Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBookPro 15" neues Gerät max. Ausstattung Lüfter läuft immer mit 2000 ?

MacBookPro 15" neues Gerät max. Ausstattung Lüfter läuft immer mit 2000 ?

tomtom0070018.05.1721:24
Hallo,

ich habe ein MacBook Pro 13" TB I7 und dort läuft der Lüfter eigentlich nie wenn da Gerät nicht gerade am externen Monitor hängt.

Nun steht hier gerade ein neues MacBookPro 15" mit allem was geht und der hat die gleiche Temperatur wie der kleine nur läuft der Lüfter dort immer mit 2000 Umdrehungen...

Ist das bei euch auch so ?
0

Kommentare

Wurzenberger
Wurzenberger18.05.1721:47
Bei meinem 13" Mid 2012 läuft der Lüfter immer mit mindestens 2000 rpm.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck18.05.1721:54
Ich glaube bei meinem läuft der auch immer (2016er 15"), aber ist wirklich nur hörbar, wenn man das Gerät direkt ans Ohr hält. Hörbar wird der Lüfter erst, wenn man das MacBook über eine gewisse Zeit stark beschäftigt.
0
tomtom0070018.05.1722:01
Ja, hörbar ist er nur wenn es absolut ruhig ist...

Es hatte mich nur halt gewundert, dass mein kleines ca. 35 Grad hat und die Lüfter stehen.
Das gleiche Modell in 15" auch ca. 35 Grad hat und dann die Lüfter eben bei 2000 upm stehen.

Ist ja nicht wild. Der neue wird sowieso meist im Büro am Monitor hängen. Da bin ich dann mal gespannt... da werden wir jetzt noch ein LG 27" hinzukaufen. Mal sehen was der Lüfter dann sagt.

Das wird eine Arbeitskiste... 2 Windows 10 Rechner (für CAD und einmal für Massenberechnung) und auf der Mac Seite die gesamte Kommunikation. Der Vorgänger MacBook 11.3 schaffte das mit dem Apple Display ganz gut... Mal sehen was der neue dazu sagt. Morgen wird er in Betrieb genommen.
0
faustocoppino18.05.1722:03
Das aktuelle MBP läuft wie der Vorgänger im Idle-Modus mit ca. 2000rpm. Das neuere ist etwas lauter als der Vorgänger. Bei meinem alten, late 2013, musste man das Ohr direkt ans Gerät halten um was zu hören, beim Nachfolger ist das auch noch aus ca. 30cm Entfernung zu hören.
0
schaudi
schaudi18.05.1722:26
2000rpm ist bei allen Mac die ich kenne die Mindestdrehzahl, drunter geht nicht. Keine Ahnung ob es auch Geräte gab oder gibt, bei denen das anders ist. Mit wie vielen RPM läuft den dein "MacBook Pro 13" TB I7" im Idle? Hab das noch nicht von dir gelesen. Stillstehen wird der ja wohl kaum!?
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
tomtom0070018.05.1723:09
schaudi

Hallo, mein 13er nutzt den Lüfter wirklich nur wenn Photoshop läuft oder ich den 21,5 Zoll
lg Monitor dran habe.
Das ist voll cool morgens seine PDF Tageszeitung lautlos zu lesen
0
beyermann19.05.1700:08
schaudi
2000rpm ist bei allen Mac die ich kenne die Mindestdrehzahl, drunter geht nicht. Keine Ahnung ob es auch Geräte gab oder gibt, bei denen das anders ist. Mit wie vielen RPM läuft den dein "MacBook Pro 13" TB I7" im Idle? Hab das noch nicht von dir gelesen. Stillstehen wird der ja wohl kaum!?

Mein iMac 2009 dreht standardmässig mit um die 1000 Umdrehungen Nach diversen unschönen Erlebnissen mit den Grafikkarten würde ich aber an tomtom's Stelle lieber etwas höher drehende Lüfter in Kauf nehmen.. Wer weiss, ob man nicht in 2 Jahren einen leider produktionstechnisch sehr wärmeempfindlichen Chip (respektive dessen Lötstellen) irgendwo im (jetzt) neuen Gerät entdeckt .

Ich habe/hatte mehrere Kandidaten dieses Fehlers und regele seither die Standard-Drehzahl des Lüfters lieber mit tools wie iStat oder ähnlichen bis an die erträgliche Hörbarkeit hoch...
0
tomtom0070019.05.1702:02
Ach, ich weiss nicht, aber mein MacBook wird einfach gar nicht warm. Meine Konfiguration : Core i7 16GB Ram und 256GB Fllashdrive und Touchbar.

Ich habe istat am laufen und sehe daher immer das der Lüfter aus ist ..

0
thirstyNewb22.05.1711:18
tomtom00700
also ich hab iStatMenus am Laufen auf meinem MacBook Pro 15“ mit Touchbar und unter 1995rpm geht keiner meiner Lüfter
+2
tomtom0070022.05.1712:19
thirstyNewb
tomtom00700
also ich hab iStatMenus am Laufen auf meinem MacBook Pro 15“ mit Touchbar und unter 1995rpm geht keiner meiner Lüfter
Ja, das habe ich ja auch so gesehen. Danke für deine Bestätigung... einer von beiden läuft sogar mit 2200...

Komisch ist halt, dass beim 13er bei der gleichem Temperatur kein Lüfter läuft.
Aber gut für mich, dann kann ich weiter mein Zeitung morgens in totaler Stille lesen Am Tage hört man das ja nicht weiter..
0
Mr. Pink22.05.1714:00
Ist iStat Menus auch auf dem neuesten Stand (Version 5.31)?
0
tomtom0070022.05.1720:01
Jau. Aktuelle Version.
0
thirstyNewb23.05.1711:01
tomtom00700
Komisch ist halt, dass beim 13er bei der gleichem Temperatur kein Lüfter läuft.
Aber gut für mich, dann kann ich weiter mein Zeitung morgens in totaler Stille lesen Am Tage hört man das ja nicht weiter..

Ich vermute mal das liegt daran, dass das 13" einfach durch den Dual Core weniger Abwärme erzeugt als das 15" mit seinem Quad Core i7. Dadurch reicht die passive Kühlung des 13" aus um auf einem konstanten Wert zu bleiben. Beim 15" würde bei einer Lüfterdrehzahl von 0rpm vermutlich die Temperatur so lange kontinuierlich steigen bis die Lüfter wieder runterkühlen.
Da das ständige anspringen der Lüfter vermutlich nerviger ist als eine konstante Drehzahl von ~2000rpm hat sich Apple einfach für diese Variante entschieden
0
tomtom0070023.05.1711:25
Hi,
ja, das kann natürlich wirklich sein... Die 2000 sind ja auch nur hörbar wenn es absolut ruhig ist und man sich auf das Geräusch konzentrieren kann. Die Lautstärke von Apple Lüftern gibt es wohl bei keinem anderen Notebook ... Perfekt Apple... Sorry, aber ich habe noch nie ein Notebook gefunden was so leise wie ein Apple ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.