Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro Mid 2010 17": DVD-Brenner mit SSD tauschen

MacBook Pro Mid 2010 17": DVD-Brenner mit SSD tauschen

jowa25.08.1718:58
Bin kein richtiger Bastler, aber nach der iFixit-Anleitung würde ich mir das zutrauen. Aber je mehr ich dazu lese, umso mehr Fragen tun sich auf. Und am Ende ist es wahrscheinlich total easy.

Muss ich irgendwas in Richtung SATA-Kompatibilität beachten? - wollte die Samsum EVO 850 einbauen.
Bei Amazon finde ich einen Einbaurahmen/Adapter um die volle SATA III Geschwindigkeit nutzen zu können - ist das so korrekt, sinnvoll? oder kann ich einfach die Platte so gegen den Brenner tauschen.

Und so richtig klar ist mir nicht die Bauhöhe. Bei iFixit wird die 7 mm Platte mit einem 9,5 mm-Adapter geliefert, ansonsten lese ich immer: Platte nehmen und einbauen.

Wahrscheinlich denke ich zu kompliziert, oder?
0

Kommentare

ssb
ssb25.08.1721:18
Ich habe hier in den Kleinanzeigen die OptiBay von hardwrks. Die war in einem 2011er. Dazu noch ein kleines Gehäuse, mit dem man das DVD-Laufwerk an USB weiterbenutzen kann. Preis ist VHB

Am Anschluß für das CD-Laufwerk konnte ich aber keine SSD betreiben, auch keine neue Festplatte. Das Optibay kann SATA3 aber das MacBook Pro bzw. das Kabel nicht. Daher habe ich die alte HDD in das OptiBay gebaut, die war noch SATA2 (ab Werk von Apple). Bei hardwrks gab es damals eine recht gute Seite mit Hinweisen was geht und was nicht, aber ich weiß nicht, ob die noch online ist.

Ansonsten ist der Einbau kein Hexenwerk, wenn man die passenden Schraubendreher zur Hand hat. Tesa-Film sollte man auch zur Hand haben. Einige Stecker kann man erst lösen, wenn man die Kabel befreit hat. Dabei alles vorsichtig abziehen. Aber ist machbar, ich habe dein Umbau mehrmals gemacht, das geht jetzt in 15 Minuten. Ich habe den Rechner erst wieder zurückgebaut, daher sind die Teile auch übrig.

Also die SSD in den HDD-Platz und die HDD ins OptiBay, dürfte am ehesten funktionieren.
0
john
john26.08.1706:05
Also die SSD in den HDD-Platz und die HDD ins OptiBay, dürfte am ehesten funktionieren.
das ist in sachen geschwindigkeit in seinem fall total egal. sein book kann eh "nur" sata2 an allen anschlüssen.
ich würde die hdd da lassen wo sie ist, da sie dort in der gummiaufhängung deutlich leiser läuft als in dem optibay.

das optibay (bzw generell einen solchen adapterrahmen) brauchst du aber in jedem fall. das hat halt die form des dvdlaufwerks und ersetzt an der stelle dann selbiges.

ps:
ich hab hier übrigens auch noch einen rahmen rumfliegen, der nicht mehr gebraucht wird.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Loc
Loc26.08.1709:07
Ich auch
„too old to die young“
0
jowa26.08.1711:51
Ja, vielen Dank für die Angebote und die Hinweise ... ich schau' mal ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.