Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro 16 von 2020 Performance Probleme

MacBook Pro 16 von 2020 Performance Probleme

Simeria11.03.2113:54
2,3Ghz 8-Core i9/ 64 DDR4 RAM/ 2TB SSD/ AMD Radeon 8 GB GDDR6, Externer Monitor von LG Ultrafine 5K 28 Zoll.

Mir sind folgende "Performance-Schwächen" aufgefallen, und wollte mal Fragen ob das in der Macbook/MacOS (Big Sour) Welt normal ist:

- Alle MS Office (Office 365) Anwendungen starten extrem langsam auf dem Macbook,
auf eine Windows Maschine starten diese direkt nach dem doppelklick.
- Alle Apple Office Anwendungen (Pages,Numbers..) starten genau so verzögert.

- Wenn ich in Safari einen Ordner (Lesezeichen) öffnen will dauert es ca. 2-3 Sekunden bis dieser sich öffnet. Hier könnte es am externen Monitor von LG liegen. Wenn ich den Monitor nicht verwende, öffnen sich die Ordner normal.
Wenn mir von Performance reden, dann sind wir mit Safari sicher schlecht bedient.
Safari ist wohl Ressourcen & Stromsparend...

Kann man beim MacOS, den Anwendungen mehr RAM adressieren damit diese schneller öffnen?

Bei der Konfiguration habe ich mir bei solchen "Standard-Anwendungen" mehr Performance gewünscht...

was meint ihr?
0

Kommentare

awk11.03.2116:52
Da ist was faul. Ich habe ein MacBook Pro 15" aus 2019, die Office Programme starten ohne Verzögerung. Performance Probleme in Zusammenhang mit einem externen Monitor sind schwer erklärbar. Es sei denn, es findet ein Umschalten der Grafikadapter statt.
Hast du schon den Apple Support kontaktiert?
+1
maculi
maculi11.03.2117:07
Normal ist das definitiv nicht. Du hast nicht zufällig irgendein Anti-Viren-Programm installiert? In Safari irgendwelche komischen Erweiterungen?
Leg mal einen neuen Benutzer an und teste damit. Besser, genauso schlecht oder noch schlimmer? Ein sicherer Systemstart kann auch nicht schaden (ob es viel bringt bleibt abzuwarten, aber kaputt machen kannst du damit nichts).
Safari ist ziemlich fix, und das System (das im übrigen Big Sur heißt) verteilt den RAM nach Bedarf, da gibt es keine Möglichkeit (und keinen Grund) manuell dran rumzupfuschen. Klär die angesprochenen Punkte bitte mal ab, danach sehen wir weiter.
+2
Wolpy11.03.2117:13
Ich habe nach dem ersten Dppelklick-Start von meinem (selten verwendeten) MS-Word eine Meldung bekommen, dass eine Überprüfung der App durchgeführt wird (ca.10 sec). Nach Schließen und erneutem Start dauert es keine 2 Sekunden bis zum Vorlagen-Bildschirm. Vielleicht liegt's an meinem Catalina-System?
0
Simeria11.03.2122:30
awk
Da ist was faul. Ich habe ein MacBook Pro 15" aus 2019, die Office Programme starten ohne Verzögerung. Performance Probleme in Zusammenhang mit einem externen Monitor sind schwer erklärbar. Es sei denn, es findet ein Umschalten der Grafikadapter statt.
Hast du schon den Apple Support kontaktiert?
Nein noch nicht. Ich wollte im Notfall alles runter und Neu installieren...um zu sehen ob dieses Problem weiterhin besteht...

Wolpy
Ich habe nach dem ersten Dppelklick-Start von meinem (selten verwendeten) MS-Word eine Meldung bekommen, dass eine Überprüfung der App durchgeführt wird (ca.10 sec). Nach Schließen und erneutem Start dauert es keine 2 Sekunden bis zum Vorlagen-Bildschirm. Vielleicht liegt's an meinem Catalina-System?

Nach dem zweiten Start von Ms-Word geht die Anwendung auch schnell auf, da diese ja im Hintergrund zuvor geladen wurde...
maculi
Normal ist das definitiv nicht. Du hast nicht zufällig irgendein Anti-Viren-Programm installiert? In Safari irgendwelche komischen Erweiterungen?
Leg mal einen neuen Benutzer an und teste damit. Besser, genauso schlecht oder noch schlimmer? Ein sicherer Systemstart kann auch nicht schaden (ob es viel bringt bleibt abzuwarten, aber kaputt machen kannst du damit nichts).
Safari ist ziemlich fix, und das System (das im übrigen Big Sur heißt) verteilt den RAM nach Bedarf, da gibt es keine Möglichkeit (und keinen Grund) manuell dran rumzupfuschen. Klär die angesprochenen Punkte bitte mal ab, danach sehen wir weiter.

Antiviren Software habe ich nicht, Erweiterungen im Safari auch nicht.
Das mit dem neuen Benutzer ist genau so schlecht.
Ein sicherer Systemstart werde ich testen...

Im Notfall System neu aufsetzen und dann schauen....letzte Lösung Apple Support ...

Danke euch schon mal für die Vorschläge
0
maculi
maculi12.03.2110:03
liefert denn die Aktivitätsanzeige keinen Hinweis darauf, was den Mac so beschäftigt? Achte darauf, das alle Prozesse angezeigt werden. Wie sieht bei der CPU und dem RAM die Auslastung aus?
0
George5512.03.2113:32
Ich habe hier einen 16erMBP von 2019 mit i9, 2.3Ghz / 32GB RAM / 1TB SSD

Starten von Safari und Apple-Office Anwendungen eine Sekunde, also mehr oder weniger adhoc.
Starten von MS-OFFICE365 ca. 8 Sekunden (das erste mal). Der zweite Aufruf geht deutlich schneller von statten..

Die Werte wurden nach einem Neustart unter Batteriebetrieb ermittelt.

Vielleicht hilft es bei der Fehlersuche
0
Simeria12.03.2115:42
maculi
liefert denn die Aktivitätsanzeige keinen Hinweis darauf, was den Mac so beschäftigt? Achte darauf, das alle Prozesse angezeigt werden. Wie sieht bei der CPU und dem RAM die Auslastung aus?

Leider nicht. Ist beides zwischen 1-7%...keine Besonderheiten...


George55
Ich habe hier einen 16erMBP von 2019 mit i9, 2.3Ghz / 32GB RAM / 1TB SSD

Starten von Safari und Apple-Office Anwendungen eine Sekunde, also mehr oder weniger adhoc.
Starten von MS-OFFICE365 ca. 8 Sekunden (das erste mal). Der zweite Aufruf geht deutlich schneller von statten..

Die Werte wurden nach einem Neustart unter Batteriebetrieb ermittelt.

Vielleicht hilft es bei der Fehlersuche


Der 2. Aufruf ist bei mir auch immer schneller...Ich vermute es liegt entweder an dem
externen Monitor von LG oder an einer Software die ggf sich irgendwo "eingenistet hat".

Ich werde berichten wie es nach dem "Clean Install" läuft...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.