Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Air M1 und Crucial P5 via Thunderbolt 3 sehr sehr langsam.

MacBook Air M1 und Crucial P5 via Thunderbolt 3 sehr sehr langsam.

BlueVaraMike
BlueVaraMike09.06.2123:13
Ich hab jetzt an meinem neuen MBA M1 3 Thunderbolt Gehäuse durch und diverse Kabel - ebenso das original Apple Kabel.

Ich komme nur auf max. 900 MB/s lesen und schreiben.
1x hatte ich bei drei Durchgängen via Blackmagic Diskspeed knapp 1.500 MB/s lesen und schreiben.
Danach nie wieder.
Temperatur max. bei 47°.
Linkbreite ist jedes Mal mit x4 angegeben.

Kann es eventuell daran liegen, dass Apple externe NVMe Gehäuse nicht sauber unterstützt?

Bevor ich jetzt irgendwann nichts mehr zurücksenden kann, frage ich lieber mal hier nach.
Im Netz habe ich nicht wirklich etwas gefunden.

Welche Erfahrungen habt ihr?
Meine bisherigen Gehäuse:
ORICO Thunderbolt 3
Fledging Shell Thunder SSD

Beide hab ich zurück gesendet.

Jetzt habe ich ein Unibos Gehäuse, das etwas schneller/stabiler läuft.
Die Crucial kann ich leider anderswo nicht probieren.

Vielen Dank schon mal für euren Input!
„Do what you want, but harm no one!“
0

Kommentare

semmelroque
semmelroque10.06.2111:29
Moin - vielleicht hilft dir das weiter ...
+2
BlueVaraMike
BlueVaraMike10.06.2113:02
semmelroque

Oha, danke dir vielmals!
Schon sehr seltsam aber von Apple.

Ich habe jetzt versuchshalber eine Samsung SSD EVO Plus 2TB ins externe Gehäuse gepflanzt und was soll ich sagen, plötzlich konstante Lesegeschwindigkeit von knapp 3.000 MB/s!
Schreiben liegt jetzt bei konstant knapp 1.300 MB/s. (da ist sicher noch mehr drinnen)

Es scheint, als ob die Crucial P5 nicht wirklich gut mit meinem Setup passt.
Ich werde sie zurückschicken und die Samsung behalten.

Aber, danke noch mal für den Link, den kannte ich noch nicht!
😊👍🏻
„Do what you want, but harm no one!“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.