Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Magic Mouse & Keyboard mit 2 Geräten pairen

Magic Mouse & Keyboard mit 2 Geräten pairen

stevie93
stevie9304.12.2322:13
Hallo liebe MTN Community,

ich habe dieses mal folgende frage für uns mitgebracht.

Aktuell habe ich auf meinem Desk 2 Macs stehen (Mac mini M2 & MBP 2019) eines ist für den privaten bedarf & das MBP ist ein Geschäftliches Gerät.

Da ich seit ca. einer Woche Besitzer einer Magic Mouse & Magic Keyboards bin stehe ich nun vor folgendem problem. Die hardware ist meiner Auffassung nach nicht für den gebrauch mehrerer Hauptgeräte ausgelegt so muss ich das Gerät täglich neu pairen wenn ich zwischen Mac mini und MBP wechsle. Ich denke ich habe meine frage schon selbst beantwortet aber ich hoffe das evtl. einer von euch ein kniff oder Trick 17 kennt um da evtl. doch ein wenig comfort reinzubringen um das ständige neu pairen zu umgehen. aktuell verbinde ich das Kabel kurz über lightning um mein problem zu lösen.

Ich bin auf eure antworten gespannt und freue mich mitzulesen

Grüße
+1

Kommentare

Nebula
Nebula04.12.2323:31
Ich mache das auch mit dem Kabel. Finde ich sogar besser, weil es immer funktioniert. Mit so Mehrfach-Geräten hatte ich öfter schon mal Stress. Ich wechsle aber auch nicht ständig, sondern eher tageweise.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+1
Finnigan05.12.2300:36
Wir nutzen seit sieben Jahren - daher keine Ahnung, ob es diese Tastatur noch gibt - diese Bluetooth - Tastatur: Matias FK418BTS-DE
Klappt sehr gut - man kann bis zu 4 Geräten per Drücken einer Taste ansteuern.
Dann gibt es noch eine Bluetooth - Mouse für den einen Mac und ein Bluetooth - Trackpad für den anderen Mac.
0
Assassin05.12.2306:43
Die Magic Maus und das Keyboard können keine mehreren Geräte.

Ich nutze eine MX Keys Mini für Bürorechner (Windows) und privatem Mac Mini.
Und als Maus eine MX Master 3

Beide lassen sich einfach umschalten zwischen Geräten und könnten beide noch ein drittes ansteuern.

Tastatur bei beiden Rechnern per Bluetooth und Maus einmal Bluetooth und einmal Dongle.

Klappt seit 1 1/2 Jahren problemlos mit teils mehreren Wechseln täglich.
+1
ssb
ssb05.12.2307:34
Du kannst theoretisch natürlich mit Universal Access (oder wie es heißt, ich sitze grad im Zug) Maus und Tastatur zwischen zwei Geräten „teilen“, dazu müssen allerdings beide Geräte laufen.
Auch ich habe die MX Keys mit MX Master (1x BT, 1x Dongle) und in der Logi-Options App kann man „Flow“ einstellen, dass die Tastatur der Maus folgt, und mit + „über den Rand-Schieben“ die Maus das Gerät wechselt.

Bei BT hat man aber immer ein paar Gedenksekunden, bis es klappt - was manchmal nervt. Auch klappt es manchmal mit „Flow“ nicht und die Tastatur wandert nicht mit der Maus.

Nerviger ist aber, dass mit dem Dongle die Maus manchmal hängt, was an der Software liegen dürfte. Oft hilft dann entweder den Dongle kurz zu ziehen oder die Maus kurz auszuschalten. Hin und wieder sollte man auch die Software kurz im TaskManager killen. Trotz mehrer Bug-Analysen, die ich LogiTech schon geschickt habe, bekamen sie tote Threads und Memory-Leaks noch nicht in den Griff. Vermutung: die App ist in .Net/C# geschrieben und die Runtime zickt einfach rum.
+1
Leichtbau
Leichtbau05.12.2307:47
stevie93
Ich bin auf eure antworten gespannt und freue mich mitzulesen
Da bleibt Dir nur der Wechsel auf fortschrittliche Eingabegeräte mit Umschalttaste. Die von Apple sind halt mehr Design-Beilage als nützlich.
„robbie@compjutah ~ % sudo deindustrialisierung /schland“
-4
Assassin05.12.2308:51
Logitech Flow geht leider nur, wenn man auf beiden Geräten die SW installieren kann.
Deswegen muss ich „von Hand“ umschalten aber so oft brauche ich auch nicht beide Rechner parallel.
0
Boss
Boss05.12.2309:51
Habe LG Monitor 43" mit vier Eingänge HDMI mit Dual Controller kann ich Mac Mini auf MBP mit einer Maus+Tastatur beide Rechner steuern.
0
marm05.12.2310:17
ssb, Assassin
Logitech Flow
Ich habe eine Logitech Maus, aber eine Software, die 300 MB belegt, nur um eine Maus zu steuern, möchte ich nicht auf meinem Rechner haben. Hätten 3 MB nicht auch gereicht?

Das Magic Keyboard nutze ich auch am iPad mini. Dazu muss ich nur kurz iPad mit der Tastatur per Kabel verbinden. Die Touch ID-Einstellungen blieben erhalten, wenn ich die Tastatur wieder mit dem Mac verbinde.
+1
ThorsProvoni
ThorsProvoni05.12.2314:14
Falls Du beide Rechner angeschaltet und auf beiden mit Deiner Apple ID verbunden bist, dann funktioniert das ganz hervorragend mit dem Feature "Universelle Steuerung" .
+2
Boss
Boss05.12.2316:47
LG schreib das Dual Controller Ver 2.73 for macOS
Program Name: Dual Controller





Version : 2.73





Dual Controller is application software that lets user to control multiple Windows and Mac systems using the shared keyboard and mouse attached to one computer. It is designed for the people who often use more than one system which are placed near to each other. With Dual Controller Software, user can share a single keyboard/mouse across a set of systems (Windows/MAC).


The software is packaged as an Install Shield installation package.





* Please install the latest package of Dual Controller on all of the devices you are using.





Supported OS: macOS 12. macOS 13
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.