Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac mini "Aufmotzen"

Mac mini "Aufmotzen"

macnomi
macnomi18.02.0923:45
Kann man einen mac mini 1,25 GHz Power PC G4 mit Intel - Prozessor "Aufmotzen" und womöglich noch eine gute Grafikkarte einbauen?

0

Kommentare

bimden18.02.0923:48
nein.
0
Stardust
Stardust18.02.0923:50
Motherboard tauschen.

Entschuldige bitte, ist mir so "rausgerutscht".
Die Mac minis lassen sich genauso wenig wie die iMacs "aufmotzen".
Außer Speicher aufrüsten und eventuell Festplatte tauschen ist da nichts zu machen.
„Ad Astra“
0
macnomi
macnomi18.02.0923:53
Schade, trotzdem vielen Dank Ihr Beiden ..
0
Jaguar1
Jaguar118.02.0923:56
Nur durch Neukauf!

Was ich mich immer frage: warum stellt man sich solche Fragen immer wenn's schon lang zu spät ist?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
scheibe brot
scheibe brot18.02.0923:57
bimden
nein.
Stardust
Motherboard tauschen.

Entschuldige bitte, ist mir so "rausgerutscht".
Die Mac minis lassen sich genauso wenig wie die iMacs "aufmotzen".
Außer Speicher aufrüsten und eventuell Festplatte tauschen ist da nichts zu machen.

blödsinn ihr beiden!
aber natürlich lassen sich die minis aufmotzen, ist aber eine ganz schöne rumwerkelei,
es gibt im internet ein forum extra nur für mac mini, da solltest du mal reinschauen, da solltest du alles finden was du brauchst!
würde dir den link per mail senden, weiss aber nicht wie.....

grüsse
0
Jaguar1
Jaguar119.02.0900:02
Du darfst den Link auch gern hier rein setzten! Wird dich keiner für Steinigen!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
scheibe brot
scheibe brot19.02.0900:09
Jaguar1
Du darfst den Link auch gern hier rein setzten! Wird dich keiner für Steinigen!

na dann: http://www.macmini-forum.de/


macnomi, muss dort mal etwas suchen, hatte vor kurzen ein post darüber gelesen, finde ihn nur jetzt nicht.
0
Stardust
Stardust19.02.0900:11
scheibe brot
bimden
nein.
Stardust
Motherboard tauschen.

Entschuldige bitte, ist mir so "rausgerutscht".
Die Mac minis lassen sich genauso wenig wie die iMacs "aufmotzen".
Außer Speicher aufrüsten und eventuell Festplatte tauschen ist da nichts zu machen.

blödsinn ihr beiden!
aber natürlich lassen sich die minis aufmotzen, ist aber eine ganz schöne rumwerkelei,
es gibt im internet ein forum extra nur für mac mini, da solltest du mal reinschauen, da solltest du alles finden was du brauchst!
würde dir den link per mail senden, weiss aber nicht wie.....

grüsse

Wahrscheinlich wird das dann ein PC im Mac mini Gehäuse.
Das dürfte eigentlich nicht das gewünschte Ergebnis sein.

Wenn der Formfaktor beibehalten werden soll, dann ist ein Neukauf sinnvoller.
„Ad Astra“
0
ma.19.02.0900:17
scheibe brot
...
blödsinn ihr beiden!
...

Mir gehts auch manchmal so wie Dir; ich habe die Frage garnicht richtig gelesen und schon geantwortet, leider dann daneben.

"Kann man einen mac mini 1,25 GHz Power PC G4 mit Intel - Prozessor "Aufmotzen" ... "

Nein!

____________________


Die minis, Books und iMac haben keine Grafikkarte, sondern Grafik-Chips.
Die Grafik-Chips kann man nicht tauschen weil sie a) aufgelötet sind und b) man keine einzelnen Chips kaufen kann.



0
Esäk
Esäk19.02.0901:57
Aber was man kann: Den G4-Prozessor overclocken, wenn man kann.
Das kann man aber höchstwahrscheinlich nicht (bzw. man sollte es bleiben lassen), wenn man so eine Frage stellt...

Ich hatte einen 1,25er auf 1,5 GHz laufen. Das ist nicht die Welt, aber man freut sich trotzdem für die kostenlose Mehrleistung.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Garp200019.02.0906:47
Ich würde blaue LEDs anbauen.
„Star of CCTV“
0
Lord of the Macs
Lord of the Macs19.02.0908:30
Garp2000

...oder ein paar Ralleystreifen und einen großen Spoiler anbringen. Dann wirkt der Rechner wenigstens optisch schneller...
„Trust me, I am a professional...
0
alfrank19.02.0908:47
Einfachste Lösung:
- Mac mini G4 für ca. € 250,- auf eBay verkaufen
- Mac mini intel 1,66 GHz für ca. € 350,- auf eBay kaufen.
- wenn dessen Leistung nicht ausreicht kann man da problemlos mehr Speicher, eine grössere Festplatte und sogar einen Core 2 Duo Prozessor einbauen.
Der Grafikchip ist aber leider auch nicht wirklich klasse und nicht tauschbar...
0
Laphroaig
Laphroaig19.02.0908:52
Man kann auch eine richtig schnelle und teure SSD einbauen, was dann vor allem die Bootzeit beschleunigt.
0
Lord of the Macs
Lord of the Macs19.02.0908:57
macnomi
G4 Prozessor durch Intel Prozessor ersetzen:
Da das gesamte Platinenlayout inklusive der meisten installierten Komponenten einen G4 Prozessor voraussetzt, wird das nicht funktionieren. Da müsste man schon das Prinzip "Alles-muss-raus" anwenden um dann die Voraussetzungen zu schaffen, die ein Intel Prozessor "in freier Wildbahn" benötigt.

gute Grafikkarte:
Die Grafikkarte ist Teil des Mainboards und kann daher nicht ohne weiteres ausgebaut und ersetzt werden. Für eine zusätzliche Grafikkarte ist kein Platz im Gehäuse. Außerdem würde es Probleme mit der Belüftung geben.

Apple hat dem Mac mini nach allen Regeln der Kunst auf das Notwendigste beschränkt um das Gehäuse möglichst klein zu halten. Es gibt sicher Spezialisten, die es trotzdem ermöglichen können, den Rechner "aufzumotzen". Das geht vom einfachen Overclocking des Prozessors bis zum kompletten Entkernen des Gehäuses. Die daraus resultierenden Vorteile haben IMHO allerdings alle ihre Nebenwirkungen (Thermikprobleme, instabiles Laufverhalten, läuft nicht mit Mac OS X, etc...).

Ich rate von solchen Basteleien regelmäßig ab, wenn man in irgendeiner Form auf den Rechner angewiesen ist!

Ergänzung: Ich schließe mich dem Post von alfrank an. Das ist die einzige vernünftige Lösung.
„Trust me, I am a professional...
0
alfrank19.02.0909:08
Der Hauptgrund für die schlechten "Aufmotzbarkeit" der Mac minis ist: das sind im Prinzip Notebooks in einem Mini-Desktop-Gehäuse. Und bei Notebooks ist es ja dieselbe Aufrüst-Problematik.

Und die iMacs sind eigentlich genau dasselbe. Nur mit 3,5" Festplatte. Und manche Modelle mit gesteckter Grafikkarte, die es aber trotzdem nicht einzeln als neueres Modell zu kaufen gibt.
0
macnomi
macnomi19.02.0915:46
Bin überrascht, trotzdem noch so viele Hinweise zu bekommen.

Allen vielen Dank.
0
derlee
derlee19.02.0917:28
Hi du,

den mini auf 1,5 zu pimpen ist kein Problem. Brauchst nicht mal einen Lötkolben dazu. Nur eine Pinzette. Sage nur Apple Mac mini silent upgrade. Musst nur alle Wiederstände rausnehmen und schon ist alles in Butter. Solange du innerhalb der Range von 1,5 bleibst ist es auch Thermatisch kein problem.

Anbei der Link

http://www.lbodnar.dsl.pipex.com/macmini/

Ist nicht viel, aber durchaus spürbar und hat meiner Meinung nach nichts mit blau blinkenden LEDs zu tun
0
macnomi
macnomi20.02.0902:24
Hallo, hab noch ne`Bitte.

Bei der Registrierung, Link: www.macmini-forum.de/

wird die Frage gestellt, ob ich ein automatischer Spambot bin. Muß sie mit ja oder nein beantworten, kann aber kein englisch. Habe keine Ahnung was das bedeutet.
0
neoxfactory20.02.0903:04


Ich hoffe du gehörst zur Gattung "Mensch" und daher wirst du logischerweise "NEIN" eintippen.

Solltest du allerdings ein Roboter, ein Programm oder Mr. Smith sein, dann natürlich ein "JA".
0
dom_beta20.02.0909:39

löl, selten so einen lustigen Thread gelesen!

Weiter so!
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.