Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mavericks Screenshot: Das scheint neu zu sein

Mavericks Screenshot: Das scheint neu zu sein

sonorman
sonorman19.03.1415:50
Ich meine, das ist neu in Mavericks (ob erst seit 10.9.2 oder schon früher, weiß ich nicht):

Wenn man einen Fenster-Screenshot startet (Shift-cmd-4, dann Space-Taste), war es früher immer so, dass bei Fenstern mit anderen überlagerten Einblenfenstern oder Drawern immer nur der jeweilige Drawer ausgewählt wurde. Jetzt wird das Ganze Fenster PLUS das zusätzlich überlagerte Fenster bzw. Drawer ausgewählt. Damit kann man endlich auch Screenshots, wie den unten machen.

Will man nicht das Ganze, sondern nur den Drawer oder das Einblendfenster erfassen, muss man nur die cmd-Taste drücken. – Nice.

Bin ja vorsichtig geworden und behaupte nicht, dass das eine Mavericks-Neuheit ist, sonst gibt's wieder böse Schimpfe, wenn's nicht so ist.
0

Kommentare

der_seppel
der_seppel19.03.1416:02
Hmmm, klappt bei mir nicht.
„Kein Slogan angegeben.“
0
chb19.03.1416:27
Scheint aber nur mit den Pop-Overs zu funktionieren... In der Menüleiste mit aufgeklappten Menüs geht das nicht. Auch nicht wenn man auf den Pfeil mit den weiteren Tabs oder Lesezeichen klickt, wenn mehr da sind, als angezeigt werden können.
0
r.breiner
r.breiner19.03.1416:32
Hab's gerade mit einem Druckdialog versucht. Früher wäre der separat screen zu shotten gewesen. Gut gesehen, sonorman
0
Schildie
Schildie19.03.1416:36
Sorry, aber auf meinem Arbeits-Mac mit 10.7 klappt das auch schon
0
der_seppel
der_seppel19.03.1416:39
Okay, in Safari klappt es (beim Download-Fenster), bei Chrome mit dem Einstellungenfenster leider nicht.
„Kein Slogan angegeben.“
0
MetallSnake
MetallSnake19.03.1417:03
Ui, ist mir auch neu.

Lustig: Beim Safari Druckdialog mit gedrückter CMD Taste kann man den Schatten an der oberen Kante des Druckdialogs einzeln screenshoten.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
camaso
camaso19.03.1417:10
Ich find's schön, wie uns Sonorman im Frühling seine neuen Funde präsentiert.

Im ernst: Ist zwar offenbar nicht neu (unter 10.8.5 geht's auch), aber gewusst hatte ich es nicht. Danke und weiter so Sonny!
0
sonorman
sonorman19.03.1417:34
Das ist schon merkwürdig. Ich bin mir ganz sicher, dass es unter Lion und Mountain Lion immer so war, dass nur jeweils ein Fenster-Layer ausgewählt wurde, niemals mehrere gleichzeitig. Die Funktion habe ich häufig vermisst.

Ein Beispiel ist auch Path Finder. Da kann man mehrere Drawer einblenden: links, unten und rechts von Hauptfenster. Früher konnte ich immer nur das Hauptfenster ODER einen der Drawer "Screenshooten". Jetzt werden standardmäßig das Hauptfenster und alle Drawer ausgewählt, und mit gedrückter cmd-Taste kann man jeden der Layer einzeln auswählen.

Anyway. Freut mich, wenn der Tipp irgend jemandem was nützt.
0
mistamilla
mistamilla19.03.1418:51
Danke für den Tipp!
„ITZA GOOTZIE“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.