Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Microsoft übernimmt Nokia...

Microsoft übernimmt Nokia...

dreyfus03.09.1306:29
Kam gerade auf CNBC durch.
0

Kommentare

arekhon
arekhon03.09.1306:39
Nicht Nokia als ganzes, "nur" den Kernbereich, also das Handygeschäft. Gibt ja z.B. auch noch die Netzwerksparte.
0
dreyfus03.09.1306:43
arekhon
Nicht Nokia als ganzes, "nur" den Kernbereich, also das Handygeschäft. Gibt ja z.B. auch noch die Netzwerksparte.

"Kerngeschäft" ist gut... NSN ist die einzig profitable Abteilung (mit Telefonen und HERE machen die ja nur Verluste).

Beschämend ist hier der Preis. Noch vor wenigen Jahren hatte Nokia einen Börsenwert von $110 Billionen (und NSN war ein Defizitgeschäft)... jetzt kostet der gesamte Handybereich weniger als MS für Skype bezahlt hat. 7,2 Billionen USD für "Devices & Services" und 10 Jahre Nutzung aller Patente... Schon traurig.
0
meltingmind
meltingmind03.09.1307:07
Milliarden, nicht Billionen ... sonst könnte Microsoft ja der Merkel mal beim Schulden bezahlen helfen

Der Preis ist aufgrund der Patente schon ein Witz, er wird aber u.a. für Elop bezahlt, der jetzt wieder "nach Hause" kann und Balmer hat seinen Nachfolger ...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad03.09.1307:12
meltingmind
Milliarden, nicht Billionen
Billions (US) = Milliarden (DE)

Ich bin nicht überrascht, eigentlich konnte man damit rechnen.
0
dreyfus03.09.1307:15
meltingmind
Milliarden, nicht Billionen ... sonst könnte Microsoft ja der Merkel mal beim Schulden bezahlen helfen

Sorry, stimmt. Ich vergesse absolut immer das zu "übersetzen".
0
roca12303.09.1307:41
Guter Deal
0
dreyfus03.09.1308:01
roca123
Guter Deal

Dass bleibt abzuwarten. Den "Kaufpreis" verliert Nokia "Devices und Services" zur Zeit in einem Jahr - rechnet man Microsofts Unterstützung von $250 Millionen pro Quartal und die Werbekosten dazu, sogar deutlich mehr.

Also entweder werden die Lumias teurer (und damit noch unattraktiver) oder MS legt sich wirklich ins Zeug (bei bisher durchschnittlich 1,5 Jahren für belanglose Updates eher nicht zu erwarten).

Nokia ist, höchstwahrscheinlich, tot (HERE und NSN sind weder getrennt noch zusammen relevant) und MS hat jetzt 40.000 Angestellte mehr an der Backe, die keinen Cent erwirtschaften.

Auch bleibt natürlich noch abzuwarten, wie sich denn Nokias Aktionäre zu dem Spektakel stellen... für 5 Milliarden USD wollten die garantiert nicht verkaufen.
0
hakken
hakken03.09.1308:36
Irgendwie eine komische Nummer. Erst kommt dieser MS-Typ und verkündet den vollständigen Umschwung auf Windows Phone. Und jetzt kauft MS den ganzen (Handy-)Laden?!

Das geht doch nicht mit rechten Dingen zu.

Schade für Nokia jedenfalls. Ich hatte früher nur diesen Hersteller, bin gleich mit erscheinen des 7650 auf die Serie60 Plattform gewechselt - da mich Smartphones schon früh fasziniert haben. Mit der Vorstellung des iPhone wusste ich allerdings das ich wechseln werde.

Man kann nur hoffen das es ihnen nicht wie Motorola ergeht.
0
zwobot03.09.1310:18
Wirklich schade. Im Nicht-Smartphone Bereich habe ich Nokia gerne später gerne genutzt. Ein Lumia hätte ich sofort gekauft, wenn WinMob8 auch Offline mit dem Mac gesynched hätte. Nokia hätte sich von Anfang an mehr auf Android konzentrieren sollen, dann wäre Samsung auch nicht so stark geworden und Android hätte durch Nokias Erfahrungen bestimmt profitieren können.
0
MacMark
MacMark03.09.1318:22
Wenn Planlose und Hoffnungslose miteinander verschmelzen, geht das in die Hose.
„@macmark_de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.