Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Meine Probleme mit dem QNAP TS-873A unter QuTS

Meine Probleme mit dem QNAP TS-873A unter QuTS

DerNASgeplagte09.02.2408:50
Liebe Community,

ich habe massive Probleme mit meinem QNAP TS-873A NAS unter QuTS.
Dieses äußern sich wie folgt:
• Geschwindigkeitsprobleme. Ich muss teilweise 2-3 Minuten warten, bis die Weboberfläche geladen ist.
• Die Pool-Bereinigung ist eingestellt, dass diese alle drei Monate durchgeführt wird immer am 01. des Monats, gestern ist diese ohne ersichtlichen Grund gestartet.
• Das Programm HBS3. Die tägliche Synchronisation mit meiner Nextcloud dauert mehrere bis zu 12 Stunden täglich, obwohl nur minimale Änderungen, die sich im MB-Bereich abspielen.
• Die Neustartzeiten unter QuTS sind 30 Minuten, was mich extrem nervt.

Folgende Specs hat das QNAP TS-873A 02/2024:

• TS-873A (BIOS Q07DAR15)
• Betriebssystem QuTS 5.1.5.2647
• 64 GB RAM (2x CT2K32G4SFD832A)
• 7x Toshiba 16 TB HDD (MG08ACA16TE) im RAID 6 Verbund Oper-Provisioning mit 10%
• 2x WD Red SN700 NVMe SSD 1 TB als NVME-Volumen für Docker, eine Windows VM (GB RAM) und Emby Datenbank
• 2x WD Red SN700 NVMe SSD 1 TB (Lese-Cache und synchrones ZIL E/A Schreib Protokoll)
• NVIDIA Quadro P400 (für Emby)
• QuTS hero 5.1.4.2647
• USV EATON Ellipse ECO 800
Ich stehe nun seit September letzten Jahres in Kontakt mit dem QNAP-Support und habe schon einiges durchprobiert und mehrere Remote Sessions durch.

Was mich extrem geärgert hat, ist dieser Supportartikel:
https://www.qnap.com/de-de/how-to/faq/article/boot-uprestartshutdown-takes-a-really-long-time-15-20-minutes-why-is-this
Und die passende Antwort des QNAP-Supports auf meine Nachfrage, ob die Neustartzeiten von 30 Minuten „normal“ sind?
Antwort QNAP Support:
„Hinsichtlich der Startzeiten sind für zukünftige Versionen Optimierungen geplant.“



Inzwischen habe ich keine Lust mehr und suche eine Alternative und bin auf UGreen gestoßen.

Selbstbau kommt für mich nicht infrage, genauso wie ein weiteres NAS von QNAP. Ich habe weit über 80 Stunden Zeit in Problemlösungen und Suche investiert, um diesen Problemen herzuwerden, leider ohne Erfolg.
Meine Geduld ist erschöpft und ich möchte jetzt etwas anderes.
Hier hat es mir das DXP8800Plus angetan, das es momentan mit 40% Rabatt gibt und somit würde es nur 899$ kosten. Umgerechnet 850 Euro.
Link hierzu: https://bit.ly/3U1bt5b
Inzwischen denke ich den Übeltäter ausgemacht zu haben, das Programm HBS3.
Am Anfang habe ich einen Synchronisationsjob gehabt, das hat allerdings ewig gedauert, deswegen habe ich umgestellt, sodass Ordner nach Ordner abgeglichen werden. Leider hat auch das 12 Stunden gedauert.
Ich habe nun schon überall im Internet eine Lösung für meine Probleme gesucht, bin aber leider nur darauf gestoßen, dass es Probleme mit dem BS QuTS gibt. Inzwischen habe ich das Programm HBS3 deinstalliert und verwende jetzt Windows Nextcloud Client für die Synchronisation. Keine Gute, aber funktionierende Lösung.
Seit der Deinstallation ist das NAS performanter, die Frage ist nur wie lange? Auch wenn kein Backup Job lief war das NAS extrem träge. Ich verstehe das Verhalten einfach nicht. Nachdem ich keine Lust mehr habe, dass sich diese Probleme noch Monate hinziehen möchte ich gerne wechseln.
Es findet sich einfach keine Lösung für die Probleme, selbst im QNAP NAS Forum hat man nur die Lösung vorgeschlagen auf QTS zu wechseln, was allerdings mit extrem viel Aufwand verbunden ist und das NAS automatisch jede Woche neustarten zu lassen. Keine schöne Lösung.

Was haltet ihr von dem UGreen NAS?
Es gibt eine deutsche Facebook-Gruppe, wo man sich über die NAS-Systeme austauschen kann, diese ist hier zu finden: https://bit.ly/41XiXYJ
Gewinnspiele soll es dort auch geben.
Hier bekommt man eine Antwort von UGreen, sollte man eine Frage haben zu den NAS-Systemen oder kann sich über die NAS-Systeme informieren.

Vielleicht hat noch jemand einen Tipp für mich. Sorry für den „Wall of Text“, aber ich habe schon viel probiert und bin nun seit einigen Monaten mit den Problemen beschäftigt.
0

Kommentare

Another MacUser09.02.2409:27
Hello,

das UGreen NAS kenne ich nicht, generell haben wir aber immer gute Erfahrungen mit deren Produkten gemacht.

Warum nicht Synology?? Setzen wir mittlerweile ausschliesslich ein, weil die echt gut sind. Kenn QNAP nicht, habe nur zweimal damit zu tun gehabt und die sind umgehend beim Kunden rausgeflogen – weil sie Probleme gemacht haben und keiner etwas finden konnte noch dass der Support weiterhelfen konnte. Etwa die Erfahrung die Du hattest…

Dein Gegenstück bei Synology sollte die DS1821+ sein
Schau Dir die mal an.

Greetings, C.

PS: Warum sind Gewinnspiele für Dich wichtig ???
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.