Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Air (M1) - Studio Display UND 2. externer Monitor

MacBook Air (M1) - Studio Display UND 2. externer Monitor

deus-ex
deus-ex24.04.2311:14
Hi,

ja mir ist bekannt das das MacBook Air M1 nur ein externes Display unterstützt. Möchte man 2 externe Monitore betreiben braucht man dafür eine DisplayLink Lösung. Soweit ich auf der DisplayLink Seite sehen kann geht es dabei aber immer darum HDMI oder DiplayPort Displays mittels eines DisplayLink fähigen Adapters (Dock usw.) in den Multi-Monitor Betrieb am MacBook Air (+ DisplayLink Software) zum laufen zu bringen.
Was aber wenn einer der Monitore das Studio Display ist, welches ja über TB3 angeschlossen wird.
Müsste ich es dann so machen das das Studio Display direkt an das MBA angeschlossen wird und der 2. Monitor mittels eines DisplayLink fähigen Adapters an den 2. TB Anschluss des MBAs?
0

Kommentare

marm24.04.2311:23
Ja, so ist das. Ich betreibe ein MBA M1 mit zwei externen Displays.
Mein zweiter Monitor hat nur einen USB-C-Anschluss (DP 1.4 Alt). Diesen Monitor schließe ich per Adapter-Kette DisplayLink/HDMI und Wacom Link Plus an. Über den Wacom Link Plus ist ein Anschluss des Studio Display auch per DisplayLink denkbar, aber vermutlich nicht empfehlenswert.
0
deus-ex
deus-ex24.04.2312:17
Also d.h. du hast zwar 2 externe Monitore, aber keiner davon ist ein Studio Display?
Das Studio Display nicht direkt am MBA zu betreiben bürgt halt die Gefahr dass es sich gar nicht einschaltet...
0
marm24.04.2312:28
deus-ex
Also d.h. du hast zwar 2 externe Monitore, aber keiner davon ist ein Studio Display?
Das Studio Display nicht direkt am MBA zu betreiben bürgt halt die Gefahr dass es sich gar nicht einschaltet...
Ja, ich habe kein Studio Display. Ein Studio Display funktioniert auch mit DP 1.4 Alt statt Thunderbolt, dann steht aber kein Ton und Kamera zur Verfügung - falls das deine Frage beantwortet.
0
deus-ex
deus-ex24.04.2312:40
marm
deus-ex
Also d.h. du hast zwar 2 externe Monitore, aber keiner davon ist ein Studio Display?
Das Studio Display nicht direkt am MBA zu betreiben bürgt halt die Gefahr dass es sich gar nicht einschaltet...
Ja, ich habe kein Studio Display. Ein Studio Display funktioniert auch mit DP 1.4 Alt statt Thunderbolt, dann steht aber kein Ton und Kamera zur Verfügung - falls das deine Frage beantwortet.
Ah ok. Aber die würde ich natürlich schon gerne verwenden. Aber du könntest es ja zumindest im Ansatz testen in dem du einem Monitor direkt am MBA anschließt (z.B. über einen TB - DP Adapter/Kabel falls du so was hast ) und den anderen über den DisplayLink Adapter. Wenn dann beide als unabhängige Monitore vom MBA erkannt werden müsste das eigentlich auch gehen das Studio Display direkt und den anderen Monitor über einen DisplayLink Adapter anzuschließen.
0
marm24.04.2312:49
deus-ex
Aber du könntest es ja zumindest im Ansatz testen in dem du einem Monitor direkt am MBA anschließt (z.B. über einen TB - DP Adapter/Kabel falls du so was hast
Was ist deine eigentliche Frage? DisplayLink funktioniert zusätzlich zu den direkt angeschlossenen Monitoren.
Ich habe das exakt gleiche Kabel; das habe ich hier mal empfohlen. Darüber kann ich direkt einen 4k-Monitor am MBA anschließen. Der zweite Monitor (2560x1600) hängt am DisplayLink-Adapter.
Aktuell sind der 4k-Monitor und der DisplayLink-Adapter über einen USB-C-Hub mit dem MBA verbunden.
Wenn Du das Studio Display direkt am MBA anschließt, hat es volle Funktionalität. Auch über ein TB-Dock. Wenn es am DisplayLink hängen soll, dann geht das nur mit Einschränkungen und nur über das genannte Wacom.
0
deus-ex
deus-ex24.04.2313:08
marm
deus-ex
Aber du könntest es ja zumindest im Ansatz testen in dem du einem Monitor direkt am MBA anschließt (z.B. über einen TB - DP Adapter/Kabel falls du so was hast
Was ist deine eigentliche Frage? DisplayLink funktioniert zusätzlich zu den direkt angeschlossenen Monitoren.
OK. Das war die eigentliche Frage. Dann sollte die so auch beantwortet sein. Danke.
0
v3nom
v3nom24.04.2314:18
Aufpassen bei den DisplayLink Lösungen, da diese in der Bandbreite ggf. limitiert sind. Keine Ahnung ob da 5k drüber laufen würden.
0
deus-ex
deus-ex24.04.2315:20
v3nom
Aufpassen bei den DisplayLink Lösungen, da diese in der Bandbreite ggf. limitiert sind. Keine Ahnung ob da 5k drüber laufen würden.
Das kann man hier gut rausfiltern
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.