Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook - Regionalcode des Laufwerks neutralisieren?

MacBook - Regionalcode des Laufwerks neutralisieren?

bernddasbrot
bernddasbrot29.05.0612:06
Weiß jemand, was für ein Laufwerkstyp im neuen MacBook verbaut ist?

Kann man das (sicher) "region free" schalten? Man sollte dies ja manchmal vor dem ersten Abspielen einer DVD, wodurch ja der Ländercode erstmalig eingestellt wird, machen.

Oder ist das Ganze zu riskant?
0

Kommentare

Hßn
Hßn29.05.0612:25
schon mal mit Region X probiert ?
0
bernddasbrot
bernddasbrot29.05.0612:32
Hßn
Danke für den Tipp!

Ja, angeschaut hatte ich es mir mal, aber mein (damaliges) Laufwerk war schon einmal eingestellt, ging also nicht mehr. Wird aber auch nicht mehr weiterentwickelt, oder?

Bin noch unsicher, ob ich damit dem neuen MB (wenn es denn die Tage kommt ...) Gewalt antue bzw. es besser bleiben lasse.

Wäre nett, wenn ich nicht der erste wäre, der dies ausprobiert...

0
alfrank29.05.0612:38
Für die Matsushita Laufwerke, die Apple in den Books verbaut, gibt es fast keine regionfree Firmwares, schau' aber trotzdem mal auf
Übrigens hatten wir erst vor ein paar Tagen hier so eine Diskussion...
0
bernddasbrot
bernddasbrot29.05.0613:05
Sorry @@ allfrank, hatte ich nicht gesehen bzw. gefunden (ja, ich hatte gesucht ...).

Danke für den Link! Erfahrungsberichte wären noch nett ...

0
Sindbad29.05.0613:15
Anderer Lösungsansatz: noch einen externen DVD-Brenner kaufen.
Er ist schneller und ich kann Mini-CDs, beklebte DVDs aus der Videothek, CDs mit Unwucht oder kleinen Rissen bedenkenlos verwenden...
Wenn nötig, würde ich an dem auch bedenkenlos rumpatchen.
0
Dirk!29.05.0613:20
Hallo,

VLC (http://www.videolan.org) spielt auch DVDs von Laufwerken mit falschem Regionalcode. Nicht ganz so schön zu bedienen wie der Apple-DVD-Player, aber bevor es gar nicht geht, ist VLC ein akzeptabler kompromiß!

Gruß,

Dirk
0
bernddasbrot
bernddasbrot29.05.0613:48
Sindbad

Tja, mein externer DVD-Brenner, den ich wohl (trotz internem Superdrive) behalten werde (kann nämlich Dl und DVD-RAM), ist leider auch schon "eingestellt".

Neige inzwischen dazu, einen ggf. auf einen anderen Ländercode einzustellen, wenn nötig.
0
Serge
Serge29.05.0614:52
Naja, du kannst ja mal für das externe eine rpc-1 Firmware suchen, dann kann man mit Region X beliebig umschalten. Unter www.rpc1.org gibt es viele Hinweise auf regionsfreie Firmwares.
Unter Umständen braucht man zwar einen Win-PC zum Flashen der Firmware, aber das braucht man ja nur einmal...
Den internen würde ich jetzt mal nicht flashen, das ist mir etewas zu heikel, vor allem wegen Garantie.
0
Rantanplan
Rantanplan29.05.0614:52
Vermutlich ist ein Mat-shit-a drin, für die gibt es - wie alfrank schon schrieb - selten sogenannte regionalcodefreie Firmware.

Es gibt zwei Möglichkeiten: entweder DVDs nur mit VLC abspielen. Und dazu das automatische Starten vom Apple DVD-Player abschalten und außerdem ausprobieren, ob VLC es problemlos tut (geht auch nicht mit jedem Laufwerk).

Oder ein externes Laufwerk kaufen, von dem man weiß, daß es die passende Firmware gibt und dann immer schön aufpassen, daß man die DVD nicht versehentlich ins interne Laufwerk legt. Für'n mobiles Gerät ist das natürlich eine wenig erstrebenswerte Lösung

Eine dritte Möglichkeit gibts auch, aber da verliert man die Garantie: das interne Laufwerk austauschen gegen eines, für das es die passende Firmware gibt.

UND WICHTIG: a) RegionX alleine nützt überhaupt nix und b) auch mit regionalcodefreier Firmware (aka RPC1) braucht man unbedingt RegionX!
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
bernddasbrot
bernddasbrot29.05.0621:30
Ok, danke, ihr beiden!

Das heißt, ich kann (via PC) meinen externen LG 5163D mit einer neueren Version der Firmware aktualisieren ("flashen"), dann mit RegionX "regionfree" bekommen - korrekt? Das geht auch (da ja Firmware-Update), obwohl auch der bereits mal auf eine Region eingestellt wurde?

Sorry, dass ich das so kleinklein ausbuchstabiere, habe aber einen gewissen Respekt vor solchen Aktionen - und vor euch, die ihr sowas schon mal gemacht habt..

0
Rantanplan
Rantanplan29.05.0621:32
Wenn das Laufwerk schon "gelockt" - tolles Deutsch - ist, dann hilft auch eine neue Firmware meines Wissens nix mehr. D.h. wenn die Region schon fünf mal geändert wurde und sich das LW weigert es nochmal zu ändern. Wohlgemerkt das Laufwerk, OS X hat noch mal einen eigenen Zähler, den man eben mit RegionX zurückstellen kann.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
bernddasbrot
bernddasbrot29.05.0621:44
Naja, "gelockt" noch nicht, einmal eingestellt beim Abspielen einer DVD, seither nicht wieder. Also noch nicht "gelockt" ... ?

Wenn ich aber nun den Regionalcode (erst) einmal eingestellt habe, kann laut Region X das Laufwerk mit Region X nicht mehr verändern, muss rpc-1 sein.

Gab es nicht mal ein Toll, mit dem anziegne konnte, wie oft ein Laufwerks chon ein- bzw. umgestellt wurde (Terminalbefehl?)?

0
Serge
Serge29.05.0621:56
Nein, wenn du nur einmal den Region-Code eingestellt hast, müsstest du noch 4 mal wechseln können. Nach dem 5. Mal allerdings ist es "gelockt" , d.h. gesperrt für jede Änderung des Region-Code.
Bei nur einmal einstellen ist der Weg für eine rpc1-Firmware also frei, danach kann man mit Region X beliebig umstellen, (also keine Begrenzung mehr der Wechsel). Es kann sein, dass das Laufwerk nicht "region-free" eingestellt werden kann, aber das wäre in dem Fall dann nicht schlimm, mann kann die Region ja danach beliebig ändern.
0
vb
vb30.05.0600:22
was ist Region X?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
bernddasbrot
bernddasbrot30.05.0600:58
vb
Ist ein Tool, mit dem Laufwerke auf die neutrale Region 1 geschaltet werden können.



Traue mich aber (noch) nicht, es zu benutzen, da es auch das ganze Laufwerk lahmelegen kann.

Serge Paulus
Danke für die Tipps! Fühle mich langsam ermutigt ...
0
bernddasbrot
bernddasbrot30.05.0601:03
Serge Paulus

Habe jetzt mit mal den Status meines Laufwerks abgefragt (s. Bild).

Da steht "region locked" obwohl ich noch viermal ändern darf. Wie muss ich das (im Zusammenhang mit deiner Antwort) interpretieren?

0
Rantanplan
Rantanplan30.05.0601:52
bernddasbrot

Vielleicht kann ich deine Verwirrung etwas entwirren.

Es gibt Laufwerke mit RPC1 und RPC2. Bei RPC1 prüft das Laufwerk den Regionalcode der eingelegten DVD nicht, das ist alleine der Abspielsoftware bzw. Betriebssystem überlassen. Das war der Filmindustrie zu schwach, deswegen kam dann RPC2 und RPC1-Laufwerke durften nicht mehr verkauft werden. Bei RPC2 prüft das Laufwerk selbst, ob die eingelegte DVD einen Regionalcode besitzt, den das Laufwerk abspielen darf. Da diese Laufwerke in die ganze Welt verkauft werden, sind die von Werk her noch nicht fest auf einen Regionalcode eingestellt, sondern sie akzeptieren maximal fünf Wechsel.

Die Abspielsoftware bzw. das Betriebssystem selbst hat - aus RPC1-Zeiten, weil es damals notwendig war - auch noch einen Zähler, der ebenfalls fünf Wechsel erlaubt. Nach den fünf Wechseln ist offiziell Schicht im Schacht.

Wenn man ein RPC2-Laufwerk fünf Mal zu einem Regionalcodewechsel gezwungen hat, dann weigert es sich erneut zu wechseln. Da gibts dann nur noch die Möglichkeit vom Hersteller das zu resetten und das auch nur begrenzt (das nur mal so nebenbei angemerkt). Wenn man das Laufwerk "regionalcodefrei" macht, dann bedeutet das, daß man eine Firmware einspielt, die sich gegenüber der Abspielsoftware bzw. dem Betriebssystem als RPC1-Firmware ausgibt. Gut, es gibt auch noch eine andere Möglichkeit genannt "Auto-reset", bei der das Laufwerk sich als RPC2 ausgibt, aber bei jedem Neustart wieder von Null an zu zählen beginnt.

Wenn man sein Laufwerk mittels gepatchter Firmware also RPC1-konform gemacht hat, dann schlägt in jedem Fall der Zähler der Abspielsoftware bzw. des Betriebssystems zu. Um den immer wieder mal auf Null zu setzen, dazu brauchst du RegionX. Das setzt nix im Laufwerk zurück, sondern nur den Zähler der Abspiel.... ok, du verstehst was ich meine

Das was du da oben im Screenshot hast bedeutet folgendes: es ist ein RPC2-Laufwerk (deswegen "region locked") und du darfst noch vier Mal den Regionalcode wechseln. Und wenn kein Wechseln mehr möglich ist, sind dem Hersteller (oder einer Werkstätte mit den Mitteln dazu) noch maximal vier Resets möglich.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Serge
Serge30.05.0602:05
bernddasbrot
vb
Ist ein Tool, mit dem Laufwerke auf die neutrale Region 1 geschaltet werden können. ...
Traue mich aber (noch) nicht, es zu benutzen, da es auch das ganze Laufwerk lahmelegen kann.

Serge Paulus
Danke für die Tipps! Fühle mich langsam ermutigt ...

Nein nein, Region X tut mit dem Laufwerk nichts, rein gar nichts, das setzt nur die Region des DVD-Players/Betriebssystem (also Software) um. Das Laufwerk muss, damit RegionX richtig funktionieren kann, eine rpc1 Firmware haben. Die Erklärungen hierzu hat Rantanplan ja schon schön geliefert.

Das Patchen der DVD-Brenner ist eigentlich kein Problem mehr. Das muss ja hin und wieder auch mit einer rpc2-Firmware gemacht werden, damit neue Schreibstrategien für DVD-Rohlinge zugefügt werden, dafür bieten die Hersteller ja auch Downloads/Patchprogramme an. Nur eben kaum für den Mac, meist muss das Laufwerk dann ausgebaut werden und an einen PC intern angestöpselt werden. Das kann dir auch mit einem externen Firewire-Gerät passieren, da hin und wieder die Laufwerke da nicht richtig vom Patchprogramm erkannt werden. Das musste ich mit meinem Pioneer DVR-111 auch tun.
Für die Firmware für dein LG, schau mal hier:
Sieht gut aus.

0
Serge
Serge30.05.0602:13
PS: so wie ich das sehe solltest du deinen Brenner sowieso mal auf die neueste Firmware hochrüsten, du hast noch A102, die A105 ist wohl die aktuelle. Und wie befürchtet braucht man einen Windows-PC, um das Laufwerk zu flashen.
0
bernddasbrot
bernddasbrot30.05.0602:44
rantanplan

Ganz herzlichen Dank für das Entwirren der rpc-1 / -2 Geschicht(n)e und den Unterschied zwischen Firmware und em Softwarezähler. Leuchtet mir jetzt (endlich ...) ein. Und prima erklärt war's auch noch!).

Serge Paulus
Danke für die Tipps - werde demnächst mal die Firmware aktualisieren (A104 hatte ich vorhin schon mal gesehen).

Ein Bekannter Mac-Mensch würde sich die Haare raufen, von wegen, "never change a running system".

Gute Nacht & vielen Dank für die Hilfe!
0
Serge
Serge30.05.0602:47
Ups, ich seh grad, mein Link zeigt nicht auf die rpc1 Firmware, sondern auf die rpc2.... die wird nicht helfen...
0
Sindbad30.05.0608:27
bernddasbrot

Mit welchem Programm hast Du den Status Deines Laufwerks abgefragt ?
0
crissi30.05.0609:01
Was habe ich denn für Chancen auf Regionfreeschaltung mit dem:

MATSHITA DVD-R UJ-845:
Firmware-Version: DBN9

Da ich schon ein paar DVDs mit RC2 gesehen habe müsste der darauf eingestellt sein.

Das RegionX konnte ich nicht runterladen und auf RC1.com habe ich auch nix gefunden.

Danke
0
bernddasbrot
bernddasbrot30.05.0610:21
sindbad
Mit der kleinen Terminalapplikation DVD Info X 1.0.2


Ja, schade mit Region X und Intel-Macs.

"(Some of) the best (applications) die young."
0
Serge
Serge30.05.0611:05
Die Matshita sind ein echtes Problem, weil noch nicht mal irgendwelche Firmware Updates geliefert werden (zumindest von Apple), um die Brennstrategien für DVDs zu optimieren. Und das hätten diese Laufwerke (zumindest die, die Apple verbaut) aber dringend nötig.
Abhilfe: Ausbauen, verkloppen und ein neues einbauen, das eine rpc1-Firmware hat. Gut, das ist nicht die billige Alternative, aber momentan wohl die einzige...
0
Sindbad30.05.0613:28
Mal ein ganz anderer Gedanke (bin aber kein Fachmann dazu):
... was passiert, wenn ich eine DVD nicht abspiele, sondern auf die HD kopiere (z.B. MacTheRipper o.ä.) ?
Muss das Laufwerk den Region-Code umswitchen ?
Der DVD-Player sieht jedenfalls nur die gerippte Datei (ohne Region-Code ?) auf der Festplatte ...
0
MacMark
MacMark30.05.0613:39
Hier ist mein Bericht über mein Firmware-Update bzgl. RPC 1.
„@macmark_de“
0
Rantanplan
Rantanplan30.05.0613:44
Äh... was RegionX betrifft... ich sag mal so: da der gute xvi den Source veröffentlicht hat, spricht eigentlich nichts dagegen, daraus ein UB zu machen Außer bei den Intel-Macs hätte sich die Methode geändert, wie die Regionalcodewechsel verwaltet werden, latürnich.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan30.05.0613:48
Sindbad
Mal ein ganz anderer Gedanke (bin aber kein Fachmann dazu):
... was passiert, wenn ich eine DVD nicht abspiele, sondern auf die HD kopiere (z.B. MacTheRipper o.ä.) ?

Ja klar, das geht. Wenn man eine DVD mit VLC kuckt passiert eigentlich auch nichts anderes, außer daß das Dekodieren beim Kucken passiert und nichts auf die Platte "gerippt" wird.

Angeblich - habe keine Erfahrung dazu - funktioniert das aber nicht mit allen Laufwerken und angeblich zicken manche auch etwas. Zumindest steht das so in dem rpc1-Forum.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
bernddasbrot
bernddasbrot30.05.0613:55
rantanplan

Verstehe ich dich richtig, dass du die UB von Region X kompilieren wirst? ):-[

... und ich wollte doch eigentlich nur wissen, welches Laufwerk im neuen Mb verbaut ist.
0
Rantanplan
Rantanplan30.05.0613:56
Ich? Nein, ich hab ja (noch) nicht mal einen Intel-Mac
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MacMark
MacMark30.05.0614:01
Xcode sollte auch auf PPC Universal Binaries erzeugen können
„@macmark_de“
0
Rantanplan
Rantanplan30.05.0614:04
Schon
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
bernddasbrot
bernddasbrot30.05.0615:53
rantanplan

Ist doch - laut SJ - ein Klacks.

Weiß nicht, ob ich mich als Beta-Tester bei so einer Software anbieten sollte ...
0
Rantanplan
Rantanplan30.05.0616:00
Äh... wer weiß, warum xvi sich zurückgezogen hat, vielleicht schimmelt er in einem dunklen Verlies vor sich hin.

Ich schätze mal, daß das Problem mit RegionX tiefer steckt. Wenn ich mich recht erinnere, wird in einer pref-Datei rumgewurstelt, ich vermute da gibt es Ärger mit Little- vs. Big-Endian. Nur so ein Bauchgefühl, ich kenne den Source ja überhaupt nicht
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MacMark
MacMark30.05.0616:04
Ich fürchte auch, daß der Rückzug des Autors nicht freiwillig war. Vor allem, warum sollte er es sonst, obwohl nicht weiter entwickelt, nicht mehr auf seiner Seite anbieten?
„@macmark_de“
0
Serge
Serge30.05.0616:22
MacMark: Damit er nicht immer von irgend welchen Heinis nach einer Universal-Version gefragt wird?
Also ich würde es auch so tun: Quellcode freigeben, mich zurückziehen und alles von meiner Webseite löschen, wo ich keine Lust mehr habe, mich damit zu beschäftigen.
Ob xvi jetzt freiwillig oder freiwillig gezwungen den Hut genommen hat, ist natürlich nicht klar, obwohl er irgendwo in einem Forum mal beteuert hat, dass die Ursache nicht gerichtlicher Natur sei, sondern eher sehr privater Natur.
0
MacMark
MacMark30.05.0616:30
Wo ist der Quellcode denn im Web veröffentlicht worden? Meines Wissens nur auf seiner Seite damals während er das Projekt selbst betrieb.
„@macmark_de“
0
Rantanplan
Rantanplan30.05.0617:41
Soweit ich weiß, hat er den Source auf seiner Seite veröffentlicht als er seinen Rückzug angekündigt hatte. Vorher nicht, imho.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MacMark
MacMark30.05.0617:46
Rantanplan
Soweit ich weiß, hat er den Source auf seiner Seite veröffentlicht als er seinen Rückzug angekündigt hatte. Vorher nicht, imho.

Aber heute bietet er den Source dort nicht mehr an?
„@macmark_de“
0
Rantanplan
Rantanplan30.05.0617:48
Nein, seine Website ist gelöscht, steht ja nur noch der Hinweis drauf, daß er "in Rente" gegangen ist
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan30.05.0617:49
Ach ja, und es steht noch dort, daß man für seine Familie beten solle. Ich weiß ja nicht... vielleicht ist er recht religiös, aber so ganz freiwillig klingt der Abgang für mich nicht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
vb
vb30.05.0618:16
das progrämmchen gibts aber noch hie + da.
klingt irgendwie :-| mit dem beten.... na ja, ähnliches hab ich in 20 jahren tonstudio auch schon gedacht...;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Rantanplan
Rantanplan05.06.0616:22
Hier gibt es was für Intel-Macs
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
bernddasbrot
bernddasbrot06.06.0601:37
rantanplan

besten Dank - habe ich mir gleich mal näher angeschaut! Bist dann ja doch um das neu Kompilieren herumgekommen ...
0
francois
francois24.08.0703:06
mactheripper - funktioniert auch
1. automatisches öffenen von dvd player ausstellen
2. inhalt mit MActhe ripper auf festplate ziehen
3. mit DVD player abspielen oder codefrei brennen

wenn es gelegentlich vorkommt finde ich eine passende lösung
0
Rantanplan
Rantanplan24.08.0711:11
francois

Den Aufwand kannst du dir auch sparen Nimm zum Abspielen VLC und das war es dann.

PS: angeblich jedenfalls, ich habe keine eigene Erfahrung damit, da "codefree" Laufwerk.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
pünktchen
pünktchen24.08.0711:25
mit vlc und den jetzt überall verwendeten rpc-2 laufwerken hatte ich probleme. soll heissen, das ging nicht. hat sich das etwa geändert?

0
Rantanplan
Rantanplan24.08.0712:17
pünktchen

Auch nur Information aus zweiter Hand: es soll wohl so sein, daß manche neuere Laufwerke den Zugriff auf die Rohdaten verweigern, wenn im Laufwerk eine DVD mit Film liegt, und er Regionalcode nicht paßt. Vorher war es so, daß der Regionalcode nur dann vom Laufwerk geprüft wird, wenn das Laufwerk die Scheibe als Video-DVD abspielen sollte, aber nicht wenn man auf die "Rohdaten" zugreifen wollte. Sorry für die schwammige Erklärung, ich habs auch nur irgendwo gelesen und weiß es nicht genauer.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MacMark
MacMark25.08.0708:34
Der Link bei MacUpdate funktioniert wieder. Es gibt nun eine Version "RegionX_1.12__intel_rebuild_.zip".
„@macmark_de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.