Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook erkennt Seagate Momentus 5400.3 160GB SATA nicht

MacBook erkennt Seagate Momentus 5400.3 160GB SATA nicht

Redeemer
Redeemer28.03.0721:05
Cityliner

Ich hab die selbe Festplatte wie du in meinem MacBook...

Hatte das selbe Problem, also hab ich die MacOS DVD eingelegt und per Festplatten-Dienstprogramm die Festplatte einmal formatiert...

Danach gings! Kann auch damit zusammenhängen dass das Festplatten-Dienstprogramm die Platte initialisiert wie Achim geschrieben hat.

Soweit ich weiß hat die Momentus keinen Jumper für SATA150/300... die kann doch nur SATA150?

Und Jumper für Master/Slave gibts bei SATA natürlich keinen

Super Festplatte hast du dir da ausgesucht... SUper Qualität und rasend schnell...
„Moep...“
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar128.03.0721:10
Nur um's noch mal kurz festzuhalten:

Das ist kein Problem, sondern die normale Vorgehensweise. Wird zum Beispiel auch auf der Seagate Homepage so erklärt.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Redeemer
Redeemer28.03.0721:14
Jaguar

eh...

Nur als dummdödeliger Ex Windows User is man halt anderes gewöhnt...
„Moep...“
0
Cityliner28.03.0716:31
Hi Leute - erst einmal möchte ich mich hiermit als neues Mitglied in der Community vorstellen! Ich bin Umsteiger und einigermaßen versiert im Umgang mit Hard- und Software..

Bei mir brennt's jetzt aber - hab gerade in mein neues MacBook (2.0 Ghz) eine ebenfalls neue "Seagate Momentus 5400.3 160 GB SATA" eingebaut - hab dann gebootet und die MacOS X-CD eingelegt, aber er erkennt schon im dritten Schritt kein "Zielvolume". Ist die Seagate nicht formatiert oder im BIOS registriert oder gar inkompatibel...? Beim Einbau gab es jedenfalls keine Probleme, außer, dass die Fujitsu von vorher einen anderen Stromanschluss zu haben scheint?! Aber lasst Euch davon bitte nicht beeinflussen, so lange das nicht relevant ist.

Wer hilft mir (schnell)

Felix
0
Martiny
Martiny28.03.0716:36
Jumper?
0
Cityliner28.03.0716:38
Ist mir hinten an der Platte nix aufgefallen...gibt es sowas bei Notebook-Festplatten überhaupt? Jemand anders sagte mir vorhin, ich müsste erst formatieren. Würde er denn erkennen, wenn KEINE Festplatte drin ist und einen Ton abgeben oder so?
0
twilight
twilight28.03.0716:47
Von InstallDVD booten, aus Menü Werkzeuge das Festplattendienstprogramm starten, Platte partitionieren - dann klappts auch mit der Install.

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr28.03.0716:49
Nach dem Starten von CD das Festplattendienstprogram aufrufen und die Platte initialisieren. Dann wieder raus und MacOS installieren...

Also anstatt einfach durchzuklicken nach dem Start mal oben in die Menuezeile schauen und das Disk utility auswaehlen..

mfg


Stefan
0
Achim28.03.0716:56
Ich denke mal jede HD hat nen jumper zumindest für cableselect oder master/slave, da würde ja seagate was neues erfunden haben, was ich nicht glaube.
Das ist in der Installationsanleitung/Techdat der HD zu lesen.

Formatieren kann man eine HD an einem Computer wenn dieser erkannt hat das eine HD am Bus hängt.
Beim OS-X gibts dafür das Dienstprogramme/Festplatten-Dienstprogramm.
Aus auf der OS-X Systemdisc.

Wenn der jumper auf cableselect steht und du alle Stecker richtig angeschlossen hat, und keine HD im Festplatten-Dienstprogramm angezeigt wird, ist was zerschossen.
0
Achim28.03.0716:57
Aus = Auch
0
der_seppel
der_seppel28.03.0717:04
Achim
Ich denke mal jede HD hat nen jumper zumindest für cableselect oder master/slave, da würde ja seagate was neues erfunden haben, was ich nicht glaube.
Das ist in der Installationsanleitung/Techdat der HD zu lesen.

Formatieren kann man eine HD an einem Computer wenn dieser erkannt hat das eine HD am Bus hängt.
Beim OS-X gibts dafür das Dienstprogramme/Festplatten-Dienstprogramm.
Aus auf der OS-X Systemdisc.

Wenn der jumper auf cableselect steht und du alle Stecker richtig angeschlossen hat, und keine HD im Festplatten-Dienstprogramm angezeigt wird, ist was zerschossen.

Also ich meine mich zu erinnern, das 2,5" Platten keine Jumper haben. Also die Schnittstellen gibt es noch, aber es werden keine mitgeliefert.
Bin aber auch kein Profi...

„Kein Slogan angegeben.“
0
steinbeisser28.03.0717:05
ich würde auch auf die Formatierung tippen. Schau mal ob und wie die Festplatte formatiert wurde.

Gruß, steinbeisser
0
steinbeisser28.03.0717:06
sollte unbedingt Mac OS Extended sein
0
macbeutling
macbeutling28.03.0717:39
Schließe mich meinen Vorrednern an: wenn Du eine neue HD einbaust,muss diese erst mit dem Festplattendienstprogramm partitioniert werden,danach kannst Du OS X aufspielen.
„Glück auf🍀“
0
Achim28.03.0717:55
der_seppel
Wirkt wunder:

0
twilight
twilight28.03.0718:09
SATA mit Jumper für Master/Slave? Aha .. spannend.
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
Jaguar1
Jaguar128.03.0718:45
Nein, aber für den Betriebsmodus des SATA-Buses @@ twilight

Cityliner
auch ich schließe mich meinen Vorredner an, was die Formatierung betrifft.

Und was du bzgl. des andersartigen Stromanschlusses meinst, verstehe ich nicht.

PS: Willkommen im Forum!

PPS: Macs haben kein BIOS!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MacRabbitPro28.03.0718:51
Achim und andere:

Leute das ist eine SATA Platte - da gibt es keine Master/Slave Jumper mehr! Pro Bus nur ein Laufwerk!
0
Jaguar1
Jaguar128.03.0719:03
Für @@ MacRabbitPro und alle anderem die ihm glauben @@ zu finden über @@
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar128.03.0719:04
PS: der Jumper jumpt natürlich nicht M/S/CS, aber er jumpt immerhin
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
twilight
twilight28.03.0719:05
Jo ein Jumper für Sata150/300 existiert, nur eben keiner für Master/Slaver, weil es dieses Konstrukt dank Sata nicht mehr gibt.

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
MacRabbitPro28.03.0719:59
Jaguar1

... und was willst du mir damit jetzt sagen??
0
Jaguar1
Jaguar128.03.0720:04
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.