Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Magic Mouse spinnt

Magic Mouse spinnt

marm08.12.2221:33
Meine Magic Mouse (die Version mit AA-Batterien) fängt unvermittelt an, Texte zu markieren, Drag and Drop im Finder auszulösen, Fenstergrößen zu verändern, die Cursor-Position springt usw. Es fing vor ein paar Stunden an und wurde nun gänzlich unberechenbar.
Ich habe die Maus in den Bluetooth-Einstellungen ignoriert und neu gekoppelt, den Rechner (MBA mit Ventura) neu gestartet, BetterTouchTool zurückgesetzt. Keine Besserung.
Hat jemand eine gute Idee?
0

Kommentare

OleHH08.12.2221:37
Schonmal Oberfläche und den Sensor gereinigt?
+1
marm08.12.2221:45
Nein, gleich mal durchgeführt. Sie fängt leider sofort nach dem Einschalten an, wieder alles wild zu markieren. Kaum zu glauben, was eine wilde Maus anrichten kann ...
0
Langer
Langer08.12.2222:46
Den Sensor wirklich mit einem in Alkohol getauchten Ohrstäbchen gereinigt?
0
marm08.12.2222:47
Die Ursache war - hoffentlich - eine Logitech-Maus, die eingeschaltet war und dazwischen funkte. Die Maus war allerdings nicht am Mac angeschlossen, sondern an einem Windows-Rechner, der vor ein paar Tagen lief.

Die Ohrstäbchen-Reinigung kommt trotzdem noch In BetterTouchTool habe ich zudem die Sensitivität der Tastendrücke und Wischgesten reduziert.
0
becreart09.12.2206:05
marm
In BetterTouchTool […]Sensitivität der Tastendrücke […] reduziert.

haha, wie soll denn das bei einem mechanischen Taster gehen?
-2
marm09.12.2209:16
becreart
haha, wie soll denn das bei einem mechanischen Taster gehen?
Der mechanische Taster war nicht gemeint, sondern "TipTap" (was ist das überhaupt?). Deaktiviert habe ich auch "Doppeltap zum Ziehen/Draggen". Das habe ich bewusst ohnehin nie genutzt.


Für mich eine der wichtigsten Funktionen von BTT ist, dass ich in der Mail-App die horizontale Wischgeste in der Mailliste zum Löschen/Markieren abschalten kann.
+1
Rosember09.12.2209:31
Wie steht es denn um die Bluetooth-Verbindung? Hast du irgendwelche Veränderungen in dieser Hinsicht vorgenommen? Neue Geräte? Kabel anders verlegt? Neue USB-C-Verbindungen, die eventuell bei Datenverkehr einstrahlen könnten? – Wenn es da zu Störungen kommt,, kann man neu koppeln so viel man will. Ich hatte das auch mal: sobald TimeMachine lief, wurde die Maus unzuverlässig.
0
marm09.12.2209:50
Rosember
Wie steht es denn um die Bluetooth-Verbindung? Hast du irgendwelche Veränderungen in dieser Hinsicht vorgenommen? Neue Geräte?
Danke, alles läuft wieder gut. Es lag wohl tatsächlich an dieser Logitech-Maus, die auf dem Schreibtisch lag.
+3
X-Jo09.12.2211:47
marm
[…]
Der mechanische Taster war nicht gemeint, sondern "TipTap" (was ist das überhaupt?). […]
Unabhängig davon, was das ist: Auf 12 Stellen hinter dem Komma einstellbar — ich bin schwer beeindruckt!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.