Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Merkwürdiges Verhalten der Musik Steuerungstasten bei Safari Videos und iTunes Mini Player

Merkwürdiges Verhalten der Musik Steuerungstasten bei Safari Videos und iTunes Mini Player

Retrax22.02.1813:22
Hallo Leute,

ich habe seit "High Sierra" das Problem, dass das System mit den Musiksteuerungstasten durcheinanderkommt.

Beispiel:
- Ich habe Safari und den iTunes Mini Player geöffnet.

- In Safari ist bspws. SpOn aufgerufen und ein Video wird aufgerufen.
Nach Ablauf des Videos oder schon früher schalte ich dieses Video aus - entweder über die Steuerungstasten auf der Tastatur oder per Mauszeiger bei den Navigationsbuttons im eingebetteten Teil des Videos.

- Wenn ich anschließend mit den Steuerungstasten auf der Tastatur auf "Play" gehe springt der iTunes Mini Player nicht an, sondern es wird versucht mit dem in Safari gestoppten Video fortzufahren bzw. das nächste ladbare vom Server zu holen.

Das geht mir sehr auf die Nerven, weil ich dann jedesmal von Hand den Playmodus im iTunes Mini Player aktivieren muss.

Natürlich bin ich in den Safari-Einstellungen fündig geworden und habe unter der Kategorie "Websites" in dem Bereich "Automatische Wiedergabe" für "alle Medien erlauben" ausgewählt.

Wenn ich in diesen Einstellungen restriktiver vorgehe, dann funktioniert zwar mein iTunes Mini Player wieder, aber dafür ist dann das Abspielen von Videos in Safari umständlich.

Kommt Euch das bei Euren Mac Systemen bekannt vor und ärgert Euch das auch?

Hier hat Apple wieder etwas verschlimmbessert.
0

Kommentare

rene204
rene20422.02.1814:31
ich denke mal, die Tastatur reagiert auf die "gerade aktuell im Vordergrund" befindliche App.
Wenn Du also in Safari ein Video abgespielt hast und NICHT zu iTunes wechselst, woher soll Dein Mac dann erkennen, das Du jetzt wieder in iTunes Musik abspielen willst?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Keepo
Keepo22.02.1814:39
+ iTunes wählen "Play"-Steuerungstaste drücken + Zurück auf Safari switchen.

Dazu musst du nichtmal die Hand von der Tastatur nehmen.
„Er kam, sah und ging wieder.“
0
Retrax22.02.1816:32
@rene204 + Keepo

merci!

@Keepo
ja, so kann man es machen.
Es fühlt sich trotzdem nicht so richtig an.
Die Bedienung wird von macOS Release zu Release komplexer.

Ich fände es gut, wenn die Play / Stop / Vorwärts / Rückwärts Tasten auf der Tastatur vielleicht in erster Linie primär mit iTunes verknüpft sind wenn iTunes geöffnet ist.

Ich finde es iwie logischer, wenn man die Video-Navigation in Safari per Mauszeiger navigiert und die Tasten primär mit iTunes verbandelt sind.
0
Keepo
Keepo22.02.1817:56
Retrax
Ich finde es iwie logischer, wenn man die Video-Navigation in Safari per Mauszeiger navigiert und die Tasten primär mit iTunes verbandelt sind.

Auf jeden Fall! Wundert mich eh, warum das bei dir nicht so ist. Wenn ich Safari offen habe und ein Video pausiert ist, dann öffnet sich sogar iTunes wenn es nicht schon geöffnet ist anstatt das das Video startet. So wies sein sollte halt, finde ich. Allerdings ist hier auch noch 10.12.6 installiert....
„Er kam, sah und ging wieder.“
0
Retrax23.02.1809:13
@Keepo
Ja, hier eben 10.13.3

Heute war es ganz obskur.

Safari ist geöffnet.

Der iTunes Mini Player ist auch geöffnet.

Das Safari Fenster ist aktiv.

Ich starte dort ein Video. Stoppe dann das Video mit der Tastatur.

Will es dann über die Tastatur wieder starten - dann geht plötzlich der iTunes Mini Player los.

Nach neuerlichem Drücken der Play / Stopp Taste auf der Tastatur fängt auch das Safari-Video wieder an - so dass dann beides abzuspielen beginnt: iTunes Mini Player & Safari-Video...

Also ganz kurios.

An Apple natürlich schon gemeldet via Feedback und BugReporter.... aber da passiert diesbzgl. nichts.

Das ist so ein "Haupt-Feature" im Alltag - das muss doch in Cupertino bei der Entwicklung auch auffallen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich macOS High Sierra Nutzer mit diesem Verhalten wie oben dargestellt zufrieden geben....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.