Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>MagSafe Wallet mit Airtag

MagSafe Wallet mit Airtag

killermac121.09.2121:34
Hallo Zusammen. Ich hab heute das neue MagSafe Wallet mit eingebautem Airtag bekommen. Es wurde beim ersten Mal anbringen auch verbunden, aber wird in der Wo ist App nicht angezeigt. Wenn ich es nochmal hinzufügen will, sagt er das es bereits verbunden sei.
Auch habe ich es heute mal testweise zuhause gelassen und mein iPhone hat mich nicht erinnert das ich es vergessen habe. Keine Ahnung ob das mi der Tatsache was zu tun hätte da es ja zuhause geblieben ist und nicht wo anders.
Wie ist das bei Euch? Wird es in der Wo ist App als eigenständiges Teil angezeigt?
Danke und Gruß
Bernhard
0

Kommentare

killermac122.09.2109:45
Der Support wollte mir gerade sagen das es nur mit dem iPhone 13 funktioniert. Davon steht in der Produktbeschreibung nichts. Es wird als kompatibel mit dem iPhone 12 Mini gelistet. Mal sehen ob der Support doch noch helfen kann oder ob ich es zurückschicken muss.
0
killermac122.09.2111:05
Ausschalten, lauter , leiser drücken, dann wieder einschalten hat mir die Wallet wenigstens wieder angezeigt. Auch bekomme ich eine Nachricht auf dem iPhone wenn die Wallet mehr als 1 Minute weg ist. Aber nicht auf der Watch. Apple ist dran. Wie ist das bei Euch?
0
tbaer
tbaer22.09.2111:15
killermac1
Auch habe ich es heute mal testweise zuhause gelassen und mein iPhone hat mich nicht erinnert das ich es vergessen habe. Keine Ahnung ob das mi der Tatsache was zu tun hätte da es ja zuhause geblieben ist und nicht wo anders.

Hallo Bernhard,
dein Zuhause ist default als Ort markiert, an dem dich dein iPhone nicht erinnert, wenn du die Wallet vergisst. Das kannst du aber ändern, in dem du diesen Ort in der App "Wo ist?" löschst. Dann erinnert dich dein iPhone, wenn du morgens zur Arbeit gehst und die Wallet vergisst.

Das habe ich heute früh erlebt, als ich mit unserem Hund gassi war. Als ich schon wieder zurück war und vor unserer Einfahrt stand, hat mir Siri mitgeteilt, dass ich meine Brieftasche vergessen hatte. Ich habe in der Brieftasche eine Plastikkarte mit einem AirTag, das ist zwar eine hässliche Lösung, aber man sieht es ja nicht darin. Aus gesundheitlichen Gründen muss ich noch andere Ausweise mitführen, die so groß sind wie mein 1x gefalteter grauer Führerschein. Dafür reicht Apples Wallet leider nicht. Die Mitteilung war für diesen Zweck m.E. zu spät. Wenn ich mit dem Auto gefahren wäre, wäre ich schon mindestens 5 KM gefahren. Aber der Hund ist ein guter "workaround", um die Latenz zu überbrücken.

Da ich manchmal die Watch auf der Ladestation vergesse, hätte ich mir die Erinnerung auch dafür gewünscht. Für meine Watch 5 konnte ich das aber leider nicht aktivieren "nicht unterstützt". Dazu gibt es von Apple aber keine Informationen hinsichtlich eventueller Kompatibilität o.ä. Und ein AirTag an der Watch ist ziemlich unpraktisch
0
killermac122.09.2113:43
Mein Problem anfänglich war ja auch das die Wallet überhaupt nicht bei Personen suchen / Find me App aufgetaucht ist, aber verbunden war.
Das könnte durch einen Neustart des iPhone erreicht werden. Nur die Nachricht die nach einer Minute nachdem es vom Telefon getrennt wurde, kommt nicht auf der Watch am, sondern wird nur auf dem iPhone angezeigt. Das finde ich blöd.
Apple ist dran und sagt mir ob es eine Lösung gibt.

Ja, Du hast recht wenn die Nachricht kommt ist man manchmal schon weiter weg, aber besser wie nix.

Das man erinnert wird wenn man die Watch vergisst sollte auch funktionieren. Tut es aber nicht. Ich hab auch noch die 5er. Nächstes Jahr kommt eine neue. Dafür eine 6er oder 7er kaufen? Nee
+1
tbaer
tbaer22.09.2115:02
Ich werde das mit der Latenz und den Mitteilungen auf die Watch mal beobachten.

Mit OS 8 kamen 3 neue Apps auf die Watch: Geräte-,Objekte- und Personen suchen. Die kannst du nicht über das iPhone sondern nur über die Watch konfigurieren. Darin musste ich die Benachrichtigung "Beim Zurücklassen" gesondert aktivieren.

Ob meine vergessene Brieftasche eine Meldung auf der Watch verursachte, habe ich nicht registriert. Ich hatte mich sogar erschrocken, als Siri mir die Benachrichtigung vorgelesen hat, die AirPods waren gerade in Betrieb.
0
killermac123.09.2108:07
tbaer

Aber auf der Watch wird mir nirgends in Geräte suchen die Wallet angezeigt (so wie das auf dem iPhone in der Wo ist App ist“ - deshalb kann ich hier auch nicht „Beim ablösen benachrichtigen“ aktivieren.
Auf dem iPhone ist das möglich.

Haben sie wohl schlicht vergessen.
0
tbaer
tbaer23.09.2110:26
killermac1
Aber auf der Watch wird mir nirgends in Geräte suchen die Wallet angezeigt ...

AirTags und Chipolos werden auf der Watch in "Objekte suchen" angezeigt.
+1
killermac123.09.2120:28
tbaer
killermac1
Aber auf der Watch wird mir nirgends in Geräte suchen die Wallet angezeigt ...

AirTags und Chipolos werden auf der Watch in "Objekte suchen" angezeigt.

Aber das geht beim neuen Wallet nicht. Leider.
0
innug27.09.2111:24
Bei mir verhält es sich genauso. Ich habe iP13, AW5 und aktuelles Wallet. Ich vermute, die AW5 wird nicht unterstützt für Benachrichtigung beim Zurücklassen, weil sie nicht den U1 Chip hat, der die genaue Ortung erst ermöglichen würde. Selbiges ist wahrscheinlich der Grund, warum das beim neuen Wallet generell nicht unterstützt wird. Die Benachrichtigung beim Ablösen dient wohl nur dazu, hinzuweisen, falls man es aus Versehen abgelöst hat. Aber sie kann nicht das „zu Hause vergessen“ verhindern.
Die Benachrichtigung beim Ablösen nicht auf die Watch zu spiegeln, ergibt aber keinen Sinn. Eventuell ist es einfach ein bug?
0
killermac127.09.2114:14
innug
Das denke ich auch - es muss ein Bug sein. Die Benachrichtigung sollte auf die Watch gespiegelt werden können.
Apple spricht gerade mit den Entwicklern und wird mir Ende der Woche wohl mitteilen ob Bug oder Feature. Ich hab aber schon gesagt, dass es unlogisch wäre wenn das kein Bug wäre.
+1
tbaer
tbaer28.09.2112:32
Die Funktion "soll" ja noch im laufe des Herbstes für die AirPods pro implantiert werden. Die haben auch nicht diesen Chip.
Was soll denn in der Wallet die Warnung auslösen? Da ist doch kein AirTag drin. Ist das ein NFC-Chip? Da die Wallet ja nicht aufgeladen wird, muss es ja eine Technik sein, die ohne Strom auskommt. Die Warnung soll erst kommen, wenn du die Wallet "zurückgelassen" hast, sie also tatsächlich in einiger Entfernung vom iPhone oder von der Watch sich befindet und nicht sofort, wenn du sie vom Lesegerät/iPhone abnimmst. Wenn es so wie jetzt schon mit dem Ort der AirPods funktioniert, ist das nichts halbes und nichts ganzes. Dann wird lediglich der Ort gemerkt, an dem sie zuletzt benutzt wurden. Eine Warnung erfolgt in diesem Fall nicht, so wie es mit den Airpods bisher auch üblich war. Die Nichtanzeige wird vermutlich einer der vielen Bugs sein, die Apple vermutlich aussitzt, bis keiner mehr danach schreit und es als gegeben hinnimmt.

An meinen AirPods pro hängt darum ein Chipolo, bis Apple die Funktion nachreicht.
Wenn ich die Watch zuhause vergesse, erfolgt auch keine Warnung. Das lässt sich noch immer nicht einstellen,
Die Spiegelung mit AirTags/Chipolo auf die Watch funktioniert jedenfalls.
Fragen über Fragen, leider viele Bugs. Ich finde das spannend.
0
killermac129.09.2113:35
tbaer

Laut Apple ist nur ein NFC Chip verbaut in der Wallet.
Deshalb merkt das iPhone wenn es von der Wallet getrennt wird. Damit man bei einer Zahlung oder wenn man eine andere Karte braucht und sie deshalb kurz abnimmt, nicht jedes Mal genervt wird, kommt die Meldung der Trennung nach 60 Sekunden. Du kannst also die Wallet daneben legen und die Info kommt trotzdem auf dem iPhone. Wegen dem dummen NFC Chip. Aber trotzdem sollte die Nachricht auf die Apple Watch gepusht werden. Das kann mir Apple sonst nicht logisch erklären. Wird halt ein Bug sein.
+1
innug02.10.2112:20
Mit iOS 15.0.1 bekommt man jetzt nicht mal mehr auf dem iPhone eine Nachricht. Es vibriert nur kurz beim Ablösen. Gerät entfernen und neu hinzufügen hat nichts gebracht.
Immerhin lässt sich das iPhone jetzt wieder leichter entsperren wenn man eine Maske trägt und die Apple Watch entsperrt ist.
0
killermac103.10.2117:45
innug

Also bei mir kommt die Nachricht auf dem iPhone auch nach dem Update. Nur immer noch nicht auf der Watch.
0
innug04.10.2113:54
killermac1
Seltsam, bei mir ist da nichts zu machen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.