Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Rotstich!?

MacBook Rotstich!?

Helmut17.06.0718:40
Ich habe hier mittlerweile das zweite Austausch-Book.
Nun stelle ich gerade diesen "Rotstich" fest. Siehe dazu Bild
Bei beiden Geräten (bei dem anderen handelt es sich um ein 17'' Sony TFT) ist die Helligkeit voll ausgesteuert und es wird ein weisses
Hintergrundbild angezeigt.
Ist dieser Stich beim MacBook normal?
Sorry für die Bildqualtität! ist etwas verwackelt, der Rotstich aber trotzdem gut erkennbar.
0

Kommentare

iKev
iKev17.06.0718:55
Ich besitze zwar kein MB, aber das sieht mir doch sehr ungewöhntlich aus

Guck doch mal in den Systemeisntellungen Monitor und versuche mal z.B. irgendein anderes Profil, ist der Rotstich dann immernoch vorhanden ?
0
Jaguar1
Jaguar117.06.0718:56
Schon mal kalibriert?!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Bleistift17.06.0718:58
Hatte ich bei meinem MBP auch... Seit dem Kalibrieren mit einer Spyder2Express sind die Farben aber perfekt
0
Helmut17.06.0718:59
iKev
Habe jetzt mal gerade die anderen Profile aufgerufen. Da ändert sich. Alle haben einen leichten Rotstich.
0
Helmut17.06.0719:00
Jaguar1
Ja! Nichts keine Besserung
0
Helmut17.06.0719:07
Hat hier vielleicht jemand auch ein MacBook und einen externen Monitor, und kann mir da nur zum Vergleich ein Bild hochladen?
0
Sitox
Sitox17.06.0719:24
Helmut, mach dir ruhig mal die Mühe den Monitor im Experten-Modus zu kalibrieren. Dauert zwar etwas und gibt vielleicht erst nach dem 2. oder 3. Versuch befriedigende Ergebnisse, aber es lohnt sich.
0
Sitox
Sitox17.06.0719:25
Die von Apple mitgelieferten Profile sind ohnehin *alle* völlig neben der Spur.
0
Moe99999
Moe9999917.06.0719:39
kannst du bei den experten einstellungen hier korrigieren:
„42“
0
Helmut17.06.0720:56
Habe jetzt mal ein wenig experimentiert. Gerade auch im Bereich der Farbtemperatur. Irgendwie will sich hier kein rein weisses, so wie auf den Sony TFT, Bild einstellen. Das tendiert sofort in Richtung Rot. Auch im "Experten-Modus" Werde wohl morgen einen Händler aufsuchen. Kann echt nicht wahr sein. Das dritte defekte MacBook
Hier nochmal drei Fotos zum Vergleich
1.) Farbtemperatur D50
2.) D65 (Apple Einstellung)
3.) 9300
0
Helmut17.06.0720:58
2.)
0
Helmut17.06.0720:58
3.)
0
Tip
Tip17.06.0721:03
K-A-L-I-B-R-I-E-R-E-N

ist manchmal nicht so simpel.
Sich Mühe zu geben erspart so manchen nutzlosen Gang zum Händler.

Ein leichter Farbstich "ab Werk" habe ich auch schon bemerkt (und nicht nur bei MacBooks, sondern bei diversen TFTs). Das läßt sich eben wegkalibrieren.
0
Moe99999
Moe9999917.06.0721:07
tip

stimmt, man kann viel weg kalibrieren aber man kann nicht erwarten dass bei einem laptop das bild dann genauso gut ist wie bei einem guten stationären tft
„42“
0
Sitox
Sitox17.06.0722:04
Helmut
Wie ich eingangs schrieb, gehe das ganze - konzentriert - Schritt für Schritt im Experten-Modus durch. Zeit nehmen!
Und lasse die Finger von der Farbtemperatur, d.h. Checkbox "Unkorrigierte Farbtemperatur verwenden" aktivieren. Monitor Gamma später auf 1.8 belassen.

Die entscheidenden 5 Schritte sind die im Screenshot unten. Dabei die Augen so weit wie möglich zusammenkneifen und auch vor vermeintlich extremen Werten nicht zurückschrecken. Als Stütze könntest du vielleicht im Hintergrund auch noch ein s/w Foto oder einen Graukeil öffnen, um ein möglichst neutrales Grau zu erreichen. Nicht gleich aufgeben, notfalls von vorn beginnen - erfordert halt ein wenig Übung das Prozedere.


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.