Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Marktanteile der Kamerahersteller 2006

Marktanteile der Kamerahersteller 2006

sonorman
sonorman05.04.0713:14
Der neue IDC Report gibt einen Überblick über den "2006 Worldwide Digital Camera Market Share". Danach gab es wieder einen deutlichen Wachstum zu verzeichnen, wobei sich der SLR-Markt allerdings langsam anfängt, sich zu diversifizieren.

Hier ein paar Zahlen:

Weiterhin unangefochtener Marktführer ist Canon, die mit insgesamt 19,7 Mio. verkauften Digitalkameras in 2006 um 23,3% zulegen konnten. Der Marktanteil im Gesamtkameramarkt stieg um 1,3% auf 18,7%. Im SLR-Markt verkaufte Canon run 2,5 Mio. Einheiten, was einer Steigerung von 30,7% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Canons globaler Marktanteil im SLR-Bereich sank leicht um 2,8%, liegt aber insgesamt mit 46,7% noch immer um 13,7% über dem im SLR-Bereich zweitplatzierten Nikon.

Sony ist mit 15,8% Marktanteil die Nummer 2 im Digitalkameramarkt. Sie konnten sich um 0,6% gegenüber dem Vorjahr steigern. Insgesamt verkaufte Sony in 2006 16,7 Mio. Digitalkameras. Bei den SLRs hat Sony einen Blitzstart von 0 auf Platz 3 hingelegt und hält dort 6,2% vom Markt. Insgesamt verkaufte Sony im letzten Jahr 326.240 SLRs.

Der Dritte Platz geht an Eastman Kodak Co., dem einzigen der Top-Sechs mit einem Rückgang (um 24,4%) bei den Gesamtverkäufen. Kodaks Marktanteil liegt damit bei 10,0%, was 4,2% weniger ist, als im Jahr davor. Kodak verkauft seit 2006 keine SLRs mehr. Die Gesamtverkaufszahl von 10,6 Mio. Einheiten in 2006 ist also ausschließlich Kompaktmodellen zu verdanken. In 2005 hatte Kodak einen Marktanteil von 0,5% bei den SLRs.

Olympus hat sich den vierten Platz gesichert. Der Marktanteil von 8,6% (1,2% weniger, als im Jahr davor) entspricht 9,1 Mio. verkauften Digitalkameras – gerade mal 0,3% mehr, als 2005. Ganz anders bei den SLRs. Dort konnte Olympus um beeindruckende 43,3% zulegen, verkaufte 311.116 Kameras und hält damit einen Anteil am Gesamtmarkt von 5,9%.

Einer der Gewinner in 2006 war Samsung, die ihre Verkäufe mehr als verdoppelten und sich damit auf den fünften Platz vorschieben konnten. Samsungs Marktanteil stieg von 4 auf 7,8% bei 8,3 Mio. verkauften Einheiten. Das sind satte 133,5% mehr als im Jahr 2005. Bei den SLRs hat es Samsung zwar nicht in die Top-Five geschafft, dafür aber Samsungs Partner Pentax Corp., die sich mit 285.932 verkauften SLRs in 2006 den fünften Platz sicherten und einen Marktanteil von 5,4% ergattern konnten (0,8% mehr als 2005).

Nikon war der einzige Hersteller in 2006, der einen Platz beim Marktanteil an einen Wettbewerber verlor. Samsung zog an Nikon vorbei, die nun den sechsten Platz im Gesamtmarkt für Digitalkameras inne haben. Dabei verlor Nikon 0,3% und liegt nun bei 7,6% Marktanteil über alles, und das, obwohl 11,2% mehr Kameras als im Jahr davor verkauft werden konnten. Von insgesamt 8,1 Mio. verkauften Einheiten waren 1,7 Mio. SLRs, was den zweiten Platz in diesem Segment bedeutet. Das entspricht einer Steigerung von 35,9% bei den SLR-Verkäufen und einem Verlust von 0,7% im SLR-Marktanteil.
0

Kommentare

trw
trw05.04.0714:05
Oh,
ich kenn mich mit Fotografie & Kameras ja nicht aus, aber ich hätte als Laie gedacht, dass Canon und Nikon wesentlich näher bei einander lägen (und schon gar nicht Samsung u.a. sich "dazwischen mogeln")....
0
sonorman
sonorman05.04.0714:11
trw

Naja, bei den SLRs liegen Canon und Nikon ja auf Platz 1 und 2. Da spielt Samsung noch keine so große Rolle. Geht aber auch aus dem Text hervor.
0
Blaubierhund
Blaubierhund05.04.0716:37
zusammenfassung dslr-anteile:

46,7% canon (2,5mio dslrs)
35,9% nikon (1,7mio dslrs)
6,2% sony (0,326mio dslrs)
5,9% olympus (0,311 dslrs)
5,4% pentax (0,285 dslrs)
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Blaubierhund
Blaubierhund05.04.0716:38
schon krass was sony geleistet hat...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
sonorman
sonorman05.04.0716:52
Blaubierhund
schon krass was sony geleistet hat...

Kann man wohl sagen. Wobei man wohl davon ausgehen kann, dass der Großteil aller Minolta SLR-Kunden nun eben zu Sony-Kunden geworden sind. Plus dem Bonus, dass Sony trotz aller Hasser und Neider eine sehr angesehene Marke darstellt, die bei vielen Verbrauchern einen sehr guten Ruf genießt, und kombiniert mit der Marketingpower des Unternehmens, ist das Ergebnis gar nicht so überraschend.

Auf jeden Fall zeigen die Zahlen, dass mit zunehmendem Wettbewerb im SLR-Markt die Kuchenstückchen für alle etwas kleiner werden.
0
jogoto05.04.0717:01
sonorman
... dass Sony trotz aller Hasser und Neider eine sehr angesehene Marke darstellt ...

Auch ohne Hass und Neid muss man nüchtern feststellen, dass einige große Skandale in der Elektronikindustrie der letzten Zeit auf das Konto von Sony gehen. Kamerachips, die sich auflösen, Akkus, die explodieren, DVDs, die ungewollte Programme aufspielen, (da war doch noch mehr ...?).
Ich fürchte Sony lebt von einem Ruf vergangener Zeiten, der heute nicht mehr unbedingt zu halten ist.
0
Blaubierhund
Blaubierhund05.04.0717:08
ich denke der slr-markt steht noch ganz am anfang und ist noch weit vom sättigungsgrad entfernt... da geht noch einiges.
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
sonorman
sonorman05.04.0717:10
jogoto

Ja und? Je größer das Unternehmen, desto mehr gerät es unter Beschuss und desto mehr "Leichen im Keller" kommen ans Tageslicht. Siehe Microsoft, aber auch Apple. Ist es denn kein Skandal, dass Apple die angeblich umweltschädlichsten Computer baut?

Es spielt keine Rolle. Sony ist (wie auch Apple, Microsoft und andere) nach wie vor ein Unternehmen mit sehr hohem Ansehen bei einer Mehrheit der Verbraucher. Samsung schickt sich gerade an, Sony im Bereich Ansehen den Rang abzulaufen, aber glaubst Du, die haben keine Leichen im Keller?
0
Blaubierhund
Blaubierhund05.04.0717:12
mich würde noch interessieren wie die marktanteile in deutschland bzw. der eu aussehen...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Sitox
Sitox05.04.0717:19
jogoto
Nun ja, nur wer selber produziert kann auch Fehler machen.
Apple z.B. als Komponenten-"Zusammenschrauber" externer Lieferanten macht auch gerne Fehler wenn es um Teile geht, deren Qualitätssicherung und Produktion sie selber kontrollieren sollten/könnten. Da platzt dann schon mal die Farbe vom Gehäuse...:-&
0
Ovi
Ovi05.04.0717:32
 Blaubierhund

Weil ich doch so gerne nachschaue, ob es auch noch weniger als 100% sind, hier eine leicht Korrektur Deiner Liste


46,7% canon (2,5mio dslrs)
33,0% nikon (1,7mio dslrs)
6,2% sony (0,326mio dslrs)
5,9% olympus (0,311 dslrs)
5,4% pentax (0,285 dslrs)
0
Blaubierhund
Blaubierhund05.04.0717:34
DSLRs 2005 / 2006:

Canon: 1.882.162 - 49,5% / 2.460.339 - 46,7%
Nikon: 1.280.172 - 33,7% / 1.740.169 - 33,0%
Sony: 0 - 0% / 326.240 - 6,2%
Olympus: 217.135 - 5,7% / 311.116 - 5,9%
Pentax: 175.112 - 4,6% / 285.932 - 5,4%

Summe: 3.555.181 - 93,5% / 5.123.796 - 97,2%

Digitalkameras 2005 / 2006:

Canon: 16.030.746 - 17,4% / 19.747.351 - 18,7%
Sony: 14.024.195 - 15,2% / 16.718.209 - 15,8%
Kodak: 13.144.883 - 14,2% / 10.567.943 - 10,0%
Olympus: 9.089.576 - 9,8% / 9.117.141 - 8,6%
Samsung: 3.546.367 - 3,8% / 8.281.648 - 7,8%
Nikon: 7.251.566 - 7,9% / 8.060.250 - 7,6%

Summe: 63.097.333 - 68,3% / 72.492.542 - 68,5%
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
jogoto05.04.0717:34
Anscheinend geht es doch nicht ohne "Gefühle".
0
Ovi
Ovi05.04.0717:38
Hehe.
Noch mehr Kopfrechnen-Üben mach ich heute aber nicht!
0
Blaubierhund
Blaubierhund05.04.0717:39
und ich dachte ich tue dir einen gefallen:-P
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Blaubierhund
Blaubierhund11.04.0703:17
hier gibts neue zahlen: @@http://www.photoscala.de/node/3097

interessant dabei:

panasonic hat von der L1 ganze 36.000 stück verkauft - ich hab irgendwo mal gelesen, dass panasonic für den deutschen markt für 2006 den absatz von 1000 dslr kalkuliert hat...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
sonorman
sonorman11.04.0714:43
Uääääähh! photoscala ist derzeit dermaßen von Trollen verseucht… (sick)

Die Zahlen dort sind übrigens nicht neu. Sie stammen aus dem selben IDC-Report.
0
Blaubierhund
Blaubierhund11.04.0716:44
ja, nur hab ich hier im thread ein bissl die kleineren hersteller vermisst...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Richard
Richard11.04.0716:53
Mein Gott wäre es schön wenn in anderen Bereichen (Office, Betriebssysteme, etc.) auch eine so große Vielfalt existieren würde.

Ansonsten bin ich doch überrascht das Nikon im Bereich der Nicht SLRs so wenig Kameras verkauft. Ansonsten ist es fast so wie man es wahrnimmt. Panasonic hätte ich noch ein wenig weiter oben erwartet.

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
Blaubierhund
Blaubierhund11.04.0717:32
mich überrascht vor allem der kleine anteil der fuji-kompakten...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Richard
Richard11.04.0717:53
@ Blaubierhund
stimmt, ist mir gar nicht aufgefallen.
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
sonorman
sonorman13.04.0721:27
Tja, traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.

Im Ernst: Im Gegensatz zu beispielsweise Marktanteilen, die an Verkaufszahlen festgemacht werden können, ist so etwas wie "Zufriedenheit" doch eine höchst Subjektive Sache, die von unendlich vielen Faktoren beeinflusst wird. Hast Du schon mal solche Fragebögen gesehen? Meistens sind die viel zu ungenau.

Beispiel: Nach der Studie sind Canon-User die zufriedensten im Bereich von $400-$599 (außerdem steht da zu Canon: "…receives highest ratings in the areas of functionality, picture quality and cost"). Erst im "High-End-Bereich" ab $600 (so nennt es die Studie) sind Oly-Kunden nach deren Erkenntnis am zufriedensten. Dabei hat Olympus im Augenblick gar keine richtige High-End-Kamera. Wie aussagekräftig kann das schon sein?

Dazu ein Zitat:
"Es gibt drei Arten von Lügen: Lügen, verdammte Lügen und Statistiken."
- Benjamin Disraeli

0
kefek
kefek13.04.0721:28
seit heute ein nikonier scharfschütze mehr
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
sonorman
sonorman13.04.0721:34
Kefek

Tröste Dich. Laut der Studie sind Nikon-User immerhin in der Klasse bis $199 am zufriedensten.
0
cab13.04.0721:43
Seit ich eine Konica-Minolta kurz vor deren Bereichsausverkauf gekauft habe, finde ich es eigentlich sehr schade dass es die nicht mehr gibt. Die Bilder die meine DiMage Z6 liefert sind richtig gut und die Farben sehr natürlich, einfach nicht so völlig übertrieben knallig wie die meisten anderen. Ob ich deshalb aber zu Sony wechsle wenn ich mal eine neue brauchen sollte, weiß ich nun wirklich nicht. Ich mag deren Speicherkarten einfach nicht.
0
Blaubierhund
Blaubierhund13.04.0720:58
olympus-fotografen sind am zufriedensten mit ihrer ausrüstung - ganz im gegensatz zu canonieren. laut dieser studie@@http://www.jdpower.com/util/ratings/results.aspx?study_id=901&vertical=Electronics&v1=$600%20or%20more
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Blaubierhund
Blaubierhund14.04.0701:11
sonorman<br>
Tja, traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.

Im Ernst: Im Gegensatz zu beispielsweise Marktanteilen, die an Verkaufszahlen festgemacht werden können, ist so etwas wie "Zufriedenheit" doch eine höchst Subjektive Sache, die von unendlich vielen Faktoren beeinflusst wird. Hast Du schon mal solche Fragebögen gesehen? Meistens sind die viel zu ungenau.

Beispiel: Nach der Studie sind Canon-User die zufriedensten im Bereich von $400-$599 (außerdem steht da zu Canon: "…receives highest ratings in the areas of functionality, picture quality and cost"). Erst im "High-End-Bereich" ab $600 (so nennt es die Studie) sind Oly-Kunden nach deren Erkenntnis am zufriedensten. Dabei hat Olympus im Augenblick gar keine richtige High-End-Kamera. Wie aussagekräftig kann das schon sein?

Dazu ein Zitat:
"Es gibt drei Arten von Lügen: Lügen, verdammte Lügen und Statistiken."
- Benjamin Disraeli


ich halte von dieser studie auch nicht viel - wollt sie euch nur nicht vorenthalten...:-P
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.