Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Macbook Pro 15" 2011 / Totalabsturz

Macbook Pro 15" 2011 / Totalabsturz

space-dust02.04.1710:13
Hey liebe Macgemeinde,

ich habe seit kurzem ein kurioses Phänomen.

Wenn ich ganz normal im Browser bin oder sonstige Aktivitäten, flackert irgendwann mein Monitor auf, wird kurz darauf Schwarz. Dann läuft der Mac ein paar Sekunden weiter, manchmal fangen die Lüfter an zu heulen und dann BAMM. Rechner geht aus. Nutze Mac OS X 10.11.6

Manchmal bleibt der Monitor auch einfach schwarz und ich muss manuell ausschalten. Das habe ich erst seit kurzem.

dem Log konnte ich folgendes entnehmen:
bei 00:39:00 und 00:39:04 sind meines Wissens nach die Ursachen des Rechnerabsturzes und 00:39:53 der Kernelerror oder so.

Es ist langsam echt nervig. Passiert wiegesagt rein zufällig. Manchmal sogar nach dem Ruhezustand. PRAM reset etc. hab ich schon gemacht.

irgendwelche Ideen?
ProductionBag
Apr 2 00:38:06 --- last message repeated 1 time ---
Apr 2 00:38:06 Benjamins-MBP com.apple.Safari.SearchHelper[449]: Failed to obtain sandbox extension for path=/Users/Ben/Library/Caches/com.apple.Safari.SearchHelper. Errno:1
Apr 2 00:38:06 --- last message repeated 1 time ---
Apr 2 00:38:06 Benjamins-MBP com.apple.SecurityServer[84]: Session 100025 created
Apr 2 00:38:06 Benjamins-MBP sandboxd[143] ([449]): com.apple.Safari(449) deny file-issue-extension /Users/Ben/Library/Caches/com.apple.Safari.SearchHelper
Apr 2 00:38:36 --- last message repeated 1 time ---
Apr 2 00:38:59 Benjamins-MBP com.apple.WebKit.WebContent[442]: <<<< FigByteStream >>>> FigByteStreamStatsLogOneRead: ByteStream read of 14880 bytes @ 607 took 0.529056 sec. to complete, 1 reads >= 0.5 sec.
Apr 2 00:39:00 Benjamins-MBP com.apple.WebKit.WebContent[442]: <<<< FigByteStream >>>> FigByteStreamStatsLogOneRead: ByteStream read of 28512 bytes @ 15787 took 0.554103 sec. to complete, 2 reads >= 0.5 sec.
Apr 2 00:39:04 Benjamins-MBP WindowServer[213]: _CGXRemoveWindowFromWindowMovementGroup: window 0x49 is not attached to window 0x4a
Apr 2 00:39:11 Benjamins-MBP Safari[439]: KeychainGetICDPStatus: keychain: -25300
Apr 2 00:39:11 Benjamins-MBP Safari[439]: KeychainGetICDPStatus: status: off
Apr 2 00:39:29 Benjamins-MBP Safari[439]: KeychainGetICDPStatus: keychain: -25300
Apr 2 00:39:29 Benjamins-MBP Safari[439]: KeychainGetICDPStatus: status: off
Apr 2 00:39:43 Benjamins-MBP Safari[439]: KeychainGetICDPStatus: keychain: -25300
Apr 2 00:39:43 Benjamins-MBP Safari[439]: KeychainGetICDPStatus: status: off
Apr 2 00:39:53 Benjamins-MBP kernel[0]: ignored is_io_service_close(0x100000412,IOHIDParamUserClient)
Apr 2 00:41:16 localhost bootlog[0]: BOOT_TIME 1491086476 0
Apr 2 00:41:58 localhost syslogd[49]: Configuration Notice:
ASL Module "com.apple.AccountPolicyHelper" claims selected messages.
Those messages may not appear in standard system log files or in the ASL database.
Apr 2 00:41:58 localhost syslogd[49]: Configuration Notice:
ASL Module "com.apple.Accounts" claims selected messages.
Those messages may not appear in standard system log files or in the ASL database.
Apr 2 00:42:00 --- last message repeated 1 time ---
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad02.04.1710:49
https://www.apple.com/de/support/macbookpro-videoissues
0
space-dust02.04.1710:55
Ich hab den Fehler gefunden ! Ich habe mit gfxCardStatus manuell zu meiner dedizierten Grafikkarte gewechselt: AMD 6750M 1GB gewechselt und kriege dann diese Grafikfehler!

0
MikeMuc02.04.1711:01
Dann ist er wohl hin. Die Late 2021er hat Apple noch bis Ende Dezember 2017auf Kulanz repariert... jetzt ist das richtig teuer
0
space-dust02.04.1711:01
Hmm das heißt mein Mac fällt in diese Kategorie und ich kann das erweiterte Austausch-Programm in Anspruch nehmen? Obwohl Vintage?

@Hannes
0
john
john02.04.1711:06
space-dust
Hmm das heißt mein Mac fällt in diese Kategorie und ich kann das erweiterte Austausch-Programm in Anspruch nehmen? Obwohl Vintage?
nein, das heisst, dass es dein macbook (wie so ziemlich jedes 2011er modell) nun dahingeraft hat wegen serienproblem mit der grafikkarte, apple das serienfehleraustauschprogamm aber nun am 31.12.2016 (nach ZWEI verlängerungen) nun endgültig beendet hat.
wer seitdem kommt, hat ab jetzt endgültig pech gehabt. das ist in etwa das, was dir mikemuc aber auch schon erklärt hat (allerdings mit derben zahlendrehern drin).

das gerät ist lange vintage und damit aus der reparaturkette lange raus. einzig das erweiterte austauschprogramm hat das gerät noch abgesichert in der vergangenheit.
da das aber nun ja ebenfalls seit 3 monaten weggefallen ist, bleibt es dabei: dein gerät ist kaputt. kauf ein neues (zumindest wäre das die antwort von apple zu dem thema).

hannes hat dich mit dem link lediglich auf die existenz des austauschprogramms hingewiesen und auf die tatsache, dass das vorbei ist.

der für dich entscheidene satz befindet sich am ende des artikels:
Das Programm deckt betroffene MacBook Pro-Modelle bis zum 31. Dezember 2016 ab, mindestens jedoch für einen Zeitraum von vier Jahren ab dem ursprünglichen Kaufdatum
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
AppleUser2013
AppleUser201302.04.1711:08
Laut Apple ist das MacBook Pro Reparaturerweiterungsprogramm für Videoprobleme am 31.Dezember 2016 ausgelaufen...
Ob du es jetzt noch kostenlos repariert bekommst? Wahrscheinlich nicht...

Oops da war John schneller...

Wie teuer wird die Reparature wohl sein? 600 Euro? oder mehr, da ja das ganze Logicboard getauscht wird...
0
space-dust02.04.1711:09
Vielen Dank für die Info!

Lustigerweise funktionieren jetzt wieder beide Karten! Tritt also sporadisch auf. Muss ich wohl mit leben.

Habe zum Glück ja ein aktuelles ende 2016 13" aber der nervt mich von der Leistung. Da hat mein 2011er definitiv weniger ruckler gehabt... naja was solls

john
space-dust
Hmm das heißt mein Mac fällt in diese Kategorie und ich kann das erweiterte Austausch-Programm in Anspruch nehmen? Obwohl Vintage?

@Hannes
nein, das heisst, dass dein macbook (wie so ziemlich jedes 2011er modell) nun dahingeraft ist wegen grafikkarte-serienproblem, apple das serienfehleraustauschprogamm aber nun am 31.12.2016 (nach ZWEI verlängerungen) nun endgültig beendet hat.
wer seitdem kommt, hat ab jetzt endgültig pech gehabt. das ist in etwa das, was wir mikemuc aber auch schon erklärt hat.
-1
sahnehering02.04.1711:13
Ich hatte in den letzte 8 Wochen 2 Kunden, die das zum Hackintosh am festen Arbeitsplatz getrieben hat. Unterwegs nimmt einer jetzt ein iPad und der andere einen Windows PC....

Sorry Apple, aber Freunde macht man sich so nicht. Keine Pro Desktops, allgemein hohe Preise, keine Reparatur...

Aussage vom ASP war übrigens: Ersatzteil nicht mehr zu bekommen. Aussage von Apple: Das ERP Programm wird vielleicht wider aufgelegt. Was ich persönlich aber für sehr unwahrscheinlich halte...
„Kein Backup, kein Mitleid“
-4
john
john02.04.1711:26
@sahnehering:

das gerät feiert nun seinen 6. geburtstag.
es ist absolut nichts neues, dass apple "nur" circa 5 jahre lang ersatzteile für seine gerät vorhält. danach werden die als vintage erklärt und fallen hinten raus. das macht apple aber bereits seit 100 jahren so und ist absolut nichts wo man jetzt die skandal-keule auspacken muss.
was erwartet ihr denn? ich hab hier noch nen mac pro g5 mit defektem netzteil und ne macintosh plus. auch kaputt, ich weiss nichtmal was daran. die schlepp ich doch auch nicht zu apple und hau da auf den tisch, dass die da gefälligst ersatzteile für ranschaffen sollen. die geräte sind 100 jahre alt.

@space-dust
Lustigerweise funktionieren jetzt wieder beide Karten! Tritt also sporadisch auf. Muss ich wohl mit leben.
noch. ich fürchte das wird schlimmer werden. die abstände, in denen das auftritt, werden kürzer, bis dann irgendwann gar nix mehr geht. nur um dich schonmal vorzuwarnen.

wenn du das gerät unbedingt noch "retten" willst (ich würds nicht tun, lohnt nicht kostenmässig), dann bleiben dir nur freie werkstätten (oder komplette eigenregie), die irgendwo her ein ersatzlogicboard aus irgendeinem anderen unfall-macbook rauszupfen oder aber die dein vorhandenes logicboard "re-ballen", also sprich das logicboard "backen" um die defekte lötstelle neu zu verschmelzen. das hilft erfahrungsgemäss aber auch nur eine gewisse zeit, bis die probleme dann von vorne losgehen.
mit anderen worten: viel geld für mehr oder weniger temporäre lösungen. bei beiden varianten.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+4
space-dust02.04.1711:58
Hmm Schade.

Der Mac hat jetzt 6 Jahre gehalten. Ich schreibe sogar gerade auf dem. Also ich kann mich über die Nutzungsdauer nicht beklagen im Vergleich zu anderen PC's. 6 Jahre fürn Laptop ist schon ne Hausnummer.

Solange die Intel Grafikkarte noch läuft müsste ich ja keine Problem haben oder? Muss halt nur das automatische Wechseln deaktivieren.

john
@sahnehering:

das gerät feiert nun seinen 6. geburtstag.
es ist absolut nichts neues, dass apple "nur" circa 5 jahre lang ersatzteile für seine gerät vorhält. danach werden die als vintage erklärt und fallen hinten raus. das macht apple aber bereits seit 100 jahren so und ist absolut nichts wo man jetzt die skandal-keule auspacken muss.
was erwartet ihr denn? ich hab hier noch nen mac pro g5 mit defektem netzteil und ne macintosh plus. auch kaputt, ich weiss nichtmal was daran. die schlepp ich doch auch nicht zu apple und hau da auf den tisch, dass die da gefälligst ersatzteile für ranschaffen sollen. die geräte sind 100 jahre alt.

@space-dust
Lustigerweise funktionieren jetzt wieder beide Karten! Tritt also sporadisch auf. Muss ich wohl mit leben.
noch. ich fürchte das wird schlimmer werden. die abstände, in denen das auftritt, werden kürzer, bis dann irgendwann gar nix mehr geht. nur um dich schonmal vorzuwarnen.

wenn du das gerät unbedingt noch "retten" willst (ich würds nicht tun, lohnt nicht kostenmässig), dann bleiben dir nur freie werkstätten (oder komplette eigenregie), die irgendwo her ein ersatzlogicboard aus irgendeinem anderen unfall-macbook rauszupfen oder aber die dein vorhandenes logicboard "re-ballen", also sprich das logicboard "backen" um die defekte lötstelle neu zu verschmelzen. das hilft erfahrungsgemäss aber auch nur eine gewisse zeit, bis die probleme dann von vorne losgehen.
mit anderen worten: viel geld für mehr oder weniger temporäre lösungen. bei beiden varianten.
0
someone02.04.1713:33
space-dust
Der Mac hat jetzt 6 Jahre gehalten. Ich schreibe sogar gerade auf dem. Also ich kann mich über die Nutzungsdauer nicht beklagen im Vergleich zu anderen PC's. 6 Jahre fürn Laptop ist schon ne Hausnummer.
Also 6 Jahre finde ich jetzt nicht so besonders, das erwaerte ich eigentlich auch von jedem x-beliebigen Billiggeraet ...
+1
Peter Eckel02.04.1713:42
someone
Also 6 Jahre finde ich jetzt nicht so besonders, das erwaerte ich eigentlich auch von jedem x-beliebigen Billiggeraet ...

Daß es sechs Jahre hält kann gut sein.

Daß Du sechs Jahre Ersatzteile dafür bekommst würde ich nicht erwarten.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+1
someone02.04.1713:53
Peter Eckel
Daß es sechs Jahre hält kann gut sein.

Daß Du sechs Jahre Ersatzteile dafür bekommst würde ich nicht erwarten.
Ja, so hatte ich das auch gemeint.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad02.04.1715:27
1. Zum AS/AASP/PSP gehen, und dort den Test durchführen lassen. Der Test muss anschlagen.
2. Wenn das Gerät "Early 2011" ist, dann ist via Apple gar nichts mehr zu machen, die sind bereits "vintage". 6.
3. Wenn das Gerät "Late 2011" ist, dann mit AppleCare telefonieren (0800 6645451) und versuchen eine Ausnahme heraus zu handeln, denn das Programm ist ja seit 31.12.2016 abgelaufen.
4. Wird der Ausnahme stattgegeben, dann kann der Service entweder ganz kostenlos abgewickelt werden, oder Apple stellt zumindest das Bauteil, und der Kunde zahlt die Arbeitsleistung.
5. Wir die Ausnahme auch nach wiederholtem Nachfragen abgelehnt, dann kann man es auch kostenpflichtig via Apple machen lassen, für ca. 600 Euro. Wenn man das nicht machen möchte 6.
6. Rechner zum spezialisierten Dienstleister geben, üblicherweise ca. 250 Euro, z.B. http://tmc-home.de/produkt/mainboard-reparatur-apple-macbook-pro-154-a1286
+2
space-dust02.04.1719:57
Danke Leute
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.