Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Meinungen zu Lowepro CompuTrekker Plus AW und Alternativen dazu

Meinungen zu Lowepro CompuTrekker Plus AW und Alternativen dazu

fewe@mac
fewe@mac10.02.0919:08
Hallo Leute
Suche für meinen Dad einen Rucksack für sein DSLR-Equipment. Im Rucksack sollte ausserdem ein 15" MBP Alu einen Platz finden. Der Rucksack soll einerseits zum Aufbewahren der Ausrüstung benutzt werden. Andererseits natürlich für Reisen und andere Aktivitäten wie Sportanlässe (im speziellen Wasserballspiele (Achtung nass!)), etc...
Zur Fotoausrüstung:
DSLRs: Nikon D300 + Nikon D700 (je mit MB-D10)
Objektive: 50mm 1.4G, 24-70mm 2.8G, 70-200 2.8G, 18-200mm Kit (wird nicht mehr oft eingesetzt)
Zubehör: Blitzgerät SB-900, Ladegeräte: MH-21, MH-18
Stativ: 694CX
Plus: Krimskrams

Habe bisher an einen Lowepro CompuTrekker Plus AW gedacht. Taugt der etwas? Ist er überhaupt gross genug für das Equipment oder gar zu gross? Welche Alternativen seht ihr dazu? Gibt es wesentlich bessere Rucksäcke die halt kein Laptop aufnehmen?

Wäre toll wenn ihr mir wieder einmal helfen könntet.

Vielen Dank und viele Grüsse

fewe@mac
„Griffin Up! Saab Up!“
0

Kommentare

yaya
yaya10.02.0919:25
also ich bin grad auch am suchen von NOTEBOOK + DSLR tasche..
hab die heir gefunden:


CompuDayPack
fastpack 250
fastpack 350
vertex 100 aw
slingshot 350w


kennst du eine von denen, gibts ne empfehlung zu einer der taschen?
0
dreyfus10.02.0919:36

Der Computrekker taugt durchaus etwas, allerdings mit 2 D-SLRs mit Griff und all dem Zubehör könnte es schon eng werden. Ich persönlich mag auch die Stativbefestigungen bei Lowe nicht so recht und mir fehlt der Top-Zugriff den Andere bieten (schnell Kamera entnehmen ohne alles aufzumachen und die resultierende Gefahr der spontanen Entleerung).

Ich denke der Kata BP-502 () wäre hier eine gute Wahl. Ausreichend Platz, bestes Material, Top-Zugriff und ein anpassbares Laptop-Abteil (von 13" bis 17" geeignet - Anpassung durch entnehmbare Distanzstücke). Ich war damit zwar noch nicht beim Wasserball (kann nicht tanzen), habe den aber schon klaglos 3 Monate durch den Monsun geschleppt – außer mir war nichts nass.
0
sonorman
sonorman10.02.0920:11
Die Lowepro-Taschen sind im allgemeinen sehr empfehlenswert. Aber es gibt auch Alternativen. Nur als Beispiel: schau mal in die vorletzte Mac Rewind. Der dort getestete Rucksack von Cullmann könnte eine Alternative sein. Oder auch die Lowepro Classified 250 AW, die aber kein Ruvksack ist.
0
lanzi11.02.0900:54
Lowepro CompuTrekker Plus AW

sehr zu empfehlen aus mehreren gruenden (eigene erfahrungen)

- sehr grosser tragecomfort
- sehr flexibel bezueglich bestueckung
- untere haelfte linsen und bodies
- obere haelfte zubehoer oder eben nicht fotorelevante dinge
- super polsterung und becken gurt welcher sehr wichtig ist, wenn das teil mal voll ist
- selbst absolut vollgepackt immer noch klein genug fuer flug handgepaeck der airlines
- absolut tropen und outdoor tauglich ( hatte das teil auf meinen reisen immer dabei unter anderem neuseeland gletscher unter dauerregen) alles blieb trocken.
- hervorragende tasche fuer 15" laptop (selbst bei voller bestueckung laeuft man nicht gefahr dass das laptop verbogen oder das lcd schaden nimmt.
- ueberziehbares regencape macht den backpack enorm wasserresistent.
- sehr gute und stabile verarbeitung.

meiner ansicht nach einziger nachteil. mit einem lowpro auf dem buckel weiss jeder dieb, dass man teures gear mit sich rumschleppt. habe bei meinem deswegen zumindest mal alle lowpro gummi aufnaeher entfernt und von aussen erst mal ziemlich abgeschraddelt um ihn fuer langfinger weniger attraktiv zu machen.

auf alle faelle besser als alles was ich bisher in dieser groessenordnung versucht habe.
0
TokiraOnWeb
TokiraOnWeb11.02.0909:58
Schau doch mal bei "Taschenfreak" vorbei, falls du die Seite noch nicht kennst.

Hier findest du eine riesige Auswahl an Fototaschen mit jeder Menge Bilder, manchmal auf mit Erfahrungsberichten. Da lässt sich oft sehr schön erkennen, was reinpasst und ob dir die Aufteilungsmöglichkeiten zusagen.

Hier ein direkter Link zu der von Dir gewünschten Tasche
0
fewe@mac
fewe@mac11.02.0915:40
dreyfus:
Täuscht das oder ist der BP-502 ein riesen Teil? Sieht zumindest auf den "in action"-Fotos auf der Kata-Website so aus. Super an dem Rucksack ist sicherlich der Top-Zugang sowie das Design innen (vielleicht nicht für jeden das Gelbe vom Ei ).

sonorman:
Ein Rucksack sollte es schon sein. Beim Cullmann schrecken mich deine Contra-Punkte etwas ab. Wie stark eiert die kleine Tasche denn rum wenn sie voll gepackt am grossen Rucksack hängt?

lanzi:
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Wie hat das bei dir denn jeweils vom Platz her aus geschaut? Hattest du immer genug Luft?

All:
Gibt es einen Rucksack mit den Werten des Lowepro der einen Zugang zur Kamera bietet ohne den ganzen Rucksack zu öffnen?
Hat von euch schon jemand den BP-502 benutzt und kann mir daher sagen ob das Ding wirklich so riesige ausmasse hat? Gehe ich richtig in der Annahme dass der BP-502 nicht als Handgepäck im Flugzeug taugt?

Vielen Dank für euren Einsatz

greetz
„Griffin Up! Saab Up!“
0
sonorman
sonorman11.02.0915:54
fewe@mac

Die genannten Negativpunkte sollte man, wie im Text auch angedeutet, nicht überbewerten.
Die Tasche "eiert" überhaupt nicht rum, sie kann nur unter ungünstigen Umständen seitlich etwas hervorstehen, so dass es aussieht, als wäre sie nicht in voller Tiefe im Rucksack versenkt.

Aber es gibt natürlich etliche Alternativen am Markt. Nachdem ich in meinem Leben unzählige Taschen verschlissen und getestet habe, kann ich nur sagen, dass ein ausgiebiges Ausprobieren bei einem gut sortierten Fachhändler eher weiterhilft, als Meinungen und Erfahrungen anderer. Kommt ja auch immer sehr stark auf die persönlichen Präferenzen an.

Wichtige Marken, bei denen Du Dich umschauen solltest:

• Lowepro (hast Du ja schon)
• Kata @@
• Cullmann @@
• ThinkTank @@ (bei Isarfoto @@ )
• Tenba @@
• evtl. noch Tamrac @@ oder Hama @@
0
dreyfus11.02.0916:08
fewe@mac

Ja, der BP-502 ist ein Riesenteil – allerdings bekommt man, bei entsprechender Einteilung, auch wirklich bequem 2 Bodies mit Griff und Linse plus endlos Zubehör unter... (ich habe sogar immer zwei 1D Bodies, plus 5 Objektive, plus Blitz, plus großen Camcorder drinnen).

Die kleinere Alternative wäre hier der R-103 ()... (am besten einmal die "Content Demo" Bild 3 anschauen, da sind zwei Kameras mit Griff geladen, geht also) - der ist ansonsten identisch ausgestattet (Wetter-Cover, Top-Zugriff, Stativ-Halter, 13-17" Laptop Fach - wobei es mit 17" etwas eng wird; das 17" MBP geht gerade noch so rein, da es schlank ist).

Ich hatte einfach einmal vorsichtshalber den Größeren angeführt, da mir die Größe der Ladegeräte und des "Krimskrams" nicht bekannt sind...
0
fewe@mac
fewe@mac11.02.0917:18
sonorman: Danke. Hab mir deinen Text gerade nochmals durchgelesen. Tut mir leid, dass ich das etwas falsch interpretiert habe.
Natürlich hast du auch recht mit der Aussage, dass Ausprobieren immer besser ist als die Meinungen und Erfahrungen anderer.

Danke auch für die Links zu den Herstellern.

Die Fülle an Herstellern und Modellen macht es einem nicht einfacher bei der Entscheidungsfindung. Leider gibt es hier in meiner Wohngegend auch kein Fotofachgeschäft dieser Grösse.

Kennt vielleicht jemand von euch ein gutes Fachgeschäft in Konstanz? Oder ist jemand aus der Schweiz hier der mir eine Empfehlung für ein Fotogeschäft in Zürich/St. Gallen/Ostschweiz machen kann?
„Griffin Up! Saab Up!“
0
MacDuff
MacDuff11.02.0918:46
Ich komme aus der Schweiz, kann dir aber keine Angaben zu Fotogeschäften in der Schweiz machen. In Konstanz würde sich Foto Lichtblick anbieten.


Lichtblick-Fotofachgeschäft
Augustinerplatz 11
D-78462 Konstanz

Tel.: +49 (0)7531 29362 | Fax: +49 (0)7531 2829051
Email: info@lichtblick-foto.de
Öffnungszeiten:
Mo - Fr: 09.30 bis 18.30 Uhr | Sa: 10.00 bis 14.00 Uhr

„"Wenn man eine Katze auseinandernimmt, um zu sehen, wie sie funktioniert, dann hat man als erstes eine Katze, die nicht funktioniert." (Douglas Adams)“
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer12.02.0909:21
fewe@mac

Hab selber einen Compu Trekker AW (nicht die Plus Version) und hab regelmässig folgende Ausrüstung drin:
- 5D plus Griff mit aufgesetztm 70-200 f2.8
- 30D plus Griff
- 24-105mm
- 50mm f1.4
- 85mm f1.8
- 20mm f2.8
- Speedlight 580EX
Dazu kommen noch Kartenleser, Kabel, Bouncer, mehrere Akkusets für den Blitz, 6 Speicherkarten, Bedienungsanleitungen, Reinigungszubehör für den Sensor, Polfilter und noch etwas Kleinkram..
So das ist allein in dem für Kameramaterial vorgesehenen Bereich.

Dann hast du noch ne Aussentasche in die ich z.B. noch einen Pullover, 1.5l Getränkeflasche, Stift/Papier, Visitenkarten etc.. reinbekommen.
Im Laptopfach hab ich fast immer mein 15er MBP dabei.. und wenns mal mit den Linsen oder dem Material nicht reicht, einfach rechts und links noch nen Lensbag anhängen und schon kannst du nochmals 2 weitere Linsen einpacken.

Stativ kannste natürlich auch draufpacken. Allerdings finde ich halten die original Gummizüge von Lowepro nicht wirklich. Ich hab mir so kleine Spanngurte gekauft (die dinger mit denen man z.B. Ski zusammenbinden kann..). Damit hält mein Stativ bombenfest.
Und das beste, selbst in dieser Vollbepackung ist der noch sehr bequem zu tragen (und das bei locker mal ca. 15-20kg).


Ladenempfehlung kann ich dir für die Schweiz (gerade in St. Gallen) eigentlich DEN Händler geben.
www.chilipix.ch

Hab dort letztes Jahr für über 7000 CHF Material auf ein mal bestellt.. innert 24h Stunden hatten sie es abholbereit für mich im Laden! Da ich jetzt nicht mehr Neukunde bin, kann ich dort auch auf Rechnung beziehen..
Sehr toll ist der Service (Objektive werden im ersten Jahr nicht repariert wenn etwas kaputt geht, sondern sofort gegen ein neues ausgetauscht, selbst wenn nur ein Scharnier an der Stativklemme kaputt wäre..)..
Ausserdem können sie dir nahezu alles bestellen was Zubehör angeht (Rucksäcke, Taschen, Filter, Blitzzubehör, Reflektoren von California Sunbounce etc etc..). Einzig bei den Kameras müsstest du mal fragen ob sie auch Nikon organisieren können. Denn die haben sie nicht regulär im Angebot..
Ach ja, Taschen kannst du auch vor Ort mit Terminabsprache anschauen und ausprobieren.. wollte mir eigentlich letztes Jahr noch ne Tasche kaufen, die wurde für mich dann zur Ansicht bestellt hat mir aber nicht gefallen.. daher wurde sie einfach von der Bestellung gestrichen! Echt toller Service!
0
fewe@mac
fewe@mac12.02.0913:48
Schattenmantel

Vielen Dank für deine Antwort. Wir haben gestern Abend die Plus Version des Lowepro bestellt. Ich hoffe wir werden glücklich mit der.

Wie du richtig bemerkt hast haben wir uns vor drei Jahren für Nikon und gegen Canon entschieden. Müsste man also abklären. Für Zubehör schein der Laden super zu sein.

Werde mir deinen Link als Lesezeichen ablegen.

Nochmals vielen Dank und viele Grüsse

fewe@mac

P.S.: Ich bewundere deine Bilder sehr. Du machst echt gute Arbeit
„Griffin Up! Saab Up!“
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer12.02.0915:03
fewe@mac
Gern geschehen. Ich bin sicher, ihr werdet an dem LowePro viel Freude haben. Die Dinger sind echt super und fast unverwüstlich.

Leider kenn ich in der Schweiz keinen spezialisierten Nikon Händler..
In Zürich gäbe es sonst noch die Profot AG (ist allerdings nicht gerade günstig) sowie Light + Byte. Beides Händler für professionelle
Fotografen, daher sehr gut mit der Auswahl der Produkte, aber dadurch nicht die günstigsten.
Wir kaufen unser Studioequipment komplett bei Profot sowie ich meine Fotosachen ausschliesslich bei chilipix.

lg, Cornelius

PS: Und danke natürlich für das Lob an meine Bilder! *verneig*
0
smokeonit
smokeonit12.02.0916:06
ich nutze die Lowepro Toploader 70 AW. Schluckt max. Canon 40D & 28-300mm L Objektiv und viel Krimkrams... Man kann es über die Schulter, vorm Bauch, am Gürtel oder mit optionalem Gurt als 4-fach aufgehängter Bauchladen nutzen...:

Und mein Mac lasse ich in meiner extrem gepolsterten Brenthaven Tasche... den Mac auf Events dabeizuhaben ist eher kontraproduktiv, Gewicht und die Gefahr das er gestohlen wird... man muss halt genug Batterien und Speicherkarten dabei haben... lieber einen Kofferraumsafe und den Mac da drin lassen...



0
sonorman
sonorman12.02.0916:23
Es passt zwar nicht mehr zur ursprünglichen Frage, aber die ist ja zwischenzeitlich auch geklärt. Darum möchte ich noch mal auf meine Taschentest in der Mac Rewind 156 hinweisen. @@

Je länger ich damit unterwegs bin, desto besser gefällt mir die Lowepro Classified 160 AW. Die hat für genau die Dinge ausreichend Platz, mit denen ich einen Großteil meiner fotografischen Aufgaben unterwegs bewältige, und ist dabei schön kompakt und gut zu tragen. Man kommt schnell und ohne Verrenkungen an den Inhalt. Dazu sieht die Tasche noch sehr dezent aus und ist klasse gepolstert.

Die Tasche gibt es auch noch eine Nummer kleiner, eine Nummer größer und die größere Variante wahlweise auch mit Notebookfach.


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.