Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac mit AV Verstärker verbinden ?

Mac mit AV Verstärker verbinden ?

Ism4726.03.0520:04
Habe meinen Imac G4 17zoll über einen Apple Adapter an den Kopfhöreranschluß angeschlossen, leider ist der Sound nur Mono und meist sehr leise. Was kann ich tun um einen vernünftigen Sound über meinen AV Verstärker zu bekommen. Habe auch über einen Adapter versucht über den Imac Lautsprecherkanal zu gehen, habe hier aber meist nur störgeräusche registriert. Habe auf der Centerstageprojekt.com Website mehrere USB Geräte gesehen. Brauche ich vielleicht sowas oder gibt es auch andere alternativen.
Danke für eure Hilfe
0

Kommentare

vb
vb26.03.0523:38
also, da stimmt was nicht.
wenn du deinen mac an eine anlage anschliessen willst, dann brauchst du ein y kabel ( miniklinke stereo auf 2 cinch, gibts in jedem kaufhaus, im türken laden etc...)
dann verbindest du deinen kopfhörer ausgang vom imac mit den cd, aux, oder tape in deines verstärkers.
wenns nur mono ist, dann steht wohl dein komtrollfeld auf mono und die lautstärke ist unten. kontrollier das bitte erstmal, denn normalerweise kommt aus dem mac ein mörderpegel.
sonst braucht du erstmal nix.
bei weiteren fragen - jederzeit gerne
ach noch was : an den kopfhöreranschluss desVERSTÄRKERS kannst du nix anschliessen ausser einen kopfhörer, das ist kein eingang.
alles andere HINTEN AM VERSTÄRKER.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Ism4728.03.0500:03
@RicoH - Das Signal soll aus meinem Mac raus !

@vb - Ich habe ein original Apple Y Adapter Kopfhörer auf Cinch - die Cinchkabel gehen hinten in meinen Verstärker und über TV ereiche ich dann meinen Sound vom Ma , der Lautstärkepegel ist aber sehr Leise. Ich habe circa 12m weg vom Mac bis zum Verstärker, dabei habe ich zwei einfache Cinch Kabel verwendet. Werde wohl mal versuchen Top Hifi Kabel mit vergoldeten anschlüssen zu kaufen. vielleicht wird es dadurch besser.

0
vb
vb28.03.0500:45
das ist unnötig, goldene anschlüsse bringen in punkto anschlüsse gar nix.
ich habe selbergelötete cinchkabel durch die halbe wohnung laufen, ohne dass ein merklicher lautstärke verlust auftritt.
diese ausgabe kannst du dir echt sparen, glaub mir. ich hab 2 tonstudios und kenn mich einigermassen mit kabeln aus.
für mich klingt dass nach anderen problemen - wo genau geht das kabel in den verstärker - aux, tape etc?
ist die lautstärke im kontrollfeld des macs weit genug aufgedreht? wie ist das, wenn du einen kopfhörer an den mac anschliesst -auch so leise?

gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Ism4728.03.0512:46
Der Lautstärkepegel am Mac und in den Programmen(Itunes,QT player usw) ist ganz oben ! Habe eben gerade mal meinen Ipod an den Y adapter gehängt und siehe da ebenfalls nur Mono(nur die rechten Lautsprecher melden sich) über meinen Verstärker. Habe dies mit mehreren Anschlüssen des Verstärkers probiert egal ob aux,tv oder cd überall nur Mono. Ansonsten funktioniert der Verstärker einwandfrei, also muß wohl das Problem im Kabel oder im Adapter liegen.
0
bleinase
bleinase28.03.0513:18
Ism47
also muß wohl das Problem im Kabel oder im Adapter liegen.

Ich würde mir mal die Lautsprecherkabel ansehen!
0
Ism4728.03.0513:23
Lautsprecherkabel sind OK alles andere (FMTuner,CD, DVD) funzt ja auch. Es muß eher an den Cinch Kabeln liegen.
0
Dada-Charms
Dada-Charms28.03.0514:16
ich würde zunächst die Chinchkabel noch einmal tauschen - wie vb. schon sagte auch ganz billige müssen einwandfrei funktionieren. Wenn ich Dich richtig verstehe, dann gehst du von kleiner Stereoklinke (Mac) auf Chinch (Vorverstärker).

Wenn das nichts hilft, dann würde ich auf eine defekte Klinkenbuchse in deinem Mac. tippen (Lötstelle z.B. gebrochen).
Ich hatte das gleiche Problem mit dem Dock des iPod. Das wurde dann getauscht.
0
Dada-Charms
Dada-Charms28.03.0514:44
Genau, an dem Phono Eingang (MM 2-5 mV) würde das Signal den VV total übersteuern. Müsste dann aber eigentlich sehr laut und verzerrt klingen (Aux ca. 500 mV bis 1V) und wenn Du die Lautstärke beim Apple runter regelst würde es auch am Phono Eingang gehen bis auf die Höhen und Bassanpassung für die Platte.

0
Ism4728.03.0515:56
ich habe soeben mal ein anderes Cinch Kabel eingestzt und siehe da ich habe STEREO. Das ist ja schonmal ein großer Schritt. Zwar ging der Surround Sound nur über meinen Center Speaker, aber in Stereo Mode hatte ich schon guten klang über 3 Boxen. Mein 12m langes Kabel muß wohl irgendwo ein Problem haben weil mit einem 2m Kabel ging es. Vielen Dank für eure Hilfe ich werde gleich morgen das Kabel austauschen und werde bei nicht gelingen nochmal Rückmeldung geben.
0
Ism4728.03.0515:57
Mein Adapter muß auch noch aus den 90zigern stammen er ist noch in einem grausigen GRAU Ton verfallen, den Apple ja schon seit Jahren nicht mehr verwendet.
0
Dada-Charms
Dada-Charms28.03.0516:01
hat nichts mit der Kabellänge zu tun. Ich vermute mal, dass das Apple Kabel anders geschaltet ist.
0
TT28.03.0523:05
Ism47
ich habe soeben mal ein anderes Cinch Kabel eingestzt und siehe da ich habe STEREO. Das ist ja schonmal ein großer Schritt. Zwar ging der Surround Sound nur über meinen Center Speaker, aber in Stereo Mode hatte ich schon guten klang über 3 Boxen.

der imac g4 macht imho doch auch nur stereo. für 5.1 (surround) sound brauchst du tatsächlich extra hardware wie beim centerstage-project aufgeführt.
0
ricoh26.03.0523:24
Was mir nicht so klar wird, soll das Signal nun aus dem Rechner raus, oder in den Rechner rein?
0
ricoh28.03.0501:27
Am Mac die Lautstärke auch voll aufdrehen. Entweder in der Menüleiste, oder in der Systemsteuerung und in iTunes selbst. Hast Du das schon geprüft?
0
450MHZsindausreichend28.03.0515:32
also ich habe sa auch mal mit einem original apple adapter gemacht, allerdings war der von 1999, und hatte das gleiche problem, mit jedem anderen billigadapter gings perfekt
0
Don Quijote28.03.0514:34
An den Phono Eingang vom Verstärker wirst du das Cinch Kabel vom Mac schon nicht angeschlossen haben, oder ?
<br>
<br>Denn das würde ein schwaches/leises Signal absolut erklären.
<br>
<br>
<br>Ansonsten wirklich mal den Mac überprüfen lassen.
<br>
0
Don Quijote28.03.0514:50
Da kann auch ein Überlastungsschutz angesprochen haben…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.