Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Mail Einstellungen

Mail Einstellungen

zuns
zuns08.02.1114:36
Hallo zusammen.. nun endlich habe ich mein iPhone und die ersten Fragen... wie muss ich mail auf dem iPhone einstellen das wenn er Emails abruft kopien auf dem Server läßt so das ich sie zuhause auch mit Mail auf dem MBP abrufen kann???

habe einen pop account bei gogglemail...

danke
0

Kommentare

Homie
Homie08.02.1114:38
Ich glaube, es wird automatisch eine Kopie auf dem Server belassen. Zumindest war es bei GMX mal so.
0
elBohu
elBohu08.02.1114:40
nein, nicht bei pop!
Da musst du einstellen, dass er die Mails nicht löschen soll!
Butze doch besser IMAP!

Gruß
Ivo
„wyrd bið ful aræd“
0
Homie
Homie08.02.1114:43
na gut, dann eben nicht
0
zuns
zuns08.02.1115:12
Nein iMap mag ich nicht wollte schon bei pop bleiben....

wo stell ich dann genau was ein wegen nicht löschen??
0
macdevil
macdevil08.02.1115:14
IMAP ist aber viel besser geeignet!
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
kbundies
kbundies08.02.1115:21
richte Dir auf Deinem MacBookPro Googlemail per IMAP ein. Vorher bei GoogleMail im Webinterface IMAP aktivieren/ermöglichen.
Wenn das läuft, mache bei iTunes beim Synchronisieren deines iPhones einen Haken, damit die Maileinstellungen übernommen werden.
Nach der ersten Synchronisation unbedingt das Häkchen wieder entfernen.

So und dann hast Du einen fertig eingerichteten GoogleMail account auf Deinem iPhone, welches Du mit dem iPhone-Mail Programm komfortabel abfragen kannst.
Es bleibt von nun an Alles synchron. Es ist egal, ob Du eine Mail auf dem iPhone oder dem MBP löscht, sie ist weg. Wenn Du einen Entwurf am iPhone anfängst, kannst Du ihn später am MBP fertig schreiben. Wenn eine Email am iPhone als gelesen markiert ist, wird sie auch am MBP als gelesen zu sehen sein, etc.
Meine Empfehlung ist, es so zu machen (IMAP).
0
zuns
zuns08.02.1115:42
Muss dazu vorher alle Emails dir noch bei Googlemail sind löschen?? ja oder sonst ruft das iPhone doch alle mit a oder???

Kann ich den account einfach in googlemail ändern im MBP oder muss der gelöscht und neu angelegt werden??
0
Blubs
Blubs08.02.1116:13
zuns
Nein iMap mag ich nicht
satte Begründung
zuns
Muss dazu vorher alle Emails dir noch bei Googlemail sind löschen?? ja oder sonst ruft das iPhone doch alle mit a oder???

Nein. Nein, das iPhone ruft nur die neuesten 50 mails ab, je nach Einstellung.
zuns
Kann ich den account einfach in googlemail ändern im MBP oder muss der gelöscht und neu angelegt werden??

Ändern reicht.






0
Apfelmann42
Apfelmann4208.02.1116:46
Komisch: Jeder versucht, zuns von iMap zu überzeugen, aber keiner beantwortet seine ursprüngliche Frage. Wenn er lieber pop benutzt, lasst ihn doch! Ich benutze das auch und es genügt mir völlig.
Nun zur Beantwortung der Frage: In den EinstellungenMail, Kontakte, Kalender deinen Account auswählen. Dann siehst du die ganzen Account Daten. Ganz unten gehst du auf den Button "Erweitert", dann kannst du unter "Einstellungen für eintreffende E-Mails" einstellen, dass sie beim Abrufen nicht gelöscht werden.
0
zuns
zuns08.02.1120:14
Hallo apfelmann....also die Einstellung bzw. Die Option für eintreffende Emails habe ich nicht??
0
mistamilla
mistamilla08.02.1120:43
zuns
Hallo apfelmann....also die Einstellung bzw. Die Option für eintreffende Emails habe ich nicht??
Normalerweise ist beim Einrichten eines POP-Accounts auf dem iPhone immer standardmässig die Option so eingestellt, dass keine E-Mails vom Server gelöscht werden, ohne dass man was anpassen muss.
Wenn bei dir die Option fehlt, hat Mail beim Einrichten des Gmail-Accounts wahrscheinlich automatisch ein IMAP-Konto eingerichtet. Wenn bei Einstellungen/Mail.../Accounts beim GMail-Account oben "Gmail" steht, dann ist das so Standard.
Falls du doch ein POP-Konto einrichten möchtest, musst du das Konto aufm iPhone löschen und neu erstellen. Gib aber dabei absichtlich bei der E-Mail-Adresse nicht die richtige Adresse ein, sondern mit einem "Schreibfehler", z.B. deinname@gockelmail.de. Dann fragt Mail, ob es ein POP- oder IMAP-Konto einrichten soll, da wählst du POP und korrigierst nachher die falsche Adresse.
„ITZA GOOTZIE“
0
zuns
zuns08.02.1120:52
Danke.....versuch ich mal....
0
zuns
zuns08.02.1121:11
also das funkt auch nicht so ganz Also entweder ich bin zu doof oder sonst was???
0
zuns
zuns08.02.1121:25
Also ich habe nun deinitiv nen POP Account weil er ihn eins zu eins vom Mac übernommen habe....

er ruft die emails ab aber mail auf dem mac nicht... bei googlemail sieht die email aber ungelesen aus?! Hat noch jemand ne Idee??

Danke...
0
zuns
zuns08.02.1121:34
Und umgekehrt geht es auch nicht... ruf ich die Email auf dem mac ab, kann ich sie anschließend auch nicht mehr mit dem iPhone abrufen...
0
onicon
onicon08.02.1121:39
Nutze IMAP, POP ist nicht für die Benutzung auf mehr als einem Gerät ausgelegt.
0
zuns
zuns08.02.1121:44
ICh habe es geschafft... war ne falsche Einstellung in meinem Mail account auf dem Rechner.. und somit wurde der Fehler auch auf das iPhone synchronisiert.

Danke trotzdem für alle Tips
0
zuns
zuns10.02.1117:04
So zusammen.. nochmal auf diese iMap geschichte zu kommen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind meine Emails immer auf dem Server und ich bin nur der Client?! Aber ich habe trotzdem alles auf meinen Geräten (iPhone und MBP) also Anhänge usw....
Wenn ich nun einen imap einrichte, habe ich ja auf meinem Rechner Emails die bei googlemail schon gelöscht sind... die bleiben mir aber alle erhalten oder??

Sorry wenn ich so blöd frage aber nicht das es mir am ende alles zerschießt und dann habe ich den Salat....

Danke...
0
zuns
zuns10.02.1117:14
Die Frage wäre dann noch kann ich dann meine emails auch lesen wenn ich Offline Bin oder geht das immer nur mit zugriff auf den Server??

Weil am iPhone habe ich nciht immer Netz an ob 3G oder Wlan.....
0
Dirk B.
Dirk B.10.02.1117:38
ja, deine E-Mails bleiben alle auf dem Server, die einzelnen Geräte rufen diese als Clients ab und synchronisieren damit auch den "Zustand" der Mails: ungelesen, gelesen, beantwortet, weitergeleitet, gelöscht, ...

Ohne IMAP würde ich wahnsinnig werden, sobald Mails von mehr als einer Stelle abgerufen werden. Gerade bei Googlemail ist der Speicherplatz nicht das Problem, da gibt es reichlich davon. Ein unschlagbarer Vorteil ist für mich, dass ich ständig einen Backup habe. Selbst wenn alle Geräte auf einmal weg sein sollten, sind alle Mails mit allen Anhängen auf dem Server gespeichert und können neu abgerufen werden. Ich habe mich schon vor Jahren von POP-Konten komplett verabschiedet. Ordner anlegen zu können, ist ein weiter großer Vorteil von IMAP, den ich persönlich zwar nicht so sehr nutze, viele Leute schwören drauf.

Auf dem iPhone hast du ohne Netzzugang die Mails mit Anhängen drauf, die vorher geladen waren, auf dem Rechner ebenfalls. Sobald er wieder online ist, werden die neu dazugekommenen abgeglichen.

Versuch es einfach. Im Googlemail-Account musst du auf der Googlemail-Internetseite IMAP einschalten, dann sollte es funktionieren. Wie die Umstellung von POP auf IMAP funktioniert, ob du die POP-Konten einfach löschen kannst und als IMAP neu anlegen musst, kann dir besser jemand anderes beantwortet, ist bei mir zu lange her. Es gibt aber sicher einen Weg, dass ohne Datenverlust hinzubekommen.
0
Dirk B.
Dirk B.10.02.1117:44
... ein wenig mehr technischen Hintergrund findest du, ... in der Wikipedia:
0
zuns
zuns10.02.1119:39
Eine letzte Frage bevor ich bei Wiki schaue bzw es einfach versuche....

Wenn ich Emails mit Anhängen habe.. bilder usw.... mach ich mir damit nicht den Speicher meines iPhones voll??? oder gibt es da Tips....

DAnke Dirk....
0
zuns
zuns10.02.1120:04
Ach ja und meine Lokalen Ordner in Mail (mit allen drin gespeicherten Mails) werden die dann auch übertragen...

So denke nun habe ich alles gefragt
0
Sculler10.02.1120:48
Das iPhone lädt nur kleine Anhänge selbstständig runter (bis 100kb?!). Möchtest du einen Anhang also nicht laden, klick einfach nicht drauf und er bleibt nur auf dem Server aber nicht auf deinem iPhone.
0
Sculler10.02.1120:49
Und dein jetzigen Mailordner kannst du natürlich auch wieder in Richtung Server synchronisieren lassen...
0
Harald Gress
Harald Gress10.02.1122:11
Und lokale Ordner bleiben lokal.
Du kannst aber bei IMAP Ordner auf dem Server anlegen, ich hab das so, dass ich einen Jobordner habe, da sind die mails drin, die ich nicht gleich beantworte. Un dieser Ordner ist von allem Maschinen erreichbar und hat immer den gleichen Stand. Sehr praktisch. Nimm Abschied von POP

Ciao
Mapache
„[i]Weil unser einziges Nest unsere Flügel sind. Erik Lindgren[/i]“
0
zuns
zuns10.02.1123:33
@Harald... na dann werde ich es morgen mal Todesmutig versuchen
0
zuns
zuns11.02.1111:53
So nun habe ich auf imap umgestellt..klappt soweit auch alles...

nur habe ich nun in mAil auf dem MBP (hoffe ich könnt mir trotzdem helfen auch wenn das das iPhone forum ist) ja meine Gmail ordner und den normalen "Postfächer" Ordner...

Meine neuen Mails bekomm ich dann zweimal angezeigt einmal im imap Order und einmal im alten Postfächer Ordner... kann ich den irgendwie raus nehmen???
Weil ich muss dann die neuen Emails in dem imap ordner anklicken und im alten das unten im Dock keien neue mehr angezeigt wird?!

Danke...
0
Dirk B.
Dirk B.11.02.1112:07
... den "Postfächern": Eingang, Gesendet, Entwürfe und Papierkorb solltest du in Mail auf dem Mac (falls sie noch nicht im jeweiligen Bereich angezeigt werden), über: "Postfach > Dieses Postfach verwenden für ..." zuweisen

Die zusätzliche Anzeige der Postfächer unter (Google Mail) bekommst du mit der Einstellung des "IMAP-Pfad-Präfixes" weg, siehe Screenshot) Ob es bei dir Gmail oder Googlemail heißt, musst du ausprobieren. Ich habe noch eine Gmail-Adresse, bei vielen, die eine Googlemail haben, muss es trotzdem Gmail in dieser Einstellung heißen.

Einzelne kannst du auch in den Googlemail-Einstellungen auf der Website ausblenden lassen. Deine eigenen angelegten Ordner landen weiterhin unter dem übergeordneten Ordner (Google Mail)
0
zuns
zuns11.02.1112:19
Wenn ich das mache in der Einstellung das die GoogleMail Ordner weg sind, dann sind auch alle Emails weg?! Entferne ich das (Gmail) dann sind wieder alle da...
0
Dirk B.
Dirk B.11.02.1112:21
Stimmen die Zuordnungen in Apple Mail? Die Ordner Posteingang, Gesendet, Entwürfe und Papierkorb sollten die jeweils "richtigen" Mails enthalten, wenn nein, kannst du die Ordner in Mail zuweisen, siehe oben.

... warte mal ein wenig ab, bei mir wurden die jeweils neu geladen und waren dann wieder da oder versuch mal "Googlemail" in eckigen Klammern.

Unten auch noch der Bereich, in dem du auf der Website die einzelnen Ordner ein und ausblenden kannst. Dann siehst du z.B. den Ordner "Alle nachrichten" nicht mehr.
0
zuns
zuns11.02.1112:34
Ok das versuche ich mal... wie mache ich eckige Klammern
0
Dirk B.
Dirk B.11.02.1112:38
Wie hast du die denn für [Gmail] gemacht? Ich meinte, stattdessen Googlemail im IMAP-Pfad-Präfix einzusetzen.

alt + 5 oder 6 ist die gesuchte Tastenkombination
0
mistamilla
mistamilla11.02.1114:28
zuns
Wenn ich das mache in der Einstellung das die GoogleMail Ordner weg sind, dann sind auch alle Emails weg?! Entferne ich das (Gmail) dann sind wieder alle da...
Das ist schon richtig. Mache das [Gmail] hin, dann verschwinden (vermeintlich) die Emails. Beende Mail und starte es erneut, dann werden sie neu geladen. Apple Mail hat manchmal Probleme mit dem Refresh bei IMAP nach Änderungen.
„ITZA GOOTZIE“
0
zuns
zuns11.02.1114:33
HAt geklappt... danke soweit....

gruß
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.