Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Merkwürdiges Verhalten von DVD Brenner

Merkwürdiges Verhalten von DVD Brenner

vb
vb12.09.0520:31
hallo,

seit neuestem verhält sich mein dvd brenner eigenartig: immer kurz vor ende einer dvd kommt die fehlermeldung: ilegal request ( gefolgt von irgendwelchen zahlenangaben..) buffer underrun, couldn´t complete your request. your disc failed to be written.
trotzden schliesst der brennvorgang ab mit "writing lead out", die dvd erscheint auf dem desktop und man kann die daten auslesen. stichproben ergeben auch kein fehlen von daten, soweit ich das beurteilen kann.
hat jemand ne erklärung dafür? CD-Rs gehen problemlos.

NEC 3520 A, Panther 10.3.9, Patchburn, Toast 6

vielen dank für sachdienliche hinweise:-D
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentare

vb
vb12.09.0520:32
email - warum zeigt die beanachrichtigung eigentlich ja an, wenn man´s dann doch nochmal anklicken muss ( ? )
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb12.09.0521:21
keiner ne idee?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Arachnid
Arachnid12.09.0522:17
hatte ich auch mal, bei mir lag es (merkwürdigerweise) daran, dass DVD´s aus einer Spindel nicht gingen, allerdings DVDs von der gleichen Firma und auch die gleiche Sorte, (also gleiche beschriftung) allerdings einzeln verpackt, die gingen dann! (w00t)


deshalb kauf ich jetzt auch eine DVD´s in Spindeln mehr, vielleicht klingt das doof, aber so wars wirklich!
0
Arachnid
Arachnid12.09.0522:18
war sogar die gleiche Fehlermeldung die du hattest!
0
vb
vb12.09.0523:03
Arachnid

also ein rohling fehler... hm, komische sache, oder? waren deine cds dann auch ok, trotz der fehlermeldung, oder gabs einen echten fehler?

gruss vb
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Arachnid
Arachnid12.09.0523:06
vb
Arachnid

also ein rohling fehler... hm, komische sache, oder? waren deine cds dann auch ok, trotz der fehlermeldung, oder gabs einen echten fehler?

gruss vb


meinst du jetzt CD´s oder DVD´s ?

Also die DVD´s waren dann "verbrannt", das noch merkwürdigere daran war, das es bei 2 Firmen das selbe war, also dass die einzeln Verpackten Brennbar waren, aber nicht die in der Spindel, kann bei dir allerdings auch an was anderem liegen, bei mir wars aber so wie oben beschrieben,

komisch , iss aber so

0
vb
vb13.09.0504:33
ja, ich meine natürlich die dvds. cds gehen problemlos ( gleiche firma verbatim )
kann die dvds trotz fehlermeldung einlesen, wird auch gemounted...hmm:-/
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb14.09.0503:54
toast 6.0.3, rohlinge von lidl, octron dvd-r 4,7 gb

media inspector + firmware checke ich morgen.

übrigens eins fällt mir noch ein: am anfang, als ich den brenner bekam, vor ca 2 monaten hatte ich null probs. dann hab ich mal den lüfter abgezogen, weil er zu laut war. danach ging gar nix mehr-offensichtlich hat die elektronic ne intelligente erkennung oder so. erst als ich den lüfter wieder angeschlossen hab, konnte ich wieder brennen.
die fehlermeldung war ohne lüfter die gleiche wie jetzt, auch im simulation modus. allerdings gleich von anfang an, von der ersten sekunde nach dem "lead-in".
jetzt brennts wie gesagt bis ca 1minute vor schluss, dann kommt der error. die dvd schliesst aber ab + mounted korrekt, die daten sind alle drauf.
beim lüfter-stromkabel kann man nichts falsch machen, der stecker passt nur in einer position auf die 2 pole der platine. verdreht kann man ihn gar nicht erst aufstecken...
komische sache, hmmm:-/:-/
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb14.09.0518:28
hm- klingt einleuchtend...ich probier mal die 4fach
obwohl ich mich schon etwas wundere laut specs soll er ja sogar 16x brennen...
würde langsameres brennen grundsätzlich gehen mit den octrons?
danke schon mal....
vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb15.09.0521:30
tom
Aber geklärt ist immer noch nicht, welchen Herstellercode die 4- und 8-fach OCTRONs haben...(?)

oje, was ist das denn?

übrigens - VOR dieser bastelaktion mit dem lüfter gingen die rohlingen. ( hab nen lidl neben an )
bei max brenngeschwindigkeit...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Tom
Tom14.09.0502:58
vb<br>
NEC 3520 A, Panther 10.3.9, Patchburn, Toast 6

Toast auf 6.1.1 upgedatet ?
Welcher Rohling macht diese Probleme ?
(Hersteller,Bezeichnung,Typ)

Vielleicht ist der Lieferant der Rohlinge jetzt ein anderer....
Lässt sich mit "DVD Media Inspector" (gibt es hier http://homepage.mac.com/raktajino/dvdmediainspector/dvdmediainspector-1.0b1.dmg)
überprüfen.

Und zu guter Letzt, vielleicht hilft dem Brenner ein Firmwareupdate (Hier zu finden: http://forum.rpc1.org/dl_firmware.php?category=4&manufactor=23)
0
Tom
Tom14.09.0510:24
Der NEC 3540 hat mit den LIDL (OCTRON)-Rohlingen folgende Ergebnisse:

4x DVD-R (RITEK G04)= ++
4x DVD+R (RITEK R02)= +

8x DVD-R (RITEK G05)= --
8x DVD-R (FUJIFILM03)= --

Du hast zwar noch den Vorgänger, aber vielleicht lassen sich diese Ergebnisse ja halbwegs übertragen.

Fazit:
LIDL verkauft jetzt nur noch 8xRohlinge (statt bisher 4x) und mit diesen wird wohl dein Brenner nicht mehr klarkommen
0
Tom
Tom15.09.0513:29
Laut Testergebnis in der CT, wird dort dazu geraten "kritische Rohlinge" langsamer zu brennen.

Aber geklärt ist immer noch nicht, welchen Herstellercode die 4- und 8-fach OCTRONs haben...(?)
0
Tom
Tom16.09.0502:26
vb<br>
oje, was ist das denn?

Der Herstellercode lässt sich mit "DVD Media Inspector" herausfinden.
Die neue 7-er Version von Toast kann das jetzt auch.

Im Übrigen würde ich deine Toastversion mal auf die 6.1.1 updaten, da die 6-er Version sehr fehlerhaft ist.
War für mich mit ein Grund, nur noch mit DragonBurn zu brennen.


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.