Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Macbook und Darstellung von Schwarztönen

Macbook und Darstellung von Schwarztönen

MacPhyl20.11.0709:18
Hello Leute,
Bin seit gestern stolzer Besitzer des Macbooks. Ich habe ein kleines Problem entdeckt und ich wollte nur auf Nummer Sicher gehen, dass es sich hier nicht um einen Hardwarefehler handelt.

Beim Leopard Standardhintergrund werden rechts unten die Schwarztöne nicht richtig dargestellt. Da wird eine ganze Fläche schwarz quasi zusammengefasst, als ob er diese paar Schattierungen nicht richtig anzeigen kann. Ich kann leider kein Foto davon machen, da ich am Foto genau nichts von dem Fehler sehe. Ein Screenshot werde ich heute abend posten,...

Bei anderen Schwarztönen fällt mir einstweilen noch nichts auf. Es scheint als ob das Hintergrundsbild mit schlechter Qualität gesichert wurde, weil es aussieht wie bei einem Handy, dass mehrere Fahren auf eine zusammenfasst.

Liegt es am Display? Grafikkarte? oder am Wallpaper?

Mein Macbook (late 2007) ist erst gestern gekommen und ich weiß nicht, was ich jetzt genau machen soll. Der nächste Mac Store ist in Wien, also komm ich da nicht so schnell hinunter.

Danke für eure Hilfe
0

Kommentare

MoreliaV
MoreliaV20.11.0709:21
Wenn es an der Grafikkarte oder am Display liegt, müsst der Fehler ja auch sonst auftreten.
(Wohnst du wirklich in Austira?)
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
MacPhyl20.11.0709:29
Wegen Austira, hab keine Ahnung wo man das umstellt...

Zum Macbook:

Ich hab schon einen Screenshot gemacht und ihn auf eine andere Stelle am Display dann verschoben, und da tritt das selbe auf.

Es scheint wirklich nur diese Art von Grau/Schwarz zu sein.

Ich werde am abend einen Screenshot posten, vielleicht liegts wirklich am Wallpaper, obwohl das ja schon unwahrscheinlich ist.

LG
0
Cmon
Cmon20.11.0709:59
beim MacBook kommt das sehr auf den Betrachtungswinkel drauf an. Gerade bei unten/oben ist die Grenze schnell erreicht, wo das schwarz "kippt". Das Display schaut zwar sehr gut aus, ist aber dafür in solchen Dingen nicht gerade Top...
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
MacPhyl20.11.0710:03
Gut. Hab gerade mit Apple Care telefoniert. Sie meinen dass das Zusammenfassen von Farben nicht normal ist und nichts mit dem Betrachtungswinkel zu tun hat.


Apple sagt:
PRAM zurücksetzen und Volumen reparieren.
Werd ich alles mal machen, sonst geht es an Apple zurück...

Bin für Ideen immer zu haben!

LG
0
MoreliaV
MoreliaV20.11.0710:03
Austira: hier


„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
MoreliaV
MoreliaV20.11.0710:07
Ach ja, wenn Du einen Screenshot machst ist das ja ein Bild mit dem Fehler, da ist es klar das der gezeigt wird, egal wo der Screenshot dann auf dem Monitor angezeigt wird....
hast Du mal die Bildschirmauflösung verändert? Bleibt dann der Fehler?
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
MacPhyl20.11.0710:08
Okay, meinst du nicht dass der Fehler am Screenshot nur auftaucht, wenn auch wirklich das Display Probleme hat beim Darstellen der Farben?
Werd mal schauen, ob ich euch das zeigen kann.
Sonst ist es ja ein herrliches Produkt, aber solange ich noch Apple Care und die Rückgabefrist auf meiner Seite habe, werde ich das umgehend erledigen müssen...
0
MacPhyl20.11.0710:12
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=303319
und das empfiehlt sie auch noch, die apple dame!
0
Holly
Holly20.11.0710:48
Was fiele nicht wissen ist das das MB Display weniger Farben darstellen kann als bei Apple beschrieben das Thema hatten wir hier schon öfters.

Im Klartext heißt das verschiede Farben werden gemischt was manchmal ziemlich blöd Aussehen kann kommt meist bei weißverlaufen vor. Kipp das Display mal nach hinten und schau dir irgendwelche weiterlaufe an dann kannst du es sehen.
0
Holly
Holly20.11.0710:49
Ich wes nich aber das kann sich vielleicht auch auf das Schwatz auswirken.
0
MacPhyl20.11.0710:52
Okay Danke.

Das Problem is wenn ich mein Cinema Display anstecke, dann sieht man nicht dass das anscheinend so besondere Schwarz komisch aussieht.

Ein Freund hat das selbe Macbook, bei ihm fällt nichts auf.

Ich befürchte das schlimmste... Werde alles mal probieren und dann im Falle des Falles zurückschicken müssen
0
Hot Mac
Hot Mac20.11.0711:16
macphyl<br>
Ein Freund hat das selbe Macbook, bei ihm fällt nichts auf.
Fällt es wirklich nicht auf, oder fällt es nur Deinem Freund nicht auf?
0
MacPhyl20.11.0711:19
Hab gestern mit ihm telefoniert, er meint diese falsche Darstellung von Schwarz (rechts unten über dem Papierkorb beim Leopard Standard-Wallpaper) bei ihm nicht auftritt.
Das glaube ich ihm

Wie gesagt, ich probiere euch das zu zeigen. Wenns nicht passt, dann will ich ein neues. Ich bin ein bisschen enttäuscht... anscheinend hats mich jetzt auch mal erwischt, dass der Mac nicht ganz rund läuft... Wird schon wieder werden *positivdenken* *ein-und-ausatmen* *uhhhhh*
0
Hot Mac
Hot Mac20.11.0711:29
Ja, das wirst Du uns wohl zeigen müssen.

Her mit dem Screenshot!
0
MacPhyl20.11.0718:22
ok ein screenshot zeigt nichts und ein bild mit digi cam zeigts auch ned
es scheint so als ob der betrachtungswinkel echt mies klein ist!!!
ist das bei anderen macbooks dieser generation auch so?

ph

ps: auf meinem cinemadisplay vom g4 aus ist der fehler nicht zu sehen
0
JustDoIt
JustDoIt20.11.0718:32
Mach auch erst einmal einen Bildschirmabgleich und stelle dann das Gama auf 2,2 ein, wenn Du die knackigere Darstellung vom PC gewöhnt bist.
0
Kekserl
Kekserl20.11.0718:36
JustDoIt

er hatte bisher einen powermac (den ich mir hoffentlich schnappen werden ), die knackigkeit eines pcs dürfte er also nicht gewöhnt sein...
„fürzlbürzl...“
0
MacPhyl20.11.0718:46
Gut werde wohl ein neues Gerät bekommen....

Die Knackigkeit des PCs kenne ich leider nicht. Hab einen G4 (Noch, gell kekserl).
0
Kekserl
Kekserl20.11.0719:08
jaja, noch

hast du schon die hotline erreicht?
„fürzlbürzl...“
0
MacPhyl20.11.0719:10
jap! ich bekomm ein neues -- wenn das dann auch so ist, dann werde ich mich damit abfinden, aber das gerät war zu teuer um da irgendwie zu zögern, finde ich!

LG
Philipp (PS DANKE FÜR DIE HILFE)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.