Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacMini mit 40" Fernseher?

MacMini mit 40" Fernseher?

Big Boy28.05.0816:09
Hallo zusammen,
Ich brauche mal wieder euren Rat. Habe zuhause einen 40" Samsung HDTV. Bis jetzt habe ich meine TV-Serien vom iTunes stets am MacPro mit einem 23" Cinema geschaut, aber es nervt langsam.
Ich überlege mir das AppleTV anzuschaffen, aber irgendwas haltet mich daran. Auf der anderen Seite ist da noch der MacMini, den ich kaufen könnte, aber er ist schon alt und ich weiss nicht, ob er auf dem 40" Fernseher ne gute Figur macht.
Was meint ihr oder anders gefragt, kann der MacMini einen 40" Fernseh antreiben und was brauche ich dafür? Der MacMini möchte ich über den MacPro verwalten und steuern, das ist kein Problem oder?
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar128.05.0816:12
Na das kommt drauf an was es für 'ne Glotze und was es für ein mini ist. So ist das doch nur mal wieder für die Katz'...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Big Boy28.05.0816:16
Also es ist ein 40" Samsung HDTV Fernseher und ich würde den kleinsten Mini nehmen.
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
Jaguar1
Jaguar128.05.0816:21
Nein, ein Mac mini geht nicht:
0
Sitox
Sitox28.05.0816:34
Hm, Jaguar1 - aus deinem Screenshot lese ich eher DASS es geht?!
0
Jaguar1
Jaguar128.05.0816:45
HDTV ist 1920 x 1080... Allerdings wird uns da @@ sonorman mehr helfen können.
0
halenoma
halenoma28.05.0816:59
Ich nutze im grunde genommen die von dir angedachte Konfiguration nur ohne HDTV

Hardware:

Toshiba Rückpro 42"
Mac Mini G4 1,42GHz 1GB Ram 80GB FP
Terratech Cynergy S USB
Macbook um MacMni zu bedienen via Screenshare
dazu noch Wireless Keyboard und Wireless Mighty Mouse
500GB externe FP im noname Gehäuse in Mac Mini Design

Software:

OS 10.5.2
Eye TV 3.0.1

Bei mir funktioniert das super wobei ich allerdings auch nicht so großen Wert auf tolle Bildqualität lege.

Gruss

halenoma

0
halenoma
halenoma28.05.0817:02
@ Jaguar1

den zweiten Halbsatz deines ersten Postings hättest Du dir auch sparen können.

Aber bei Dir gilt wohl: " manche lernen es nie!!! "

Gruss

halenoma
0
mactelge
mactelge28.05.0817:14
Geht oder geht nicht ? Was denn nun ?

„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
Sitox
Sitox28.05.0817:21
Den technischen Daten entnehme ich
DVI-Videoausgang unterstützt digitale Auflösungen von bis zu 1920 x 1200 Pixeln
Wenn der Mini 1920x1200 unterstützt, warum sollte er dann nicht 1920x1080 unterstützen?
0
Spunnes
Spunnes28.05.0817:23
geht absolut problemlos!

Ich betreibe diese Lösung schon die ganze Zeit auf meinem Mini 1.6Ghz Core Duo in Verbindung mit 50" Plasma!

0
Jaguar1
Jaguar128.05.0817:38
Wat bist du denn jetzt für einer @@ halenoma!?

Oh @@ sitox mein Fehler! Da haben doch meine Augen wirklich 1900x1200 gelesen!

Also von mir auch: es geht!

Und btw: ein Mac mini ist sicherlich die vernünftigere Lösung wie in TV
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs28.05.0818:25
Es geht. Habe es selbst mit nem 42" im Betrieb gehabt. Jetzt läuft nur noch das MacBook uber den 42".

ABER (und darauf habe ich in anderen Threads bereits hingewiesen)

Nicht jeder FullHD-Fernseher gibt dir auch ein vernünftiges Bild. Ich habe das damals mit dem Macbook und einem HDMI-Kabel getestet. Da waren ein paar TVs von Panasonic und Philips dabei, die aus dem Signal nur Käse gemacht haben, weil sich der interne Filter schön verrechnet hat...
„Deux Strudel!“
0
Big Boy28.05.0818:47
Und was ist mit den Boxen, welche an dem Fernseher dran sind. Muss ich die am MacMini anschliessen oder geht das auch direkt über den Fernseher?
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs28.05.0818:51
Die musst du schon am MacMini anschliessen... Video geht über DVI raus auf (VGA, DVI oder HDMI) am TV, da ist dann kein Sound bei. Wenn du uns aber noch sagst, welche Anschlüsse du zur Verfügung hast, ist das ein wenig einfacher...
„Deux Strudel!“
0
Big Boy29.05.0816:55
Also am TV sind folgende Anschlüsse:
- HDMI
- SAT
- Die drei farbigen Anschlüsse
- und ein runder Anschluss mit der Aufschrift "Video"

und noch was, der TV hat eine Taste an der Fernbedienung für den PC, also ist der TV für einen Computer offen
0
Jaguar1
Jaguar129.05.0817:18
Sag doch bitte einfach was für ein Modell es ist und gut is! Wir drehen uns doch immer im Kreis!
0
iBrod30.05.0810:08
Für Bild nimmste das
und für Ton wirst du mindestens Cinch-Eingänge haben ... und dann kannste sowas nehmen.

Besser wäre natürlich Ton über eine Anlage mit optical-Anschluß zu verwenden.
dann kannste auch 5.1 Sound haben.

0
Big Boy30.05.0810:51
Also jetzt bin ich nicht zuhause, aber ich habe eine Anlage von Samsung mit subwoofer und 5 boxen, vielleicht hilft dir das
0
dr.macy30.05.0811:02
Die überaus präzisen Angaben zu Deiner Ausstattung erinnern mich immer wieder an das Gespräch:

- Was für ein Auto fährst Du?
- Ein blaues

0
mactelge
mactelge30.05.0811:14
Also jetzt bin ich nicht zuhause, aber ich habe eine Anlage von Samsung mit subwoofer und 5 boxen, vielleicht hilft dir das

Vermutlich ist Dir garnicht mehr zu helfen!
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs30.05.0811:28
Das ist die Info die wir brauchen um speziell für dieses ominöse Gerät eine Empfehlung zu geben.

Darum die Bitte: Bedienungsanleitung nehmen und auf dem Cover das Modell hier im Forum posten. Das wäre einfacher gewesen als hinter den Fernseher zu kriechen und die "farbigen" und "runden" Anschlüsse zu zählen
„Deux Strudel!“
0
dr.macy30.05.0811:35
Sei uns nicht böse: Wir wollen Dir helfen!

Aber wie Mr. Krabs schon sagte: gib uns einfach die genauen Modellbezeichnungen Deiner Geräte, dann ist das in ein zwei Posts erledigt und Du hast Spass an Deinem Zeug!
0
Big Boy30.05.0813:14
wenn ich zuhause bin, poste ich euch das.
0
Jaguar1
Jaguar130.05.0814:03
Es ist ja nicht so, dass ich das schon vor 2 Tagen schon erfragt habe
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs30.05.0814:42
Ich habe Hoffnungen, dass wir die 30-Einträge-Marke noch ohne Infos vom Gerät schaffen

Big Boy:
Bitte mit Ironie sehen
„Deux Strudel!“
0
Big Boy30.05.0819:42
Sorry mr. krabs, dass ich diese hoffnung dir wegnehmen muss.

Also es handelt um einen Samsung PS-42E71H Fernseher. Ich seh grad, dass er einen DVI- und einen Audio-Anschluss für Computer hat.
0
Big Boy02.06.0811:56
Nachdem ich die Information gepostet habe, ist es ruhig geworden. Wieso? Jaguar1 und Mr. Krabs
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro02.06.0812:21
Hallo,

DVI hat der Bildschirm ebenso wenig wie HD-TV:

- Er hat einen VGA Eingang für Computer.
- Er hat eine Auflösung von 1024*768 - damit wird dein MacMini auf jeden Fall mit fertig!

Also - Mini ist das Ideale Gerät dafür: Mit dem VLC Player kannst du dann auch die Filme so für die Wiedergabe strecken oder beschneiden, da die Auflösung des Bildschirmes ein Verhältnis von 4:3 hat, die Bildfläche aber 16:9 ist. Sonst gibt's Matschköpfle!
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
MoreliaV
MoreliaV02.06.0813:52
Big Boy
Lass mich gewähren.....unstreblich .....?
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs02.06.0813:57
BigBoy:
Weil wir Wochenende hatten
„Deux Strudel!“
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs02.06.0814:01
Ich hab mal kurz auf die Produktseite geschaut, die @@MacMarco Pro gepostet hat.

Um es kurz zu machen: HDMI ist dran, also kauf dir fürn Zehner ein DVIHDMI-Kabel und gut ist.

Für Filme dürfte die Auflösung auch reichen, aber so richtig Spaß wirst du vllt nicht dran haben.
„Deux Strudel!“
0
Jaguar1
Jaguar102.06.0814:09
Wenn ich ehrlich sein darf:

Weil ich schon vor 5 Tagen helfen wollte und mein Lustpotenzial nicht (mehr) sonderlich hoch ist.
0
Big Boy02.06.0814:44
was ist der unterschied von HDReady und HD-TV MacMarco Pro
0
Wowbagger02.06.0815:22
Big Boy
Das wichtigste Kriterium ist die Auflösung, ab 1280x720 (HD-Ready) zählt es als HD-TV. Full-HD hat 1920x1080. Die Auflösung Deines Fernsehers liegt darunter, also kein HD-TV. Wenn Du es genauer wissen willst:
0
jogoto02.06.0815:24
Big Boy
was ist der unterschied von HDReady und HD-TV MacMarco Pro
640 Pixel in der Breite und 360 in der Höhe.
0
hellgee666
hellgee66602.06.0815:26
@MacMarco Pro HD-TV ist kein Standard sondern nur ein Sammelbegriff

@Big Boy Definition HD-Ready

Ein bisschen unselbstständig bist Du aber schon für so einen großen Jungen.
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro02.06.0815:26
HD-Ready ist eher der Marketing Gag. 1024*768 ist einfach keine HD-Auflösung. Zudem ist das das falsche Seitenverhältnis ...

Vergleich: Das 12" Powerbook hat die selbige Auflösung wie dein 40" Fernsehr

Es gibt die kleine HD-Auflösung: 720p (1280 x 720)
und die große: 1080p (1920 × 1080)
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
hellgee666
hellgee66602.06.0815:36
Irgendwie habe ich den Überblick verloren worum es in dem Thread eigentlich geht, aber ich glaube Big Boy wollte doch nur wissen ob sein Mac Mini an einem Display funktioniert.
Nachdem ja jetzt mühsam die wichtigsten Informationen zusammengetragen wurden, können wir ja feststellen: Ja, es müsste funktionieren.

Big Boy: nimm einfach mal ein Monitorkabel, D-Sub oder VGA-Kabel genannt, (wirst Du ja wohl haben) und schließe den Mini an. Wenn Du mit der Bildqualiät zufrieden bist super, wenn Du es besser willst kauf die ein Kabel oder eine Kabel und Adapter-Kombination, bei der an einem Ende ein DVI-Stecker und am anderen ein HDMI-Stecker ist. Dann hast Du eine digitale Übertragung, also verlustfrei. Wobei bei der Auflösung von 1024x768 (diese Auflösung am Mini auch einstellen!) und einem einigermaßen guten Kabel, das nicht längere als 7m ist, sollte die Bildqualität schon in Ordnung sein.
0
hellgee666
hellgee66602.06.0815:48
Ich seh gerade, der Typ hat ja noch gar keinen Mini. Dann nimm halt einen von Deinen anderen Macs.

Probleme die auftreten können sind:
-Computerauflösungen werden nicht akzeptiert (halte ich aber für unwahrscheinlich, da der Fernseher ja einen VGA-Eingang hat, an dem man ja bis auf wenige Ausnahmen nur Computer aschließen kann. Außerdem ist 1024x768 eine typische Computerauflösung.

- nicht abschaltbarer Overscan: Das Dispaly schneidet an den Ränder Pixel ab, obwohl es mit der nativen Auflösung angesprochen wird. Unter Umständen sieht man dann das Dock oder die Menüleiste nicht mehr.

Aber bitte erst mal ausprobieren. Ich frage mich echt warum Du das nicht schon längst gemacht hast, großer Junge.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.