Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Matias Wireless Tastatur mit beleuchteten Tasten

Matias Wireless Tastatur mit beleuchteten Tasten

jensche07.01.1712:49
Endlich hat der Hersteller Matias die klassische Apple Tastatur nun auch mit beleuchteten Tasten rausgebracht. Dazu noch in 2 Farben Silber und Space Gray.








Warum machen immer mehr Hersteller die besseren "Apple"-Produkte statt Apple selbst?
0

Kommentare

becreart07.01.1712:59
jensche
Warum machen immer mehr Hersteller die besseren "Apple"-Produkte statt Apple selbst?

Sagt wer?

Ich verstehe allgemein nicht, was dee Vorteil einer beleuchteten Tastatur sein soll. Auch beim MacBook nicht.
0
padlock962
padlock96207.01.1713:04
becreart
jensche
Warum machen immer mehr Hersteller die besseren "Apple"-Produkte statt Apple selbst?

Sagt wer?

Ich verstehe allgemein nicht, was dee Vorteil einer beleuchteten Tastatur sein soll. Auch beim MacBook nicht.

Apple hat leider keine kabellose Tastatur mit Ziffernblock im Angebot (egal ob beleuchtet oder nicht) und auch sonst ist da das Angebot nicht sehr gross.
0
jensche07.01.1713:08
Vorteil ist ganz einfach: in abgedunkelten Räumen ist die Beleuchtung doch super praktisch.
0
trw
trw07.01.1713:13
Ich hab die silber/weisse "matias Wireless" und war bisher auch sehr zufrieden damit.

Leider zickt am neuen Thunderbolt-MBP auch nach allen Updates immer noch mein Bluetooth!
Daher macht es zZ etwas weniger Spaß mit der "matias Wireless" zu arbeiten!

Die neue schwarz/sibern-beleuchtete matias-Tastatur könnt mir gefallen!!!
(oder noch besser genau so eine mit zusätzlich noch einer Touchbar)

Am alten Retina-MBP scheint die alte matias-Wireless-Tastatur weiter wie gewohnt zu funktionieren.
Hoffentlich kriegt Apple das "olle" BT-Problem im kommenden Update auch noch mal in den Griff (hoffe, es hat nix mit der Hardware des neuen Rechners zu tun)!!!!
0
becreart07.01.1713:17
trw

Was für BT Probleme? Bricht die Verbindung ab? Habe noch keine feststellen können.
0
trw
trw07.01.1713:41
becreart
@@trw
Was für BT Probleme? Bricht die Verbindung ab? Habe noch keine feststellen können.

Moin becreart.

Ja, genau - leider mehrmals am Tag ....!
(auch teils mit der original Apple-BT-Tastatur)

Das nervt echt z.Z. ....
0
becreart07.01.1713:45
trw

okey, ist mir bisher nicht passiert. dann hoffe ich auf ein update
0
Hot Mac
Hot Mac07.01.1713:48
Schön, brauche ich aber nicht.
Ich hab eine Schreibtischlampe.
Infolgedessen tut’s bei mir auch die „finstere“ Matias.
0
MikeMuc07.01.1722:03
Ist der Akku zum Wechseln oder kommt die Tastatur in die Tonne wenn er ausgelutscht ist?
Mir würde auch eine Version mit Kabel reichen, vielleicht sogar mit dimmbarer Touchbar
0
Termi
Termi07.01.1722:38
Finde ich ein tolles Produkt. Wenn Apple eine schnurlose Tastatur mit Tastenbeleuchtung und Touch Bar herauskommt, schmeiße ich ihnen meine Kohle vor die Füße. Klar möchte ich unterwegs ein leistungsfähiges, leichtes und schickes MBP, aber Zuhause nutze ich einen großen Monitor und externe Tastatur und Maus.
0
X-Ray
X-Ray08.01.1712:44
jensche

Schöne Tastatur. Jetzt müsste ich nur noch verstehen, wieso es Space Grey nur in den Layouts US, UK, IT und JP gibt. Die silberne dafür in allen anderen Layouts...
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum ( Einstein )“
0
jeti
jeti08.01.1712:50
Arrgh, und warum nicht mit weißen Tasten?
Naja warten wir mal ab, eventuell wird die weiße Variante nachgereicht.
0
UWS08.01.1712:54
Ich habe die Tastatur (also ohne Backlight) seit einigen Wochen im Einsatz. Sieht aus wie von Apple, fühlt sich an wie von Apple und ist einfach super (besonders die Umschaltmöglichkeit zwischen 4 Rechnern). Schön, dass es solche Alternativen gibt, wenn die in Cupertino mal wieder keinen Bock haben. Wäre auch im Bereich Rechner schön, Stichwort Mac Pro
„There is no cloud…it’s just someone else’s computer.“
0
Maniacintosh
Maniacintosh08.01.1714:46
@jeti

Naja das mit den weißen Tasten ist das, was mich von der Anschaffung der nichtbeleuchteten Variante bisher abgehalten hat. Verstehe sowieso nicht, warum die Tastaturen bei Apple noch immer weiß sind, passt optisch nämlich nicht zu iMac, Mac Pro, Mac mini oder auch dem (inzwischen ausgestorbenen) Thunderbolt Display. Alles Geräte in Aluminium mit schwarzen Akzenten oder schwarz gehalten. Bei den Books sind die Tasten ja auch schwarz. Genau so erscheinen mir die weiß gehaltenen Kabel seit Jahren als Fremdkörper – die passen dann aber wenigstens zu Keyboard und Trackpad. Die schneeweißen iMacs sind ja nun auch schon länger Geschichte.

Ich denke die weiße Variante gibt es einfach nicht, weil die Beleuchtung dort zu sehr durchscheint.

Was ich übrigens auch nicht verstehe ist, warum es das gute Stück (egal ob mit oder ohne Beleuchtung) mit deutschen Layout nur in silber gibt und nicht wenigstens Space Grey. Die anderen Farben verstehe ich zwar genau so wenig, aber die interessieren mich auch nicht wirklich.
0
jeti
jeti08.01.1715:06
Im Gegenteil ich finde die Kombination aus Alu und weißen Elementen,
egal ob Tasten, Kabel oder was auch immer, als sehr ansprechend und schlicht.
Mit schwarzen Tasten sieht das Ganze für mich grobschlächtiger aus und nicht wie aus einem Guß.

Schwarze Kabel finde ich ganz grausam => egal bei welchem Gerät.
Transparente Kabel erachte ich noch immer als die unauffälligsten.

Auch denke ich daß sich das Durchscheinen bei weißen Tasten abstellen läßt
und ausschließlich aus den transparenten Zeichen die Hintergrundbeleuchtung durchscheint.
0
mstuermer08.01.1716:21
Maniacintosh
@jeti

Was ich übrigens auch nicht verstehe ist, warum es das gute Stück (egal ob mit oder ohne Beleuchtung) mit deutschen Layout nur in silber gibt und nicht wenigstens Space Grey.

Wieso? Gibts doch in Space Grey ... siehe drittes Bild.
0
StefanE
StefanE08.01.1716:49
mstuermer
Maniacintosh
@jeti

Was ich übrigens auch nicht verstehe ist, warum es das gute Stück (egal ob mit oder ohne Beleuchtung) mit deutschen Layout nur in silber gibt und nicht wenigstens Space Grey.

Wieso? Gibts doch in Space Grey ... siehe drittes Bild.

Das dritte Bild ist nicht mit deutschem Layout
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
jeti
jeti08.01.1716:58
Ich glaube Ihr meint Maniacintosh und nicht mich,
habe hier in diesem Thread nie von der Tastaturbelegung gesprochen.
0
Maniacintosh
Maniacintosh08.01.1717:55
StefanE
Das dritte Bild ist nicht mit deutschem Layout

Danke, das ist das, was ich meinte. Ich hätte schon gerne eine deutsche Tastatur.
jeti
Im Gegenteil ich finde die Kombination aus Alu und weißen Elementen,
egal ob Tasten, Kabel oder was auch immer, als sehr ansprechend und schlicht
Mit schwarzen Tasten sieht das Ganze für mich grobschlächtiger aus und nicht wie aus einem Guß..

Die Tastatur für sich genommen, stimme ich dir da sogar zu. Aber vor meinem iMac wo eben Displayrand und Apfel dunkel gehalten sind, sieht das für mich nicht mehr stimmig aus. Und bei Apple ist halt schon länger kein Mac mehr in hellen Tönen gehalten. Letztlich lässt sich über Geschmack aber auch nicht streiten.
Auch denke ich daß sich das Durchscheinen bei weißen Tasten abstellen läßt
und ausschließlich aus den transparenten Zeichen die Hintergrundbeleuchtung durchscheint.

Es wird schon einen Grund haben, warum auch Apple den Books – die ja beleuchtete Tastaturen haben – schwarze Tasten spendiert und den Standalone Tastaturen – ohne Beleuchtung – eben nicht. Wobei ich dir zustimme: Es kann eigentlich keine unlösbare Aufgabe sein, dass auch mit weißen Tasten umzusetzen.
0
nova.b08.01.1722:50
Wäre noch die Frage, ob man die Tastatur auch über Kabel anschliessen kann oder über Kabel nur das Laden möglich ist? Ich hatte schon so oft Probleme mit den Apple-Bluetooth-Tastaturen bei Updates und Installationen, das ich froh war, irgendwo noch eine Kabeltastatur zu haben, desgleichen bei den Mäusen.

Oder: kann das Ladekabel auch die Akkus für das Backlight laden? Wenn ich das alle 2 Wochen wachsen muss, fand ich das auch nicht optimal.

Backlight finde ich aber schon sehr komfortabel, da Apple die Tastatur mit Zahlenblock nicht schnürlos anbietet, dann wäre diese Matias eine echte Überlegung wert. Mit Kabel wär mir das noch lieber.

Die Apple-Tastaturen ohne Kabel sind leider bei CAD-Anwendungen grauenhaft und ich hab sie immer nach wenigen Testtagen wieder weggepackt.
0
UWS08.01.1723:30
Wäre noch die Frage, ob man die Tastatur auch über Kabel anschliessen kann oder über Kabel nur das Laden möglich ist

Nein, der USB-Anschluss dient nur der Ladefunktion. Normaler USB-Kabel-Betrieb ist nicht möglich.
„There is no cloud…it’s just someone else’s computer.“
0
mstuermer09.01.1707:47
Maniacintosh
StefanE
Das dritte Bild ist nicht mit deutschem Layout

Danke, das ist das, was ich meinte. Ich hätte schon gerne eine deutsche Tastatur.

Ich zitiere dazu die Seite des Herstellers:
"This product is currently only available in the U.S. layout."
"This is a new product that is shipping in June."

currently ... und ausserdem erst ab Juni verfügbar. Da sie andere Tastaturen u.a. auch mit deutschem Layout liefern würde ich da einfach mal abwarten.
0
Hot Mac
Hot Mac09.01.1708:44
Sämtliche Layouts werden ab Juni verfügbar sein!
0
jensche09.01.1710:07
Ich bin gespannt ob es von Apple ein Update der bestehenden Tastaturen gibt.
0
jeti
jeti09.01.1710:11
jensche
Ich bin gespannt ob es von Apple ein Update der bestehenden Tastaturen gibt.

Davon geh ich aus => spätestens mit der Vorstellung neuer Desktoprechner.
0
Hot Mac
Hot Mac09.01.1710:21
Das glaube ich wiederum nicht!
Die Tastaturen werden ja eher weniger beklagt.
Warum sollte Apple da was ändern?
0
jensche09.01.1710:24
Hot Mac
Das glaube ich wiederum nicht!
Die Tastaturen werden ja eher weniger beklagt.
Warum sollte Apple da was ändern?

Hat jemals jemand was an den Notebook Tastaturen beklagt? die haben auch alle den lauten Butterfly-Mechanismus bekommen.

Apple interessiert nicht was die Leute beklagen.

Um ein Zitat von Henry Ford zu rezitieren:
Henry Ford über Autos
Wenn ich meine Kunden gefragt hätte, hätten sie wohl schnellere Pferde von mir verlangt.
0
Hot Mac
Hot Mac09.01.1710:28
jensche
Hot Mac
Das glaube ich wiederum nicht!
Die Tastaturen werden ja eher weniger beklagt.
Warum sollte Apple da was ändern?

Hat jemals jemand was an den Notebook Tastaturen beklagt? die haben auch alle den lauten Butterfly-Mechanismus bekommen.

Das ist ja noch nicht so lange her!
Was sollte da Neues kommen?
0
jeti
jeti09.01.1711:19
Hot Mac
Das glaube ich wiederum nicht!
Die Tastaturen werden ja eher weniger beklagt.
Warum sollte Apple da was ändern?

Sehe ich anders, als konsequente Weiterentwicklung der jetzigen kabelgebundenen Tastaturen
kann ich mir eine überarbeitete Version mit Butterflytasten und Hintergrundbeleuchtung gut vorstellen,
gegebenenfalls sogar eine weitere Variante mit Touchbar.

Aber warten wir ab und lassen uns überraschen was da dieses Jahr so alles kommt.
0
Hot Mac
Hot Mac09.01.1711:24
Ich kann mir alles vorstellen.
Du glaubst ja gar nicht, was ich mir schon alles vorgestellt habe.
0
jeti
jeti09.01.1711:56
Und wo das Herz von voll ist, läuft der Mund von über
0
someone09.01.1712:03
Hot Mac
Du glaubst ja gar nicht, was ich mir schon alles vorgestellt habe.
Doch.
0
jeti
jeti09.01.1713:17
0
Legoman
Legoman09.01.1716:00
Für den Einsatz an Arbeitsplätzen ist diese Tastatur nicht geeignet.
BAuA
Dunkle Zeichen auf hellem Grund sind, wie auch bei Papiervorlagen und der Zeichendarstellung am Bildschirm, anderen Darstellungsformen vorzuziehen.


Ich ziehe einen beleuchteten Arbeitsplatz definitiv einer beleuchteten Tastatur vor.

Und weil die Frage nach dem MacBook und der schwarzen Tastatur bestimmt kommt: Notebooks sind für Bildschirmarbeitsplätze aus diversen Gründen ebenfalls ungeeignet.
Beispiel?
ebenda
Bei Bildschirmgeräten, die der Bildschirmarbeitsverordnung entsprechen, muss die Tastatur getrennt vom Bildschirm aufstellbar sein. Zur Vermeidung ergonomisch ungünstiger Arbeitshaltungen oder Zwangshaltungen muss die Tastatur neigbar sein, wobei eine Neigung bis zu 15 Grand empfohlen wird.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.