Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacMini M1 und 1600x1200

MacMini M1 und 1600x1200

Stefan Lühr
Stefan Lühr21.12.2020:41
Moin,

heute kam mein neuer MacMini.

Angeschlossen per HDMI und USB-C-HDMI Adapter via KVM-Switch an zwei Dell FP1905 (1600x1200, DVI-D)- Monitore.

Beim ersten Start: Der Hauptmonitor meldet, daß das Signal außerhalb des zulässigen Bereichs liegt und man bitte 1600x1200@60Hz einstellen solle.

Wenn man nur einen Monitor direkt an den HDMI-Port (ohne KVM-Switch dazwischen) anschließt, kommt genau das gleiche.

Frage: Kann man den MacMini zwingen, die Auflösung beim Start zu begrenzen?
0

Kommentare

Tirabo21.12.2020:45
Normalerweise wird der Monitor vom System erkannt und die native Auflösung eingestellt.

Mir kommt vor, als würden Deine Monitore irgendwie nicht erkannt werden, oder es fehlen zu viele Infos in Deinem Beitrag.

Der FP 1905 hat auch eine native Auflösung von 1280 x 1024.
0
oxid
oxid21.12.2020:47
hey!
machst du bitte mal kurz nen screenshot von deinen systemeinstellungen im bereich "monitore".
vielleicht wirds dann schon etwas klarer.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr21.12.2020:59
Tirabo
Normalerweise wird der Monitor vom System erkannt und die native Auflösung eingestellt.

Mir kommt vor, als würden Deine Monitore irgendwie nicht erkannt werden, oder es fehlen zu viele Infos in Deinem Beitrag.

Der FP 1905 hat auch eine native Auflösung von 1280 x 1024.

Das liegt hauptsächlich daran, dass ich offenbar keine Ahnung habe, was ich für Monitore habe
Es sind DELL 2007FP. Sorry
+2
Stefan Lühr
Stefan Lühr21.12.2021:01
oxid
hey!
machst du bitte mal kurz nen screenshot von deinen systemeinstellungen im bereich "monitore".
vielleicht wirds dann schon etwas klarer.

Unter Mojave auf dem iDell laufen sie prima... Der iDell soll endlich abgeschaltet werden, da mir das Gefrickel auf die Nerven geht. Ich möchte mal wieder ohne Angst auf den "Update jetzt installieren" Knopf drücken können
0
Tirabo21.12.2021:02
😂
+1
Tirabo21.12.2021:06
Ich kann jetzt leider nicht mehr zu sagen, aber kann es sein, dass Big Sur gar nicht mehr auf solche Auflösungen programmiert wurde? Ich mein, das sind ja Auflösungen, die ja bereits „betagt“ sind und Apple ist ja bekannt dafür, sich alter Zöpfe rigoros zu entledigen. Ich warte auf meinen M1 noch....
-1
oxid
oxid21.12.2022:12
ich kann dir so nicht wirklich weiter helfen…
aber vielleicht kannst du mal folgendes in den einstellungen ausprobieren:
skaliert auswählen und bei dem jeweiligen monitor dieses feld aktivieren.

es kann auch sein dass dieses ganze adapter gefrickel irgendwann fehler beim durchschleifen macht und mit einer neueren version von mac os einfach nicht mehr will. ich versuche beim monitor immer eine direkte verbindung.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr21.12.2023:18
Nun. So weit komme ich gar nicht, da bereits nach dem Einschalten die Fehlermeldung angezeigt wird.
Ich versuche den Mac Mini gerade am 4K Fernseher einzurichten. Der hängt in 2 m Höhe an der Wand im Schlafzimmer

#Kabelsalat #Frau_ist_stinkig

+1
Stefan Lühr
Stefan Lühr21.12.2023:33
Am Samsung-TV geht's, wenn man dann HDMI vom Fernseher abzieht und wieder an den Dell steckt (also an den HDMIDVI Adapter, der im DVI-Anschluß des Dells steckt), kommt wieder obige Fehlermeldung.
ich hatte das mal bei dem Raspberry Pi, der auch an dem gleichen KVM-Umschalter angeklemmt ist. Das lies sich aber lösen.
Ich muß wohl morgen früh mal den technischen Support von Apple bemühen. Ich hoffe, die kennen die kBase auswendig
0
oxid
oxid22.12.2009:45
wenn du weitere kenntnisse erlangt hast: bitte mal posten. würde mich interessieren.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr23.12.2000:09
Viel offizielles Neues gibt es noch nicht... Ich habe allerdings festgestellt, daß EIN 2007FPb (das ist die genaue Bezeichnung) funktioniert, wenn man ihn über einen USB-C - HDMI Adapter anschließt. Direkt am HDMI-Port scheint das (noch) nicht zu funktionieren.

Allerdings sehe ich derzeit schon die Verbesserung, daß ich mir vielleicht nur einen neuen Monitor kaufen muß und nicht 2.

PS: bei den USB-C-HDMI- Adaptern ist der MacMini auch recht wählerisch. Ich hatte einen, den ich am iMac einsetze, ich habe mir noch einen 2. für den MacMini diazugekauft (beide unterschiedliche Fabrikate von Amazon für 12 EUR oder so... ). Beide funktionieren am iMac mit dem gleichen 2007FPb und 11.1. Am MacMini ging nur einer der beiden (Ja natürlich nicht gleichzeitig! )
+1
Noname081523.12.2010:31
Halt mal gedrückt wenn Du die Monitorauflösung ändern willst.

0
Stefan Lühr
Stefan Lühr25.12.2015:41
Noname0815
Halt mal gedrückt wenn Du die Monitorauflösung ändern willst.
So weit komme ich leider nicht, weil der Monitor vorher schon aussteigt. Ich kann daher diesen Bildschirm nicht erreichen. Und wenn ich es mit einem anderen Monitor einstelle und dann wieder den 2007FP anschliesse, setzt der die Einstellungen wieder zurück und ich habe wieder die Fehlermeldung (und nochmal, die Fehlermeldung wird nicht vom Mac, sondern vom Monitor generiert).
Es scheint so, daß der Mac Mini keinen HDMI-DVI Adapter mag. Tier 2 hat es eskaliert und mir wurde Hoffnung gemacht, auf 11.2 zu warten.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr07.01.2118:08
Kurzer Zwischenstand: mit der 11.2 Beta klappt's auch noch nicht. Interessanterweise werden beide Monitore im System Report angezeigt.
Apple M1:

Chipset Model: Apple M1
Type: GPU
Bus: Built-In
Total Number of Cores: 8
Vendor: Apple (0x106b)
Metal Family: Supported, Metal GPUFamily Apple 7
Displays:
DELL 2007FP:
Resolution: 1600x1200 (UXGA - Ultra eXtended Graphics Array)
UI Looks like: 1600 x 1200 @ 60.00Hz
Main Display: Yes
Mirror: Off
Online: Yes
Rotation: Supported
Automatically Adjust Brightness: Yes
DELL 2007FP:
Resolution: 1600x1200 (UXGA - Ultra eXtended Graphics Array)
UI Looks like: 1600 x 1200 @ 60.00Hz
Mirror: Off
Online: Yes
Rotation: Supported
Automatically Adjust Brightness: Yes

Auf dem, der an HDMI angeschlossen ist, jedoch immer noch die "Out of Range Signal" Fehlermeldung des Monitors.
0
ND07.01.2120:13
Ich würde mal den Parameter RAM beim Start löschen.
0
macerkan
macerkan07.01.2120:30
Das der Monitor anzeigt, dass das Signal außerhalb des zulässigen Bereichs liegt und man bitte 1600x1200@60Hz einstellen solle, ist jetzt nicht ungewöhnlich. Das kenn ich von anderen Konfigurationen mit dem Mac mini M1 auch. Aber sobald das System hochgefahren ist, sollte der Mini die passende Einstellung für den Monitor automatisch einstellen.
Hast Du schon mal das HDMI-Kabel getauscht gegen ein aktuelles?
0
ww
ww08.01.2109:19
Ich habe es auch nicht geschafft ein uralt Eizo-Monitor mit DVI-D über Adapter an den HDMI oder auch TB anzuschliessen.

Zum Glück! Jetzt habe ich einen 5K 32UW und einen 4K 27" LG am M1. Läuft perfekt mit perfektem Bild.
+1
bolger
bolger08.01.2109:57
Wenn der Mac wegen einer falschen Monitoreinstellung nicht mehr will, hilft es oft, die com.apple.windowserver...plist Dateien zu löschen. Eine liegt in der user Library/Preferences/ByHost, die kann man relativ einfach löschen. Die fürs System ist etwas aufwendiger, da muss man erst in den Recovery Mode booten, dann im Terminal csrutil disable eingeben, dann die Datei com.apple.windowserver.plist suchen, liegt in Mojave unter System/Library/LaunchDaemons, in anderen Versionen auch unter Preferences, einfach danach suchen.

Ach ja, man muss natürlich Zugriff auf die Festplatte des Mac haben oder, mit etwas Glück, einen anderen Monitor/Fernseher dafür nehmen oder als Zweitmonitor anschließen, dann geht oft das Bild erst mal wieder.
+1
Stefan Lühr
Stefan Lühr10.01.2122:15
Noch mal kurz zur Erläuterung...
Monitor 1) Angeschlossen via USB-C Port, dann USB-C-HDMI Adapter, dann HDMI-Kabel, dann HDMI-DVI Adapter - geht
Monitor 2) Angeschlossen via HDMI Port, dann HDMI Kabel, dann HDMI-DVI Adapter - geht nicht

Ein HDMI Monitor (Alter Samsung Fernseher in Full HD und schrecklichem Overscan) am HDMI-Port geht auch.
Es scheint in der Tat so, als wenn der M1 MacMini keine DVI-Adapter am HDMI Port mag. Da gibt es auch einen ganzen Sack voller Berichte im Internet. Derzeit warte ich noch auf die 11.3 (bei der 11.2 Beta geht es ja noch nicht).
Danach werde ich wohl mindestens einen Monitor austauschen müssen, wenn es dann immer noch nicht geht. Das wollte ich eigentlich vermeiden. Aber um meinen Mojave Hackintosh endgültig außer Betrieb zu setzen, brauche ich 2 Monitore am MacMini.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr24.01.2113:58
Das Problem scheint mit 11.2 der Vergangenheit anzugehören.
Beide Monitore funktionieren nun normal.
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.