Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Macro für EOS 450D

Macro für EOS 450D

Skywalker
Skywalker04.06.0919:21
Hi,

Ich bin im Moment am Überlegen, mir ein Macro Objektiv für meine EOS 450 D zuzulegen.
Soll nicht zu teuer sein. Habt ihr Tipps für mich, welche brauchbar wären?
0

Kommentare

ts-e
ts-e04.06.0919:28
Was willst Du denn ausgeben? Was soll dran sein?
USM bzw.HSM? Brennweite? 1:1? Wäre ein Balgen auch eine Überlegung wert?

Viele Fragen die es zu beantworten gilt!

Bei den optischen Eigenschaften sind alle Macros sehr gut.


„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Skywalker
Skywalker04.06.0921:20
ts-e
Was willst Du denn ausgeben? Was soll dran sein?
USM bzw.HSM? Brennweite? 1:1? Wäre ein Balgen auch eine Überlegung wert?

Viele Fragen die es zu beantworten gilt!

Jo, das hab ich schon fast befürchtet.
Mehr wie 350 EUR sollen es nicht sein. USM oder HSM ist mir relativ wurscht.
Mit Balgen hab ich mich noch nicht beschäftigt. Muß ich mir mal anschauen.

0
fallenpieces
fallenpieces04.06.0921:32
bin eigentlich recht zufrieden mit dem Canon EF-S 60mm 1:2.8 Macro USM - liegt aber leicht aus deinem Preisbereich mit um die 400€ liegt gut in der Hand, ich habs aber schon oft genossen USM an Board zu haben, besonders weil die Schärfeebenen so dünn sind und so wesentlich besser nachgestellt werden können
0
ts-e
ts-e04.06.0921:34
Dann kannst nur nach gebrauchten schauen.
Für das Geld bekommst bestimmt kein neues Macro.
Ist einfach unmöglich. Bedenke das Macros "Speziallinsen" sind, die extra für diesen Bereich gerechnet wurden.

Aber vielleicht probierst erstmal Macro aus und schaust, ob es etwas für Dich ist.

Kannst jeder Objektiv was Du besitzt nutzen und hänge Zwischenringe zwischen Objektiv und Kamera. Damit erhältst Du auch Vergrößerungen. Und wirst mit den 350 Euro auskommen.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Eldorado54604.06.0922:32
ts-e
Dann kannst nur nach gebrauchten schauen.
Für das Geld bekommst bestimmt kein neues Macro.

Also das 60er von Canon kostet hier in der CH umgerechnet knapp € 320.- und das 100er rund 400.-

Sind da die Preisunterschiede so riesig, dass er das sicher vergessen kann??
0
ts-e
ts-e05.06.0907:16
Das 100er Macro bei meinem Händler AC-Foto - 515 €, 429 € für das EF-S Macro.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher05.06.0908:29
ts-e
Das 100er Macro bei meinem Händler AC-Foto - 515 €, 429 € für das EF-S Macro.

Ich kaufe häufig bei Alpa-Foto in Neuwied/Rhein, die sind sehr günstig und haben auch einen preiswerten Onlineshop:
Aktuell kostet dort das Canon EF-S 60 nur 374 € (plus Versand von 9 € )
0
Skywalker
Skywalker05.06.0908:39
ts-e
Kannst jeder Objektiv was Du besitzt nutzen und hänge Zwischenringe zwischen Objektiv und Kamera. Damit erhältst Du auch Vergrößerungen. Und wirst mit den 350 Euro auskommen.

Hm, das wäre auch eine Möglichkeit.
Oder Nahlinsen verwenden? Taugt diese Lösung was?

0
ts-e
ts-e05.06.0917:24
Skywalker
Hm, das wäre auch eine Möglichkeit.
Oder Nahlinsen verwenden? Taugt diese Lösung was?

Nahlinsen taugen auch was. Es kommt ja darauf an, ob Du Dich im Bereich Macro wohl fühlst.
Ist auf jeden günstiger für den Einstieg, als gleich ein ganzes Objektiv zu kaufen. Und wenn Du dann feststellst, das es keine fotografischer Bereich für Dich ist, steht das Teil rum oder musst es verkaufen.
Gut, so eine MacroLinse kann man auch sehr gut als Portraitlinse nutzen.

Die Entscheidung musst Du natürlich treffen, was Du willst. Die kann und wird Dir hier niemand abnehmen.

„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
WALL*E
WALL*E05.06.0918:13
Skywalker
ts-e
Kannst jeder Objektiv was Du besitzt nutzen und hänge Zwischenringe zwischen Objektiv und Kamera. Damit erhältst Du auch Vergrößerungen. Und wirst mit den 350 Euro auskommen.

Hm, das wäre auch eine Möglichkeit.
Oder Nahlinsen verwenden? Taugt diese Lösung was?

Kommt zum großen Teil auf das Objektiv an, das zwischen Nahlinse und Kamera steckt Wenn das Objektiv schlecht ist (keine gute Schärfe, CAs) Dann wird eine Nahlinse das nur verschlimmern.

Es gibt auch noch Retroadapter
0
Skywalker
Skywalker11.06.0921:48
So, hab heute meine Nahlinsen (oder auch Closeup ) bekommen.
Die hab ich mir erst mal bestellt. Ein Macroobjektiv ist mir im Moment erst mal noch zu teuer. Will erst mal sehen, was ich mit den Linsen erreiche.
Erste Ergebnisse gibt es hier:
Wie gesagt, sind erste Ergebnisse. Also nicht die Welt erwarten
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.