Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Pro RAID Card MB845Z/A Technische Details gesucht

Mac Pro RAID Card MB845Z/A Technische Details gesucht

A500
A50002.10.2008:36
Hallo zusammen,

beim einpacken meines ausgedienten Mac Pro 5,1 2010 ist die vor Jahren ausgebaute RAID Card aufgetaucht, hatte ich schon komplett vergessen. Bei der Lieferung war damals die Karte dabei und wurde einige Jahre mit vier HDDs im Raid 5 verwendet. Nach dem Umbau auf SSDs gab es dafür keine Verwendung mehr und die Karte landete im Originalkarton.

Meine Frage daher, was kann die Karte eigentlich alles und gibt es dazu noch irgendwelche technischen Details?

Interessant wäre es, wenn man damit auch SATA SSDs im Raid 0 betreiben könnte. Wenn ich richtig liege, muss dafür aber TRIM unterstützt werden, oder?

Falls nicht wäre es damit möglich, drei HDDs im Raid 5 und eine SSD regulär zu betreiben?
0

Kommentare

ADeeg03.10.2021:24
A500

[url=Apple Mac Pro RAID-Karte ]

Hier ist eine Beschreibung
0
macerkan
macerkan03.10.2022:08
Ich hatte damals diese Raid-Karte zusammen mit 4 SAS-Laufwerken in Verwendung. Die Karte wurde durch SSDs ersetzt (ohne RAID-Karte). Die SSDs waren gefühlt viel schneller als die Raid-Karte.
Der Datendurchsatz der RAID-Karte ist maximal um die 500 MB/s. Das schafft eine SSD schon fast alleine. Wenn wirklich Datenutchsatz gewünscht wird, ist eine PCI-Karte vielleicht sinnvoll: kryoM.2 evo PCIe 3.0/4.0 x4 Adapter für M.2 NGFF PCIe SSD, M-Key mit Passivkühler
0
Marcel Bresink04.10.2011:02
Die RAID-Karte ist kein "Controller", wie man vielleicht denken könnte, sondern eine Art Koprozessor für schnelle RAID-Berechnungen, kombiniert mit einem großen Schreib-Cache, der notstromgesichert ist.

Wenn die Karte so lange in der Ecke gelegen hat, dürfte der Notstromakku defekt sein. Da ist zunächst mal die Frage, ob es sich überhaupt noch lohnt, das zu reparieren.

Von der Nutzung mit SSDs rät Apple ausdrücklich ab, da die Verwaltungsstrategie des Schreib-Cache für mechanische Festplatten optimiert ist.

Ein Handbuch zur Karte selbst gab es meines Wissens nie. Es gibt eine FAQ-Liste und eine Service-Anleitung zum Tausch des Akkus .

Das eigentliche Handbuch ist die Anleitung zum "RAID-Dienstprogramm" , das bei alten Versionen von macOS mitgeliefert wurde.
+1
A500
A50004.10.2017:32
Hatte ich schon vermutet, mit SSDs kommt die nicht zum Einsatz. Also wieder mal ein Fall für ebay.

Danke für die infos.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.