder an. Wenn er dich fragt ob er diese HD als TM Platte verwendens soll, sage später oder so. Also noch nicht für TM auswählen

Dann wir deine Platte ganz normal im Finder gemountet, und du hast vollen Zugriff drauf, dann kannst du die Daten rüberschaufeln.

Ich hatte 213GB Daten mit FW 800 so in 55 min drauf gehabt.
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
Philundseincube
Philundseincube03.09.0911:53
ExMacRabbitPro


Oh ja stimmt


Fotojo

unbedingt von der DVD starten. DVD rein und dann neustarten mit gedrückter C Taste dan bootet dein Mac direkt von der DVD.
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
FotoJo03.09.0912:04
wenn ich die Platte jetzt im Finder anzeigen lasse (sie ist momentan noch TimeMaschine, hab ich tausendundeinen Ordner... aber nicht eine "Spiegelung" der jetzigen Platte zu sehen.
Sondern Ordner nach Datum sortiert, die vermutlich die Sicherungsdaten sind, und in diesen Ordnern jeweils dann einmal alle Ordner der Festplatte

wenn ich jetzt also alle Daten aus dem neuesten Backup rüberkopiere, müsste ich alle Daten haben, stimmt das?
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0
FotoJo03.09.0912:12
achja, und wie bringe ich die Mails und des iTunes zu SL?
Adressbuch und iCal kannman ja sichern
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0
FotoJo03.09.0912:39
kann mir des noch schnell jmd beantworten? hab gerade mein SL per Post endlich bekommen
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0
FotoJo03.09.0913:02
ähm weil ich da irgendwann mal was mitbekommen haben, wenn ich die Dateien jetzt manuell rüberkopiere, wie sieht des dann mit den Rechten aus?
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.