Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Meint ihr Apples neue Produkte könnten OLEDs einsetzen?

Meint ihr Apples neue Produkte könnten OLEDs einsetzen?

mufti
mufti28.01.0710:14
OLEDs also organische Halbleiter sind die Displaytechnik der Zukunft. Durchsichtige, biegsame und ultradünne Diplays mit einer hervorragenden Schaltzeit (für Videowiedergabe) und Farbbrillianz sind damit möglich.

In den nächsten zwei Jahren sollen damit erste Anwendungen auf den Markt kommen.

Beispielsweise wäre ein aufrollbares Display, ein in die Windschutzscheibe integrierter Routenplaner, auf Kleidung aufgenähte Diplays, ultradünne Fernseher usw möglich.

Sony ist schon auf diesen Zug aufgesprungen und will erste Fernseher 2008 rausbringen.

Was haltet ihr davon? Ist doch genau ein Markt für Apple, als Big Player in Photo und Video.
0

Kommentare

RSenat28.01.0710:24
Es hört sich Interessant an. Ich denke aber, dass die Computer-Industrie erst später auf den Zug aufspringen wird.
0
kefek
kefek28.01.0710:29
Afaik "verlieren" OLED-Displays mit der Zeit ihre Farbe. Gibts da schon was neues?
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
mufti
mufti28.01.0710:35
kefek

Nach diesem Forumsbeitrag sind die Lebensdauerprobleme von blauen OLEDs wohl gelöst. Scheinbar halten die Hersteller die Technologie auf, damit die Entwicklungskosten für LEDs und Plasmas wieder reinkommen.

Die offizielle Version lautet dann, dass die Kosten für den Massenmarkt erst noch reduziert werden müssten. Das glaube ich aber nicht, da man OLEDs doch angeblich sogar mit einem Drucker auftragen kann. Wie langlebig die dann sind, weiß man dann halt auch nicht. Aber LEDs sind in der Herstellung auch nicht gerade billig. Erst der Massenmarkt mach Technologien billig
0
JustDoIt
JustDoIt28.01.0710:52
Palm Organizer verwenden schon seit Jahren OLEDs !

Nachteil bisher:

Lebensdauer, Farbstabilität, Farbauflösung, Anzahl der Farben, Kosten vor allem bei großen Displays.

Aus diesen Gründen gab es bisher immer nur kleine Displays von einigen Zoll.

Ich glaube nicht das die Industrie da etwas zurückhält, sondern eher an die Schwierigkeiten bei der Bewältigung oben aufgeführter Punkte.

Wer will schon ein Computerdisplay, das blasser ist und nicht so lange hält und das Farbverschiebungen hat, wenn es doch gute andere Technologien gibt?
0
mufti
mufti28.01.0711:26
JustDoIt

Da scheint sich über die Jahre doch einiges getan zu haben. Samsung hat zum Beispiel einen 40Zoll OLED Fernseher vorgestellt

0
gorgont
gorgont28.01.0712:22
Naja der Samsung TV ist im Moment auch nur ein Protoyp... Wann sowas in Serie rauskommt weiss genau ja keiner. Die ersten Digicams mit OLED Display gibts doch schon, meine ich mal gehört zu haben?!?
Auch wenns noch ein wenig dauert, OLED kommt früher oder später auch in Apple Geräte rein
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
alfrank28.01.0712:50
JustDoIt: Das mit den OLED-Palms wäre mir aber neu ! Welche Geräte bitte genau ?
0
Turmsurfer
Turmsurfer28.01.0713:22
Afaik gibt es bisher nur einige wenige Handys mit OLE Display. Und da nur bei Klapphandys das kleine Aussendisplay z.B. von Samsung, Benq mobile, LG etc...
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
JustDoIt
JustDoIt28.01.0713:49
alfrank:
"Transflective TFT " ist doch OLED, oder?

zB beim Tungsten
0
ahuebenett28.01.0713:53
JustDoIt
[quote]@@alfrank:
"Transflective TFT " ist doch OLED, oder?

0
kefek
kefek28.01.0713:56
JustDolt

guck mal
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Maxefaxe28.01.0710:56
Soweit ich weiss hat der iPod ab 5G auch OLED Displays.
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro28.01.0712:35
ich denke das geht noch ... iPod und OLED ?? Da bin ich mir nich so ganz sischa:-y
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro28.01.0712:38
Display
2,5" QVGA-Transflektiv-LCD (6,35 cm Diagonale) mit über 65.000 Farben, weiße Hintergrundbeleuchtung
Auflösung von 320 x 240 Pixeln, Punktabstand 0,156 mm
Unterstützung für die Anzeige mehrerer Sprachen und Zeichen gleichzeitig

http://www.apple.com/de/ipod/specs.html
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin28.01.0713:40
Sony hat OLEDs in den MP3-Playern http://www.sony.de/view/ShowProduct.action?product=NW-S706F&site=odw_de_DE&pageType=Overview&category=Network+Walkman aber sonst wüsste ich keine Gerät auf dem Mark das OLEDs verwendet.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.