Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mighty Mouse - Öffnen oder lieber lassen ?

Mighty Mouse - Öffnen oder lieber lassen ?

Schwedenherz
Schwedenherz14.09.0601:55
Gibts es einen Trick oder Erfahrung (mit positivem Ausgang) um eine Mighty Mouse zu öfnen (und wieder zusammen zu bauen)
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar114.09.0602:16
Lass' die Finger davon!


Warum willst du das denn überhaupt tun?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Schwedenherz
Schwedenherz14.09.0602:45
Kügelchen reinigen. Und mir für die nächste Zeit das rumtupfen mit Alkoholhaltigen Mitteln zu ersparen.
0
Schwedenherz
Schwedenherz14.09.0603:15
Das hört sich an als sollte man es lieber lassen
0
Thom
Thom14.09.0608:09
Nimm ein Microfasertuch, feuchte es etwas an , rolle dann mit umgedrehter Maus auf dem Kügelchen darauf herum.
0
alpi
alpi14.09.0611:25
da möchte wohl jemand fleißig Postings sammeln... (sick)
0
Schwedenherz
Schwedenherz14.09.0612:22
ibook.fan
noch garantie? dann zurück zu apple, bekommste ne neue...

WIe genau gestaltet sich das mit dem "zurück an apple"? Einfach irgendwo hin schicken und warten?
0
frashier
frashier14.09.0612:32
Sven_auf_Reisen
Also ich frag mich ja schon was manche Menschen mit ihrer Mouse anstellen.... ich benutze die meinige seit 3 Monaten locker mal 4-12 Stunden täglich und habe dabei keineswegs klinisch saubere Finger (gelegentliche Chipskrümel, Kaffeetropfen, etc.). Die Unterlage ist ein guter Staub & Krümelfänger (rauhes Leder) und dennoch lassen sich keine Scrollprobleme an dem Bällchen feststellen (zunächst war das Dingelchen zwar ungewohnt, ist nunmehr aber aus meinem Rechnergebahren nicht mehr wegzudenken... bei meiner alten Logitechmouse verboieg ich mir regelmäßig die Finger beim Versuch horizontal zu scrollen ...)

Also entweder Apfel-Garantiefall oder Mikrofasertuch... aber aufbrechen? Davon würde ich die Finger lassen, es sei denn, Du bist ein extrem geschickter Bastler

ich habe grad mal wieder das problem und eigentlich was es schon nach den ersten 2 monaten mit der maus so.

garantie habe ich auch schon mal ohne probleme durch aber das rumfummeln und reinigen geht mir auf den sack. da sitzt man mit zahnbürste und microfasertuch + tft reiniger. da muss apple echt was ändern!

0
Dirk!14.09.0612:32
Hallo,

wenn man auf google nach "mighty mouse reinigen" sucht, findet man doch tatsächlich ein Support-Dokument von Apple:



Die Methode, hat bei mir bereits mehrmals einwandfrei funktioniert, nachdem die Maus zunächst 1 Jahr problemlos lief, nach der Hitzewelle diesen Sommer und Benutzung mit schwitzigen Händen dann nicht mehr.

Ich finde Tuch mit Alkohol befeuchten und Maus mit dem ball nach unten mehrmals mit Druck drüber reiben auch nicht wirklich kompliziert.

Gruß,

Dirk
0
Schwedenherz
Schwedenherz14.09.0612:48
kompliziert nicht, aber nach ner weile geht es einem auf den Pinsel.
0
Schwedenherz
Schwedenherz14.09.0613:41
es kommt weil man immer Fett am Finger hat und sich schuppen ablösen, beides sich mit staub vermischt und den Roll-Mechanismus verklebt und verschleimt, egal wie sauber man ist.

Ausserdem wenn man mit dem Finger über das Löchelchen wo das Kügelchen drin ist, hat man ein abreibungchen und das Fettchen vom Fingerchen wird abgerubbelchen.

:-D
0
Schwedenherz
Schwedenherz14.09.0614:12
Vielleicht nimmt Apple gerne "einige" Retouren in Kauf weil die Produktionskosten für die MM niedrig sind, vielleicht 5 Euro pro stück? Ich weiss es ja nicht.

Finde die MM gut, die mit Kabel hat(te) 2 Mankos:

Braucht nen Pad

und

Verschmutzt, lässt sich aber nicht öffnen.

Ist so zu sagen eine Einwegmaus
0
iBook.Fan
iBook.Fan14.09.0608:39
noch garantie? dann zurück zu apple, bekommste ne neue...
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen14.09.0611:17
Also ich frag mich ja schon was manche Menschen mit ihrer Mouse anstellen.... ich benutze die meinige seit 3 Monaten locker mal 4-12 Stunden täglich und habe dabei keineswegs klinisch saubere Finger (gelegentliche Chipskrümel, Kaffeetropfen, etc.). Die Unterlage ist ein guter Staub & Krümelfänger (rauhes Leder) und dennoch lassen sich keine Scrollprobleme an dem Bällchen feststellen (zunächst war das Dingelchen zwar ungewohnt, ist nunmehr aber aus meinem Rechnergebahren nicht mehr wegzudenken... bei meiner alten Logitechmouse verboieg ich mir regelmäßig die Finger beim Versuch horizontal zu scrollen ...)

Also entweder Apfel-Garantiefall oder Mikrofasertuch... aber aufbrechen? Davon würde ich die Finger lassen, es sei denn, Du bist ein extrem geschickter Bastler
„Wat soll dä Quatsch? “
0
iBook.Fan
iBook.Fan14.09.0612:29
du rufst bei apple an, ich hab im apple store angerufen, da ich meine da gekauft habe, dann gesagt die kugel geht nicht mehr (konnte nicht mehr nach oben scrollen) und des mit dem tuch hatte auch nicht funktioniert... dann gibst du die daten deiner kreditkarte an und der ups man kommt bringt ne neue und du schickst die alte zurück... da ich keine kreditkarte hatte, durfte ich zum nächsten apple service provider (gut 80km entfernt) und nach ner woche war dann auch die "refurbished" da, also alte verpackung, treiber cds etc nur neue maus im karton... naja aber bald hab ich ne kreditkarte und kann mir solche wege dann ersparen... find ich eigentlich schwach von apple, weil kaufen durft ich ja auch per vorrauskasse, warum brauch ich für die reperatur ne kreditkarte?
0
iBook.Fan
iBook.Fan14.09.0612:37
"nach der Hitzewelle diesen Sommer und Benutzung mit schwitzigen Händen dann nicht mehr." genau das war auch mein problem, aber nach ner halben stunde mit nem microfasertuch rumrubbeln wars meiner meinung nach zeit für nen austausch hat ja auch wunderbar funktioniert... und mir wurde gesagt, auf austauschgerät hab ich wieder 1jahr garantie, also wenn wieder was ist, die nummer von apple hab ich im adressbuch
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen14.09.0612:58
frashier

na, wie auch immer es dazu kommt, dass das Bällchen verfusselt... hat schon mal einer mit Druckluftspraydose sein Glück versucht? Wenn ich das richtig verstehe, wird das Bällchen ja durch drei kleine Röllchen geführt, welche die Drehbewegung in x/y Koordinatensysteme umbasteln (bzw, der Rechner macht das für die Röllchen)... Ob da ein ordentliches durchpusten nicht auch helfen könnte? Andererseits sammelt sich dann ggf. der ganze Krempel in der Mouse.

Hmh.... einen Öffnungsmechanismus um das Bällchen rauszunehmen fänd ich designtechnisch unschön... vielleicht eine gerastertes Bällchen nehmen und dieses optisch abtasten? schon gäbs keine Fusselsammler mehr... Wär das ne Lösung (freilich eine, die Werkseitig wäre)?
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen14.09.0613:44
@@ Schwedenherchen
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen14.09.0613:44
+ z
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen14.09.0613:53
Hmh.... also wenn man den Ring entfernt hat, hat man danach nicht noch mehr Fusselfangfläche?... auf der anderen Seite, wenn die Funktionalität nicht eingeschränkt ist, wen kümmerts dann ob der Ring dran ist oder nicht? Ich gugg mir meine Mouse selten von unten an... mag grelle Lichtquellen nicht so wahnsinnig gern
„Wat soll dä Quatsch? “
0
iBook.Fan
iBook.Fan14.09.0614:00
nur vom selbst hand anlegen ändert sich nix...
wenn apple merkt, das sie ständig "defekte" mm zurück bekommen denken sie vielleicht mal über eine lösung nach
0
Bernhard Krug14.09.0603:02
Hab ich auch und genau deswegen gemacht. Im Ergebnis funktioniert das Kügelchen wunderbar. Aber verkaufen kann man die nicht mehr..

Die Wahrscheinlichkeit besteht, dass Du den dunkelgrauen äußeren Rahmen an der Unterseite zerbrichst. Den musst Du ab machen und er ist fest geklebt.

Wenn Du sehr vorsichtig bist, kannst Du den Rahmen wieder dran kleben. Ich habe ihn weg gelegt. Sieht total hässlich aus..
0
Bernhard Krug14.09.0613:51
Das mit der Garantie ist ja nett, aber irgendwie wars mir der Stress nicht wert.

Jetzt wo sie offen ist, schaut sie von unten blöd aus, aber wenn das Kügelchen nicht geht, mache ich sie schnell auf und reinige sie richtig.

Sämtliches Kugelrubbeln hat nicht mehr geholfen.

Für mich steht damit nur einmal mehr fest: Die MM ist einfach ein schlechtes und überteuertes Produkt!

Wenn Ihr wollt, kann ich Euch ein Bild der MM mit entferntem Ring einstellen..
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.