Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook: Plötzlich alles unscharf...

MacBook: Plötzlich alles unscharf...

hansdieter
hansdieter20.07.0712:39

Jetzt, wo ich meine Mutter überzeugen konnte, ein tolles neues MacBook zu kaufen, tritt auch schon der erste Fehler auf...

Nachdem sich der Rechner komplett "aufgehängt" hatte und ich die Programme auch nicht durch <Apple-Q-Esc> beenden konnte, fühlte ich mich gezwungen, den Rechner über das bekannte, fünf sekündige drücken der Ausschalttaste auszuschalten. Nachdem dies getan war, wartete ich kurz und schaltete den Computer wieder an. Komischerweiße, wird jetzt alles auf dem Bildschirm befindliche, deutlich unscharf Angezeigt... Ausserdem wird z.B. beim Scrollen in langen Texten in Safari unter dem Mauszeiger ein weißes Feld angezeigt, auf dem nichts zu erkennen ist.

Kann ich das Teil nun schon wieder zurückschicken, oder kennt jmd. die Lösung des Problems?

Vllt. handelt es sich auch um Halluzinationen aufgrund der Hitze...

Gruß
hansdieter
„Nein, ich heisse nicht wirklich "hansdieter" “
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan20.07.0712:43
Klingt nach zerschossenen Systemdateien. Die Unschärfe könnte eine falsche Einstellung der Antialiasing-Funktion sein, der Mauszeiger klingt eigentlich nach Grafiktreiber.

Ich würde erstmal von der Installations-CD booten, das Dateisystem reparieren lassen und danach mit Archivieren & Installieren das System komplett erneuern.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
julesdiangelo
julesdiangelo20.07.0713:37
Also bei Apfel-q-esc kommt nur Frontrow...

ich denke du meinst Apfel-alt-esc.

Starte mal mit der Shift taste gedrückt oder lösche das Parameter-Ram (apfel-alt-p-r beim gong gedrückt halten, bis es nochmal gongt).

Grüße
„bin paranoid, wer noch?“
0
hansdieter
hansdieter20.07.0714:41
julesdiangelo
Also bei Apfel-q-esc kommt nur Frontrow...

ich denke du meinst Apfel-alt-esc.

Starte mal mit der Shift taste gedrückt oder lösche das Parameter-Ram (apfel-alt-p-r beim gong gedrückt halten, bis es nochmal gongt).

Grüße

Das mit dem Gong mach ich jetzt mal...:-P
Die Monitorauflösung ist auf den Standard Einstellungen.
Rechte Reparieren und ColorSync hab ich auch schon gemacht.
„Nein, ich heisse nicht wirklich "hansdieter" “
0
Rantanplan
Rantanplan20.07.0714:54
In solchen Fällen - gerade erst jemanden überzeugt und schon passiert mal was - bin ich eher für die schnelle und schmerzlose Lösung, als für langes und umständliches Rumgefrickel. Das erweckt nämlich nur den falschen Eindruck, beim Mäc wäre alles genauso schlimm wie bei einer Aldi-Büchse.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
julesdiangelo
julesdiangelo20.07.0716:48
Schnell und schmerzlos ist dann was?

Kalte Verformung nach 5 Meter Luftweg aus dem Fenster auf dem Gehweg?
„bin paranoid, wer noch?“
0
zappa
zappa20.07.0716:53
"Kalte Verformung"
0
Rantanplan
Rantanplan20.07.0716:59
julesdiangelo
Schnell und schmerzlos ist dann was?

Das was ich zu Anfang geschrieben hatte
Kalte Verformung nach 5 Meter Luftweg aus dem Fenster auf dem Gehweg?

So schmerzlos meinte ich es nicht
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
camaso
camaso02.10.0722:38
OMG! Mein MB-Bildschirm ist grauslich unscharf geworden, nachdem ich es vom Dell2405 entfernt hatte (es war über den DVI-VGA-Adapter angeschlossen). Nichts half, weder wiedereinstecken, noch Neustart, noch PRAM-Reset, noch Festplattendienstprogramm. Nichts. Allerdings bestand das Problem nur bei einem User. Was tun? Apple-Hilfe aufrufen und forschen... Naja, manchmal hilft's. Allerdings musste ich noch zusätzlich das Hirn anwerfen, dann gelang mir der Coup: Warum auch immer hatte sich in den "Bedienungshilfen" die Vergrösserungsfunktion eingeschaltet (sie war 100% ausgeschaltet, höchstpersönlich durch mich ). Nach dem Entfernen des Häkchens war wieder alles bestens. Ufff.....

Gruss
camaso
0
smokeonit
smokeonit02.10.0722:51
wollte gerade posten das es die reimzoom funktion sein muss...


O:-)O:-)
0
camaso
camaso02.10.0723:01
Mist, warum sagst Du das nicht eher? amp; Ich hatte ein paar schlaflose Nächte!

Das schrille daran war, dass der Zuum wahrscheinlich nur um 1 Pixel erfolgt war. Das war natürlich kaum zu bemerken. Allerdings sah ich beim Aufstarten, dass das Bild sich plötzlich um eben diesen Pixel bewegte. Das brachte mich auf die Lösung. Irr war auch, dass das Bild um einen Pixel hüpfte, wenn man den Mauszeiger von der unteren in die obere Bildhälfte oder zurück bewegte.
0
Ties-Malte
Ties-Malte03.10.0700:21
Oh, zu spät. Jepp, dass mit der Zoom-Geschichte hatte ich auch schon… Gott, was hatte ich gesucht und Sorgenfalten im Gesicht…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
smokeonit
smokeonit03.10.0715:26
bei mir ist der zoom mit "control" + "scroll rad an maus" oder "2 finger am touchpad hoch und runter" eingestellt... da kann man schnell mal reinzoomen wenn etwas schlecht erkennt, gerade bei extrem kleinen details sehr hilfreich;-)

aber bei mir bewegt sich der reingezoomte screen mit der bewegung der maus mit, sodass ich eigentlich immer sofort merke wenn etwas nicht "stimmt"...


O:-)O:-)
0
Agrajag20.07.0713:00
Das erklärt jetzt vielleicht nicht das Scroll-Problem, aber vielleicht die Unschärfe: Ist die korrekte Bildschirmauflösung eingestellt?
0
Bueno
Bueno03.10.0702:47
wenn ich um die geringste Stufe reinzoome, stellt es sich immer von alleine wieder zurück... also komisch das das überhaupt passieren kann o.O
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.