Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Pro 2013 RAM - Crucial oder Samsung

Mac Pro 2013 RAM - Crucial oder Samsung

Ordu5211.01.1501:12
Hallo Leute,
würde gerne den Arbeitsspeicher von meinem MacPro von 12GB auf 32 GB (2x16GB) erweitern.
Im Laufe der Zeit würde ich diese dann auf 64GB erweitern.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich mir die Speicher von Crucial oder Samsung kaufen soll.
Der Vorteil von Samsung wäre, dass sie auch in Deutschland angeboten werden und nicht aus Europa/England importiert werden müssten, sprich wegen der Garantie und der Rückgaberechte, falls mir die Leistung nicht gefallen sollte.

Die nächste Frage wäre, in wie weit sich die Module in der Qualität/Leistung unterscheiden.
Was wäre eure Empfehlung?

Dank im Voraus
0

Kommentare

Krypton11.01.1501:32
Die Leistung dürfte sich bei identischen Werten nicht unterscheiden, ich habe aber in der Firma schon einige defekt Speicherriegel an diversen Rechnern gehabt. Ich würde daher einen lokalen Anbieter nehmen, bei dem du eine Garantie und ein Umtauschrecht hast, wenn die Riegel nicht funktionieren sollten.
0
gfhfkgfhfk11.01.1511:30
Ordu52
Die nächste Frage wäre, in wie weit sich die Module in der Qualität/Leistung unterscheiden.
Was wäre eure Empfehlung?
Am besten ist ein Händler in Deutschland.
Was die Module betrifft. Es gibt nur einige Speicherchipproduzenten: Hynix, Elpida, Samsung und Micron. Alle vier Firmen liefern auch komplette Module mit ihren eigenen Chips.

Crucial gehört zu Micron, aber sie bestücken mit Module mit unterschiedlichen Chips. Andere Firmen wir Kingston nutzen immer die Chips der Chiphersteller. Kingston bestückt die Module ebenfalls mit unterschiedlichen Chips außer bei Server Premier Module, die sind ausschließlich mit Elpida oder Hynix Chips bestückt.

Samsung, Hynix und Elpida verwenden bei eigenen Module auch immer die eigenen Chips. Für Servereinsatz werden meist Hynix oder Elpida ICs empfohlen, leider sind die Module mit diesen Chips am teuersten.

Was die Geschwindigkeit betrifft, schneller sind die teuren Module nicht, aber die teuren Module machen statistisch betrachtet weniger Ärger. D.h. sie funktionieren so wie sie sollen.

Allerdings macht sich eine Teilbestückung mit nur zwei Speichermodule deutliich bemerkbar, wenn man auf Speicherbandbreite angewiesen ist. Insofern solltest Du nach Möglichkeit gleich vier Module verbauen.
0
Ordu5211.01.1512:59
Vielen Dank für eure Antworten

@Krypton
So wie ich das verstanden habe, müsste ich Samsung Module verbauen. Habe im Internet keine anderen Module gefunden , welche in Deutschland verkauft werden.
Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege.

@gfhfkgfhfk
Zur Zeit sind bei mir Elpida Module verbaut, 3x4GB, sprich triple Channel.
Meine Idee ist eigentlich stufenweise aufzurüsten, also evtl. in zwei Monaten die weiteren 32GB zu kaufen.
Ich glaube die zwei Monate könnte ich auch nur mit zwei Modulen überstehen

Meine Haupttätigkeit auf dem MacPro ist Videobearbeitung mit FCPX und da ich zur Zeit noch nicht mit 4K Material arbeite, dürfte es kein Problem darstellen.
0
photoproject
photoproject11.01.1514:04
Ich würde Module des selben Herstellers verwenden, die bereits verbaut sind.
0
stefan11.01.1514:40
Ordu52
Meine Idee ist eigentlich stufenweise aufzurüsten, also evtl. in zwei Monaten die weiteren 32GB zu kaufen.
Ich glaube die zwei Monate könnte ich auch nur mit zwei Modulen überstehen
Das wirst du ganz sicher. So habe ich es auch gemacht und 2 Module mit je 16 GB (FCM mit Elpida Chips)eingebaut. Vielleicht kommen nochmal 2 x 16 GB oder auch 2 x 32 GB dazu. Hauptsache, es sind jetzt schon mehr als die Konfiguration ab Werk.
Leider können die 4 GB Module nicht gleichzeitig verwendet werden, sonst könnte ich vorerst mit 40 GB arbeiten.
0
Ordu5211.01.1519:44
@stefan
Könntest du mir evtl. sagen von wo du die Teile erworben hast.
Habe zwar auf Amazon Anbieter gefunden, steht aber keine Rezenzion.
0
Ordu5212.01.1500:36
Habe jetzt die hier gefunden:
http://m.ebay.de/itm/400837503246?nav=SEARCH

Habe auch die Homepage von dem Verkäufer besucht. Kennt evlt. jemand den Verkäufer, sprich Erfahrungen etc.?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.