Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Meinung gefragt: iMac 20" 2.16 oder 2.33?

Meinung gefragt: iMac 20" 2.16 oder 2.33?

TG25.01.0714:58
Hallo zusammen,

mein iMac G4 17" soll an meine Freundin weiter gereicht und durch einen akutellen iMac ersetzt werden.

Bei der Ausstattung haben wir uns bis auf den Prozessor schon geeinigt. Er soll mit 2 GB RAM bestückt sein und die 256er Grafikkarte haben. HD ist nicht so von Bedeutung, da 3 externe Platten für Daten/Backups vorhanden sind.

Nun die Frage: machen die 0.17 den Kohl fett? Die Frage wurde hier im Forum zwar schon einmal gestellt - aber leider nicht beantwortet (oder elegant mit anderen geistigen Ergüssen umschifft).

Der iMac soll hauptsächlich für Bildbearbeitung/RAW (DSLR Kamera) eingesetzt werden. Eine Videokamera schwirrt hier auch noch im Haus herum. Über den Rest (Office, Internet) braucht wohl nicht debattiert werden.

Für einige Anwendungen wird auch Windows per Bootcamp erforderlich sein.

Sind unsere Vorhaben durch 2 GB RAM und die große Grafikkarte bereits mit dem 2.16er Prozessor gedeckt oder spielt der 2.33er Prozessor Zünglein an der Waage?

0

Kommentare

kcnb8
kcnb825.01.0715:08
Also ich habe den 20" C2D 2,16 mit der grossen Grafikkarte und bin vollends zufrieden. Ich hatte vorher, bzw. hab immer noch, ein 17" PB G4 1Ghz und der Geschwindigkeitszuwachs ist enorm, daher glaube ich kaum, dass die 0,17 Ghz den Kohl fett machen.
„"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant“
0
Semmel
Semmel25.01.0715:10
Also ich hab zwar den 24"iMac aber das is ja egal ich hab 2GB Ram große Grafikkarte und 2.33er Prozessor. Warum? Nja ich fühle mich irgendwie Zukunftssicherer da ich nicht das geld habe mir alle 2-3 jahre nen neuen rechner zu kaufen aber ob es das geld wert ist glaube ich eigendlich nicht!! War nur für mein Gefühl alles aufgerüstet zu haben das irgendwie später nicht mehr geht. Also wenn du das Geld hast in 2 jahren wieder nen neuen Mac zu kaufen dann lohnt sich der schnellere Prozessor nicht!!
0
Semmel
Semmel25.01.0715:13
kcnb8 so kannst du das nicht sagen sind ja zwei prozessoren also 0,34 GHZ und wenn der rechner zukunftssicher sein sollte zählt jeder einezelne GHZ
0
JustDoIt
JustDoIt25.01.0715:19
und das sind zusammen ja nur ein gutes Drittel GHz, also ich weiß nich ...
0
metallican21
metallican2125.01.0715:27
die 0,17 zahlen sich nicht aus. (<-Punkt)

spart euch die Diff. und genießt das Leben
0
Siemensflasher
Siemensflasher25.01.0716:16
metallican21
Da stimme ich uneingeschränkt zu!
„http://www.fotofabrik-itzehoe.de“
0
Oemmel25.01.0716:22
Ich wage auch zu behaupten, dass die paar MHz keinen Unterschied machen. Kauf dir für das gesparte Geld lieber was anderes Schönes
0
Tip
Tip25.01.0716:29
Die 0,17 GHz machen ca.5% mehr Leistung.
Rechne mal, ob sie auch 5% m ehr kosten
0
kcnb8
kcnb826.01.0709:13
Semmel: Naja, ob die 0,34 Ghz einem eine "sicherere Zukunft" bescheren, wage ich zu bezweifeln. Dann musst du dir alle halbe Jahr einen neuen Rechner kaufen, um wirklich Zukunftssicher zu sein. Und die Ghz-Debatte hatten wir hier, so glaube ich, abgeschlossen.

metallican21: mein reden ...
„"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant“
0
TG26.01.0709:23
Vielen Dank für eure Kommentare. Dann werden die eingesparten Taler lieber in andere schöne Dinge investiert.

Gruß,
Torsten
0
Apfelholgi
Apfelholgi26.01.0709:24
Semmel

sorry, aber Blödsinn.

Über die sog. "Zukunftsicherheit" (was für ein typisch deutsches Unwort...) entscheidet allein die Rechnergeneration, nicht aber die paar Megahertz. Denn die sind es, und nicht etwa GHz, der Unterschied beträgt 170 Mhz...

Ich würde nie die schnellsten CPUs kaufen, die haben immer das schlechteste PReis/Leistungsverhältnis.

2GB RAM sind sehr weise, Investiere das gesparte Geld lieber in Wireless Keyboard und Maus...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
twilight
twilight26.01.0709:46
Bei Cyberport kostet der iMac 20" mit 256MB VRAM:
2.16GHz 1539 Euro
2.33GHz 1779 Euro
Differenz 240 Euro, also 1,4 Euro/MHz. Ich würde mir das Geld sparen, der Zuwachs an Geschwindigkeit im Vergleich zum G4 wird Dir eh ausreichen. Ich bin vom iMacG4/800 auf den 2GHz Core Duo (nicht Core2Duo!) umgestiegen und hab bisher noch nicht einen Moment gehabt, bei dem ich meinte 'boah, dat dauert"

Peter (der nochmal dran erinnert: Zukunft ist für alle gut!)
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
TG26.01.0709:47
ja - über die drahtlosen Geräte habe ich auch schon nachgedacht
0
TG26.01.0709:53
twilight

Dann hast Du ja den gleichen iMac gehabt wie ich jetzt. Bin mal gespannt, wie der neue iMac dann mit meinen RAW-Bildern umgeht. Da ist mein G4/800 im Moment ganz schön am Rödeln.
0
Apfelholgi
Apfelholgi26.01.0710:56
twilight
auf den 2GHz Core Duo (nicht Core2Duo!) umgestiegen und hab bisher noch nicht einen Moment gehabt, bei dem ich meinte 'boah, dat dauert"

Peter (der nochmal dran erinnert: Zukunft ist für alle gut!)

Dito, Mördermachine! (Wenn man 2GB Ram hat...)

Und wann beginnt eigentlich diese Zukunft? Schon Morgen!
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
twilight
twilight26.01.0710:59
Apfelholgi
Dito, Mördermachine! (Wenn man 2GB Ram hat...)
hab nur 1,5GByte, aber dafür 256MB VRAM
Und wann beginnt eigentlich diese Zukunft? Schon Morgen!
Nein - jetzt! Und jetzt! Und Jetzt! Und schon wieder! Und nochmal! Und ....
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
Apfelholgi
Apfelholgi26.01.0711:04
ah, der Herr Zwielicht arbeitet bei unserem IT-Hauptlieferanten, gut zu wissen

Gruß an RR!
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
twilight
twilight26.01.0712:45
Apfelholgi
ah, der Herr Zwielicht arbeitet bei unserem IT-Hauptlieferanten, gut zu wissen

Gruß an RR!

RR sitzt 5 Meter Luftlinie von mir

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
Apfelholgi
Apfelholgi26.01.0712:49
Dann grüße Ihn mal mit der KD-Nr. 405833 :-G:-G
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
twilight
twilight26.01.0713:48
Apfelholgi
Dann grüße Ihn mal mit der KD-Nr. 405833 :-G:-G

Die Nummer kann nicht stimmen ... weil dann wäre "Hauptlieferant" eine euphemistische Umschreibung für "haben mal bei Euch nen Stapel Papier gekauft"

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
Martin Springer26.01.0714:15
ich habe das 2,16ghz MBP CoreDuo, also noch den Vorgänger des Core2Duos. Gekauft habe ich aber das 2GHZ MBP Core Duo gehabt. Nach jeglichem Hin und her hab eich dann eben die Leistungsstärkere Variante bekommen, ohne Zuzahlung! So nun meine Erfahrungen damit:

Von der Geschwindigkeit merkt man die 0,16ghz evtl nur ein gAnz klein wenig. Eigentlich garnicht wirklich. Der grössere prozessor wird dafür aber nicht so schnell warm. Das book ist kälter als zuvor und kommt länger mit einer Batterieladung hin. Ich erkläre mir das so das es wie bei einem Auto ist wo die kleinen Motörchen mehr beantsprucht werden...
TG
Wenn es dir um die Leistung geht... Das ist nicht mehr so wie damals bei den G3 wo 100mhz schon ein Weltensprung waren und man die wirklich gespührt hat. Der G3 scheint mit zunehmender Taktung auch immer wärmer geworden zu sein, wie man es eben erwarten würde, da der eh meist mit solldampf gearbeitet hat. Bei dem CoreDuo scheint das wohl anders zu sein. Ein anderes Mitglied hier hatte ein 1,83ghz MBP mit CD Prozessor, laut seinen Aussagen (glaube es war Alfrank) war sein book vIEl heisser wie mein 2ghz Modell damals. AAAABBBEEERRRR er nutzt das Programm "CoolBook" was die Energie im Prozessor zurück nimmt, der Prozessor aber immernoch gleich schnell arbeitet und da man den 1,83ghz Prozessor mit viel weniger energie wie den 2ghz Prozessor betreiben kann, war derin Prozessor plötzlich wieder kühler wie meiner, obwohl ich abenfalls Coolbook nutze...

So das meine Erfahrungen dazu. Nun musst du dich entscheiden!
0
Apfelholgi
Apfelholgi26.01.0714:35
twilight
Apfelholgi
Dann grüße Ihn mal mit der KD-Nr. 405833 :-G:-G

Die Nummer kann nicht stimmen ... weil dann wäre "Hauptlieferant" eine euphemistische Umschreibung für "haben mal bei Euch nen Stapel Papier gekauft"

Peter

ups, sorry, ich meine 408533
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
twilight
twilight26.01.0714:45
Apfelholgi
DAS sieht schon ganz anders aus. Mittelgroßer Kunde würde ich sagen. Na wenn es ne Reklamation gibt, meld Dich einfach bei mir

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
TG26.01.0715:57
Martin Springer
Na ich hoffe, daß ich den kleinen weißen Freund mit meinen Fotoarbeiten nicht zu sehr beanspruche und er ständig warm läuft. Innerlich hab ich mich für den 2.16er entschieden. Mal sehen, ob der neue iMac auch so schön flüsterleise wie meine G4 Nachttischlampe ist.
0
twilight
twilight26.01.0717:27
TG
Martin Springer
Na ich hoffe, daß ich den kleinen weißen Freund mit meinen Fotoarbeiten nicht zu sehr beanspruche und er ständig warm läuft. Innerlich hab ich mich für den 2.16er entschieden. Mal sehen, ob der neue iMac auch so schön flüsterleise wie meine G4 Nachttischlampe ist.

Martin hat ein MacBook Pro - da bestehen ganz anderer Voraussetzungen zur Kühlung. Mein iMac 20" wurde selbst letzten Juli (Raumtemperatur 29°C) nicht wirklich lauter, als er zwei DVDs transcodiert hat. CPU-Temperatur lag bei 65°, bei ruhendem Desktop dümpelt sie bei 38°C - also nichtmal Fieber

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
TG26.01.0717:44
twilight

Das mit dem Fieber ist gut
Ich glaub auch nicht, daß ich es mit meinen Anwendungen schaffen werde, den iMac ins Schwitzen zu bringen. Der G4 ist auch bei vielen Dingen die Ruhe selbst.
0
MoreliaV
MoreliaV26.01.0711:05

"Und wann beginnt eigentlich diese Zukunft? "

Gestern..........
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.